Fusion (Bj. 02-**) JU2 Ideale Reifengröße für 16 Zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von coupematz, 26.06.2012.

  1. #1 coupematz, 26.06.2012
    coupematz

    coupematz Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 2007, 1,6l, 74kW
    Hallo zusammen,

    ist mein Erster Beitrag hier im Fusion Forum und hab gleich ne Frage.
    Hab mir als Ersatz für meinen Fiesta Mk5 einen Fusion Fun X gekauft (die Frontscheibenheizung musste wieder sein), nun möchte ich die Ausstattung und die Optik etwas verbessern. Als erstes sollen Alus drauf, passende Felgen 6,5Jx16 mit ET52,5 (von Ronal aber wohl original Ford) habe ich günstig bekommen, jetzt stellt sich die Frage nach der idealen Reifengröße. Ford gibt die Größen 195/55-16 und 205/45-16 für diese Felgengröße frei, sind alternative Größen z.B. 205/50-16 möglich? Würde mich über Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, Komfort usw. freuen.

    Gruß
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht auf dem Originalrad, weil es nur für 195/55 R 16 und 205/45 R 16 freigegeben ist. Auf Zubehörrädern sind auch alternative Bereifungen möglich, wenn sie in der ABE / im Gutachten stehen. Wenn das Rad beibehalten werden soll, ist der 205/50 R 16 nicht möglich. Der ist außerdem ziemlich teuer.
     
  4. #3 Leo Mayer, 26.06.2012
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 L & Tourneo Courier 1,0 L
    @Matthias
    Wir haben in der Familie den direkten Vergleich:
    1,6 TDi mit 195/55 R 16" gegen 1,4 Benz. mit 195/60 R 15".
    Mit den Breitschlappen liegt der Fusion wie ein Brett auf der Straße, aber er meldet jeden Kieselstein und jeden Riss im Asphalt zum Popometer durch.
    Mit den "Normalreifen" fährt sich der andere entschieden komfortabler ohne dass man das Gefühl hätte weniger Fahrstabilität zu haben.
    Grenzsituationen scheinen sich mit den Normoalpneus anzukündigen, mit den Breitschlappen kommt die Überraschung plötzlich.
    Da unsere auch öfter im Schlechtwegeinsatz sind - und bei uns Optik keine Rolle spielt - kommen beim anstehenden Reifenwechsel auch auf den TDi 195/60er drauf!
    M.f.G.
    Leo
     
  5. #4 coupematz, 10.07.2012
    coupematz

    coupematz Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 2007, 1,6l, 74kW
    Danke für die Infos!

    Ich habe mich nun fürs Erste für die Größe 195/55-16 entschieden. Ist zwar nicht breiter wie der aktuelle Serienreifen mit 15" Felge, aber durch den geringeren Querschnitt sollte der Fusion satter auf der Straße liegen.

    Gruß
    Matthias
     
  6. #5 coupematz, 19.07.2012
    coupematz

    coupematz Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 2007, 1,6l, 74kW
    So, die Räder sind montiert, bin mit dem Fahrverhalten und der Optik sehr zufrieden.

    Bei den alten Reifen ist mir aufgefallen, dass die Aussenseite viel stärker abgefahren ist als die Innenseite. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das nicht so extrem.
    Ist das normal oder deutet das auf eine verstellte Spur hin?

    Gruß
    Matthias
     

    Anhänge:

  7. #6 vanguardboy, 19.07.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nicht gut, musst mal zur achsvermessung.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ideale Reifengröße für 16 Zoll Felgen

Die Seite wird geladen...

Ideale Reifengröße für 16 Zoll Felgen - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

    Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

    Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße

    Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße: Der Vorbesitzer meines Maverick 3.0 XLT Bj 2006 hat nachträglich für Waldarbeiten die Reifen 235/70 R16 106S Achilles Desert Hawk AT aufziehen...