Identifikation Stirndeckel / OT Bestimmung

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  1. #1 96-Rookie, 05.05.2019
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    Hallo liebe Ford-Freunde,

    heute muss ich mich mal meinen Fokus erweitern und die Saab-Welt verlassen.....

    Ich habe einen Saab 96 der ab Werk mit dem V4 1.5 mit 65/68 PS ausgestattet ist.
    Im Zuge einer Umrüstung auf elektrischen Kühlerlüfter habe ich den Stirnraddeckel/Steuerdeckel gegen eine Variante ohne Welle für den riemengetriebenen Lüfter eingebaut, der Verkäufer meinte vom 12M/P4 und sollte eins zu eins passen....
    Soweit so gut, bin froh dass es dicht ist und arbeitet wie es soll.....aber......

    Die Markierung für die OT-Bestimmung sitzt bei dem neuen Deckel an einer anderen Stelle!! Eine Zündungseinstellung daher derzeit unmöglich.
    Da ich das erst jetzt gesehen habe, ist es schwierig die Differenz zu messen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit Infos von welchem Motor der Deckel stammt, welche Abweichung zwischen den Varianten ist oder wie ich den OT zuverlässig bestimmen kann ohne den Deckel wieder ausbauen zu müssen!

    Hier einmal die Teile-Nummern der beiden Deckel:

    Original: 11436071 (schwarz)
    neu: 11405744 (silber)

    Bin für alle Ratschläge dankbar!
    markenübergreifende Grüße, 96-Rookie
     

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  2. #2 transe79, 05.05.2019
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    mit der riemenscheibe zum verbauten deckel sollte es wieder möglich sein
     
  3. #3 96-Rookie, 05.05.2019
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    Könnte gut sein, dass es mit einer anderen Riemenscheibe wieder passt, vorausgesetzt die Passfedder sitzt an der selben Stelle.
    Nach was für einer Scheibe müsste ich suchen? Mir ist immer noch unklar, von welchem Motor der Deckel stammt.

    Eventuell hat jemand auch noch einen Deckel wie den silbernen, dann könnte man da besser Maß nehmen...

    VG
     
  4. #4 westerwaelder, 07.05.2019
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    Ich habe zu der Zeit der V4 Motoren bei Ford die Lehre gemacht, aber an den Deckel habe ich keine Erinnerung !
    Ich würde dem Motor von Hand auf OT drehen und in das montierte Riemenrad eine neue Kerbe mit dem auf dem Deckel markierten OT feilen. Die andere Markierung auf dem Rad unbrauchbar machen um Verwechselungen zu vermeiden.
    Alternativ wäre natürlich das originale Riemenrad was zu dem Deckel gehörte.
     
    RSI gefällt das.
  5. #5 96-Rookie, 12.05.2019
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    liebe Ford-Freunde,
    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben...

    Hsbe am Wochenende die Zeit gefunden mich mit dem OT weiter zu beschäftigen.....
    der hilfreichste Hinweis was das Dokument:

    taunus-m.ch/files/tm_p5_66-02-16_einstellungzuendzeitpunkt.pdf
    im www.

    Danach habe ich eine neue Markierung auf der Riemenscheibe machen können, diese passte ganz gut mit dem eingestellten Zündzeitpunkt.....

    Ich habe somit scheinbar einen Deckel des 12M 08/62 bis 07/66 verbaut....

    Ich freu mich total, dass ich den Deckel nicht erneut abnehmen muss! Jetzt kann ich mich um den Versager äh, Vergaser kümmern, denn so richtig rund läuft der Motor noch nicht.....

    VG, 96-Rookie
     
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