Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Diskutiere Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...

  1. #1 SaschaG, 28.09.2016
    SaschaG

    SaschaG Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem.

    Mein Problem ist folgendes:

    Wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige geht er ab 2000-2500 Touren plötzlich hoch in der Drehzahl, obwohl ich nicht stärker aufs Gas trete. Eine stärkere Beschleunigung kann ich allerdings nicht spüren.
    Wenn der Motor aber erstmal warm gefahren ist kann ich dieses Verhalten nicht mehr feststellen. Dann fährt er sich eigentlich völlig normal.

    Meine Vermutung war ja Kupplung ... nur...
    - Verhält sich eine Kupplung bei warmen Motor anders, als bei kaltem?
    - Müssten dann nicht die Gänge schwerer reingehen?
    - Motor würgt bei angezogener Handbremse im 5 Gang ab, wenn ich von der Kupplung gehe, heißt das nicht das die Kupplung noch i.O. ist?

    Achso ... meiner hat jetzt 154tkm gelaufen und hat wohl noch die erste Kupplung.
    Was könnte ich noch testen um festzustellen woran es liegt?
    Wäre über jede Idee dankbar.

    LG
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.09.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der Reibwert ist in warmem Zustand höher, deshalb rutscht sie (noch) nicht (aber bald).
    Nein, trennen tut sie ja. Sie kann aber nicht mehr das volle Motormoment übertragen.
    Nein, das heißt gar nichts. Das Motormoment ist dann viel zu gering, um die Kupplung zum Durchrutschen zu bringen. Das geschieht erst bei mittlerer bis höherer Last (= Motormoment), vorzugsweise in größeren Gängen oder bergauf.
     
  4. #3 SaschaG, 28.09.2016
    SaschaG

    SaschaG Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke für die ausführliche und schnelle Antwort ... also muss ich mir wohl ne neue Kupplungbesorgen.
    Und dann gehts mit Schwiegervater an die Arbeit :O Na das wird ein Spaß :(
    Schwiegervater hat das schon öfter gemacht bei anderen Fahrzeugen ... gibt es denn irgendwas besonders zu beachten beim Ford Focus MK1?
    Auf jeden Fall werd ich gleich den Tachogeber mit tauschen ... der fällt nämlich auch gelegentlich aus.

    Aber erstmal Anfang Oktober zum TÜV ... gucken was der noch so zu sagen hat ... ich zittere jetzt schon mal ein wenig :wegrennen:
     
  5. #4 SaschaG, 28.09.2016
    SaschaG

    SaschaG Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  6. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Zur Einstimmung ;)
     
  7. #6 vanguardboy, 28.09.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Am besten die dichtungen der Antriebswelle erneuern. Sind min 2 stück.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Die Seite wird geladen...

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!) - Ähnliche Themen

  1. Beschleunigung, Ruckeln

    Beschleunigung, Ruckeln: ..
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

    Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  3. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

    Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...
  4. Anhänger Kupplung

    Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...
  5. Drehzahl

    Drehzahl: Hallo Gemeinde, Habe mal eine Frage zur Drehzahl: Seid Gestern Abend habe ich das Problem das die Drehzal spinnt und zwar, egal ob der Wagen Kalt...