Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von SaschaG, 28.09.2016.

1. #1 SaschaG, 28.09.2016
    SaschaG

SaschaG Benutzer

Hallo Leute,

ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige geht er ab 2000-2500 Touren plötzlich hoch in der Drehzahl, obwohl ich nicht stärker aufs Gas trete. Eine stärkere Beschleunigung kann ich allerdings nicht spüren.
    Wenn der Motor aber erstmal warm gefahren ist kann ich dieses Verhalten nicht mehr feststellen. Dann fährt er sich eigentlich völlig normal.

Meine Vermutung war ja Kupplung ... nur...
    - Verhält sich eine Kupplung bei warmen Motor anders, als bei kaltem?
    - Müssten dann nicht die Gänge schwerer reingehen?
    - Motor würgt bei angezogener Handbremse im 5 Gang ab, wenn ich von der Kupplung gehe, heißt das nicht das die Kupplung noch i.O. ist?

Achso ... meiner hat jetzt 154tkm gelaufen und hat wohl noch die erste Kupplung.
    Was könnte ich noch testen um festzustellen woran es liegt?
    Wäre über jede Idee dankbar.

LG
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, der Reibwert ist in warmem Zustand höher, deshalb rutscht sie (noch) nicht (aber bald).
    Nein, trennen tut sie ja. Sie kann aber nicht mehr das volle Motormoment übertragen.
    Nein, das heißt gar nichts. Das Motormoment ist dann viel zu gering, um die Kupplung zum Durchrutschen zu bringen. Das geschieht erst bei mittlerer bis höherer Last (= Motormoment), vorzugsweise in größeren Gängen oder bergauf.

4. #3 SaschaG, 28.09.2016
    SaschaG

SaschaG Benutzer

Wow, danke für die ausführliche und schnelle Antwort ... also muss ich mir wohl ne neue Kupplungbesorgen.
    Und dann gehts mit Schwiegervater an die Arbeit :O Na das wird ein Spaß :(
    Schwiegervater hat das schon öfter gemacht bei anderen Fahrzeugen ... gibt es denn irgendwas besonders zu beachten beim Ford Focus MK1?
    Auf jeden Fall werd ich gleich den Tachogeber mit tauschen ... der fällt nämlich auch gelegentlich aus.

Aber erstmal Anfang Oktober zum TÜV ... gucken was der noch so zu sagen hat ... ich zittere jetzt schon mal ein wenig :wegrennen:

5. #4 SaschaG, 28.09.2016
    SaschaG

SaschaG Benutzer

6. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Zur Einstimmung ;)

7. #6 vanguardboy, 28.09.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Am besten die dichtungen der Antriebswelle erneuern. Sind min 2 stück.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Die Seite wird geladen...

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!) - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...