Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Im Kofferraum kein Platz: welchen Subwoofer?

Diskutiere Im Kofferraum kein Platz: welchen Subwoofer? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, da ich im März Nachwuchs erwarte und momentan kein Geld für ein neues Auto habe, muss ein neuer/anderer Subwoofer her. Auf...

  1. #1 Futura87, 29.11.2013
    Futura87

    Futura87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1.6L, 101PS, BJ 2000, Automatik
    Hallo zusammen,

    da ich im März Nachwuchs erwarte und momentan kein Geld für ein neues Auto habe, muss ein neuer/anderer Subwoofer her.

    Auf meiner Rücksitzbank habe ich ein Brett mit 2 Endstuffen + Kondensator, vorne drin ein Helix 2-Wege, hinten Hifonics 2-Wege. Subwoofer war ein Hifonics Brutus mit 600Watt RMS, abgestimmt auf die Endstufe von Mac Audio, die auch 600 Watt RMS liefert. Gesteuert wird das von einem Alpine iDA-X305.

    Der Kinderwagen ist schon gekauft, daher weiß ich, dass ich definitiv im Kofferraum keinen Platz habe. Nur, was nun? Ohne Bass bringt mir die ganze tolle Anlage nichts.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    na ob sich das neugeborene dann über soviel sinusleistung freuen wird? spass beiseite... wären solche bass shaker eine alternative?
     
  3. #3 Futura87, 29.11.2013
    Futura87

    Futura87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1.6L, 101PS, BJ 2000, Automatik
    Wenn das Kind mitfährt, wird natürlich der Bass auf ~0 gedreht, da die Kinder ja sehr empfindlich sind am Anfang. Bass Shaker sagt mir gar nichts, aber was ich so auf die Schnelle bei Google finde, ist ja eher schwach in der Leistung, oder?
     
  4. #4 Kamikaze, 29.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Ich hatte in meinem Focus MK1 einen Subwoofer im umgedrehten Reserverad. Gibt zwar keine Bass-Orgien, aber ein solides Fundament ;)
    Ich habe das Teil auch noch, ist ein (wenn ich mich recht erinnere) Cervin Vega in einer MDF-Platte und einem stabilen Lochblech als Abdeckung. Wird einfach in das umgedrehte Reserverad gelegt, Teppich drüber, fertig. Kofferraum dadurch voll benutzbar.
    Ich hab da auch noch ein Foto , ich schau später mal nach wenn ich wieder zu Hause bin....

    Edit: So, hier ist das Bild:

    subwoofer.jpg
     
  5. #5 Futura87, 02.12.2013
    Futura87

    Futura87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1.6L, 101PS, BJ 2000, Automatik
    Aber ist das Reserverad nicht Pflicht?
     
  6. #6 jörg990, 02.12.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Nein. Außerdem ist auf dem Bild doch eines vorhanden :gruebel:


    Grüße

    Jörg
     
  7. #7 Futura87, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Futura87

    Futura87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1.6L, 101PS, BJ 2000, Automatik
    Ja, umgebaut zum Subwoofer. Das will man sich wohl kaum auf die Achse schrauben, oder? :D :D :D

    Wenn das Reserverad nicht Pflicht ist, dann ist das durchaus eine Option für mich..

    Ich will aber keinen Aktivsubwoofer, möchte meine Endstufe weiter verwenden. Ist das hier eine Option?

    http://www.ars24.com/Zubehoer/Leerg...ezogen-fuer-30cm-Subwoofer-mit-31-Litern.html

    zusammen mit dem Subwoofer?

    http://www.ars24.com/Alpine-SWR-1243D-inkl-3-Jahre-Garantie.html

    Endstufe hab ich diese hier: http://www.mac-audio.de/index.php?id=3178
     
  8. #8 jörg990, 02.12.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Was hindert einen daran, den Woofer zur Seite zu legen, das Rad rauszunehmen, das defekte wieder reinzulegen und den Woofer da dann reinzulegen?


    Grüße

    Jörg
     
  9. #9 Kamikaze, 02.12.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Jörg hat ja schon darauf hingewiesen, ich schrieb der wird nur reingelegt.
    Und rausnehmen kann man ihn auch ganz einfach, die 2 roten Teile sind Schnüre zum rausheben ;)

    Das ist kein Aktivsubwoofer !!

    Gar nix !
    Das ist sogar das Konzept an dem ganzen ;)
     
  10. #10 Futura87, 04.12.2013
    Futura87

    Futura87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1.6L, 101PS, BJ 2000, Automatik
    @Kamikaze: Hast du das Teil noch bzw. benutzt du es noch? Oder wäre ein Verkauf eine Option für dich? Handwerklich bin ich leider total unbegabt. :D
     
  11. #11 Kamikaze, 04.12.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Ja das habe ich noch wie in meinem ersten Post geschrieben. Und benutzen kann ich es nicht, da es in meinem B-Max nicht passt ;)
    Verkauf ist daher durchaus eine Option. Ich habe auch noch die Endstufe, mit der ich es betrieben habe.......
    Das weitere können wir dann ja per PN ausmachen.......
     
  12. #12 hacketaler, 06.12.2013
    hacketaler

    hacketaler Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, 2006, 1.6 16V
    Hi, ein Bassshaker erzeugt keinen Luftschall in dem Sinne, die sind eher für Spürbaren Punch gedacht also Körperschall.
    Damit soll das körperliche Empfinden im Bass stärker werden ohne das man Krach machen muss.
    Wird unter anderem auch im Heimkino eingesetzt damit es rumst ohne zu viel Luftschall zu erzeugen.
     
  13. #13 Futura87, 10.12.2013
    Futura87

    Futura87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1.6L, 101PS, BJ 2000, Automatik
    Gehört also eher unter den Sitz, oder ist das egal wo die positioniert sind?
     
  14. #14 hacketaler, 10.12.2013
    hacketaler

    hacketaler Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, 2006, 1.6 16V
    Vorzugsweise da wo du sitzt... Dann sollte der Körperschall am ehesten spürbar sein. Ich selbst kenne es jedenfalls nur so.

    Allerdings weiss ich net ob sich das mit einem evtl. Seitenairbag verträgt, als ich noch aktiver im Car-Hifi war gabs sowas in den Sitzen noch nicht.
     
Thema:

Im Kofferraum kein Platz: welchen Subwoofer?

Die Seite wird geladen...

Im Kofferraum kein Platz: welchen Subwoofer? - Ähnliche Themen

  1. Lackierung Kofferraum?

    Lackierung Kofferraum?: Hallo, muss nach Heckschaden die zwei Bleche erneuern beim MK7 2013, schon beim Ausbau kam eine zweifarbige Gestaltung hervor. Also die Außenfarbe...
  2. Kofferraum (&Fahrertür) geht nicht auf mit Schlüssel

    Kofferraum (&Fahrertür) geht nicht auf mit Schlüssel: Hallo zusammen, ich habe einen alten Ford Scorpio Stufenheck Bj. 1991. Ich habe einen einzigen Schlüssel und eine Zentralverriegelung, die...
  3. Wassereinbruch im Kofferraum

    Wassereinbruch im Kofferraum: Hallo User mein FoFo wird zum Biotop... Durch die "Lüftung" in der C-Säule Tropft es (siehe Bild) Wisst ihr wo das her kommt und wie ich das...
  4. Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo Habe seit einigen Wochen festgestellt, daß im Kofferraum unterhalb der Rückleuchten immer wieder Wasser steht, nicht gerade viel, aber...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Kofferraum- Ersatzradwanne

    Wasser im Kofferraum- Ersatzradwanne: Habe heute festgestellt, das in meiner Ersatzradwanne ein kleiner Pool war. Habe es getrocknet und etwas Rost abgeschliffen und grundiert. Meine...