Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Im Kühlwasserausgleichsbehälter kocht es ständig.

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Red-Drummer, 27.07.2012.

1. #1 Red-Drummer, 27.07.2012
    Red-Drummer

Red-Drummer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier,
    1999,2,0L 16V 131PS
    Hallo ihr lieben,
    Habe einen Ford Mondeo Baujahr 1999 mit ner 2,0 l maschine mit 131PS.
    Leider fängt es jedesmal wenn es drausen warm ist an im ausgleichsbehälter für die kühlflüssigkeit zu Kochen oder plubbern,
    ich habe kein thermostat mehr drinn und der deckel mit dem überdruckventil ist auch neu.
    Habe den motor auch auf Zylinderkopfdichtung überprüfen lassen.
    wo gesagt wurde das die in ordnung ist.
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, da in der werkstatt keiner m,ehr was findet. danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo
    was sagt denn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?
    Wie wurde der Test der Zylinderkopfdichtung gemacht?

Gruß Dobbi

4. #3 GeloeschterBenutzer, 27.07.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

läuft denn auch der kühlerlüfter an wenn er kocht ?
    könnte ja auch sein das die wasserpumpe im eimer ist .

5. peto1

peto1 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    sollte da nicht einer drin sein ? Thermostat sorgt ja dafür soviel ich weis, das wasser nicht überkocht.

6. #5 Red-Drummer, 28.07.2012
    Red-Drummer

Red-Drummer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier,
    1999,2,0L 16V 131PS
    Thermostat wurde aufgrundessen das es kocht rausgenommen damit ich eine dauerhafte kühlung habe wurde in ner werkstatt gemacht
    die Temperaturanzeige steht knapp in der mitte also ganz normal bei 90°C
    Zylinderkopfdichtung und zylinderkopf wurden von einer fachwerkstatt via endoskop überprüft und da sei alles in ordnung
    der Lüfter springt auch ganz normal an so wies sein soll

7. #6 dridders, 28.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wenn es kocht obwohl die Temperatur normal bleibt, dann kann das System keinen Druck aufbauen. Wahrscheinlichste Ursache ist dann der bereits getauschte Deckel, oder ein Leck, das du aber bemerken solltest am starken Kühlwasserverlust.
    Ansonsten bleibt nur Abgas im Kühlwasser.

8. #7 Red-Drummer, 28.07.2012
    Red-Drummer

Red-Drummer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier,
    1999,2,0L 16V 131PS
    mal angenommen es ist abgas im kühlwassersystem ist es schlimm kann da was passieren? Was kann die ursache dafür sein und wie kann ich es beheben?
    danke im vorraus.

9. #8 dridders, 28.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Naja, Abgas kann nunmal nur aus einer Richtung kommen ;-) Entweder Riss im Kopf oder kaputte Kopfdichtung, was genau merkt man dann nach Demontage vom Kopf. Obs schlimm ist? Er wird permanent Wasser verbrauchen, wenn es sich verschlimmert und er ein paar Tage steht ggf. an einem Wasserschlag beim Starten sterben, und bei etwas längeren Fahrten vermutlich auch mit entferntem Thermostat nicht unter Kontrolle zu halten sein, da mehrere 100 Grad heisses Abgas direkt das Kühlwasser aufheizt. Wenn nicht vorher der Druck die Kühlwasserschläuche platzen lässt.
    Zusammengefasst: nein, damit kann man definitiv nicht mehr groß rumfahren, und ja, das ist schlimm und teuer.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Red-Drummer, 28.07.2012
    Red-Drummer

Red-Drummer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier,
    1999,2,0L 16V 131PS
    Dieses problem hab ich jetzt seit 4 monaten und bin inzwischen 10000km damit gefahren in der werkstatt wollen die immer nur austauschen und keiner kann mir sagen was wirklich kaputt ist da es alles immer nur vermutungen sind.
    Und Die zylinderkopfdichtungen und zylinder hab ich inner fachwerkstatt mit nem andoskop überprüfen lassen und der sagt es ist alles in ordnung

12. #10 dridders, 28.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Kopfdichtung mit einem Endoskop untersucht? Wie soll das denn gehen? Da macht man zum einen 'nen Kompressionstest, zum anderen wird der CO-Gehalt vom Kühlwasser geprüft. Ggf. reicht auch schon einfach mal die Nase bei laufendem Motor in den Behälter halten und zu schauen obs nach Abgas stinkt.

Thema:

Im Kühlwasserausgleichsbehälter kocht es ständig.

Die Seite wird geladen...

Im Kühlwasserausgleichsbehälter kocht es ständig. - Ähnliche Themen

1. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  2. Kühlwasserausgleichsbehälter Ford Scorpio 24V MK II

Kühlwasserausgleichsbehälter Ford Scorpio 24V MK II: Liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach einem Kühlwasserausgleichsbehälter für den Ford Scorpio 24V. Da das Kühlsystem um 1997 mal geändert...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Mk1 kocht und hat weitere Macken

Mondeo Mk1 kocht und hat weitere Macken: Guten Tag allerseits, mein Bruder hat sich einen Rentner-Mondeo 90PS 1,6L 16V Zetec Bj. 94 als erstes Auto gekauft. Leider hat er bei der ersten...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Elektronik-Mucken ... Lichtsignal-Warnton und ständiges Trip-Nullen

Elektronik-Mucken ... Lichtsignal-Warnton und ständiges Trip-Nullen: Moin! Bah, meine Fusel macht jetzt nach knapp zehn Jahren und 120 Tkm ordentlich Ärger. Nach der Injektoren-Pleite bastel ich noch einen neuen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorleuchte leuchtet ständig klackert laut

Motorleuchte leuchtet ständig klackert laut: Erst letze woche ging die Motorleuchte an beim fehler auslesen kam dann nocken verstellungsfehler (hatte auch net mehr richtig gezogen wenn ich...