Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Im Motorraum fehlt etwas, aber was?

Diskutiere Im Motorraum fehlt etwas, aber was? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, heute nach der Arbeit bin ich nach Hause losgefahren, aber unterwegs fällt mir auf, dass es nach gebrannten Gummi durch Lüftungsrohr...

1. #1 Hatanbold, 14.11.2014
    Hatanbold

Hatanbold Neuling

Hallo, heute nach der Arbeit bin ich nach Hause losgefahren, aber unterwegs fällt mir auf, dass es nach gebrannten Gummi durch Lüftungsrohr riecht, und die Fenstern extrem von innen beschlagen (was eigentlich meistens passiert, aber nicht so extrem). Bin angehalten, und im Kopferraum nachgesehen, da habe ich aber nix gerochen, aber mir fiel auf, dass irgendetwas an einer Halterung fehlt. Was kann das sein? Photo unten. Hinter dem Motor ist Halterungsschrauben zu sehen, da ist aber nichts. Was soll da sein?

focus.jpg

2. #2 petomka, 14.11.2014
    petomka

petomka Forum Profi

Da fehlt nix

3. #3 FocusZetec, 14.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    könnte der Gebläse-Widerstand gewesen sein, der sitzt im Beifahrerfußraum, ganz links hinten ...

4. #4 Hatanbold, 14.11.2014
    Hatanbold

Hatanbold Neuling

an den Halterschrauben sollte was dran sein, dachte ich. Aber wenn nix fehlt bin ich erleichtert

- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn es der Gebläse-Widerstand gewesen wäre, sollten die Gebläser nicht blasen oder? Den Widerstand habe ich vor einer Zeit ausgetauscht. Die Gebläser blasen, mir ist was auch aufgefallen. Früher ging die beschlagene Scheiben sofort klar, sobald ich die Klimaanlage anmachte. Jetz geht trotz Klimaanlage immer noch nicht weg und bleibt da, bis ich weg wische.

5. #5 MucCowboy, 14.11.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht bei Deinem Motormodell. Die Karosserie - und damit so allgemeine Dinge wie Montagevorbereitungen - sind für alle Motoren und Ausstattungen immer gleich, egal ob sie im einzelnen Fahrzeug gebraucht werden oder nicht.

6. #6 meier923, 14.11.2014
    meier923

meier923 Guest

An den Halterungen fehlt nichts alles iO.
    Deine Klimaanlage ist das Problem , lässt Du sie immer laufen (Automatik oder manuell?) ..
    Überprüfe das mal (auf Ein und Ausschakltung achten-> ein anderer Geruch ist auch vorhanden - kann zwar nicht sagen , das es nach Plaste riecht aber es riecht .....

7. #7 FocusZetec, 14.11.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Gebläsemotor schwer läuft wird der Wiederstand entsprechend heiß und das Plastik kann dadurch schmelzen (was du eventuell gerochen hast) ... was eventuell auch der Grund ist warum dir der schon mal ein Wiederstand kaputt ging :gruebel:

Kennst du das Problem mit dem abstehen Windlauf unterhalb der Beifahrerwindschutzscheibe? Dadurch gelangt Wasser über den Innenraumfilter in den Gebläsemotor (der dadurch kaputt geht), und das Wasser im Innenraum (mal den beifahrerfußraum kontrollieren) läßt die Scheiben beschlagen ... das würde deine Probleme einfach und schnell erklären!

8. #8 GeloeschterBenutzer, 15.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Vielleicht ist ja die Klima-Kompressor-Kupplung abgeraucht.

9. #9 MaxMax66, 15.11.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  10. #10 Hatanbold, 15.11.2014
    Hatanbold

Hatanbold Neuling

Vielen Dank für alle, die antwortet haben. Irgendwie ist heute alles wieder von sich alleine wieder in Ordnung. Klima schein auch in Ordnung zu sein. Habe zwar laufen lassen, konnte aber nicht feststellen, ob es funktioniert, da allgemein draussen so kalt war. Jedenfalls vielen Dank alle.

11. #11 heizer2977, 16.11.2014
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    An den 3 schrauben bzw bolzen wird bei den 1.8er benziner und 2.0 liter benziner das orginale tempomatmodul mit halter angeschraubt . Bei den kleinen motoren gab es nie nen tempomat, deshalb ist da auch keiner bzw wäre auch nie einer montiert worden.

12. #12 Hatanbold, 17.11.2014
    Hatanbold

Hatanbold Neuling

Hallo Ford Focuser. Ich meine die Ursache des Geruchs gefunden zu haben. Seit 2 Wochen hat mein Gebläser immer geQuietscht, und als ob es mit sehr viel Mühe drehen würde. Direkt war klar, da muss geölt werden. Und der Geruch war heute wieder da, als ich los fuhr. (Mein Gebläser ist immer an, wenn ich fahre).

Ich glaube, bei niedrigen Stufen schafft er es nicht die Motoren zu drehen, und brennt der Motor durch. Die Frage ist jetzt, wie komme ich an den Gebläsermotor ran?
    gibt es mehrere oder nur eine? Die will ich mal richtig fetten. Hoffentlich hat es kein bleibenden Schäden davon getragen.

13. #13 Ford.Ghia, 17.11.2014
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Der Gebläsemotor sitzt hinter dem Handschuhkasten
    @heizer2977. Auch beim 1.6 Zetec gab es einen Tembomat. Nur beim 1.4 Zetec weiß ich das nicht

14. #14 Eco_Max, 18.11.2014
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Beim 1.6er Focus MK1 gab es den Tempomat nicht als Zubehör. Durch eine Modifikation der Drosselklappe konnte man den nachrüsten, aber ab Werk gab es den nicht.
    Gleiches gilt für den 1.4er.

Betrifft nur die Benziner, bei den Dieseln gab es keine Tempomaten, höchstens Eigenkreationen.

15. #15 Hatanbold, 18.11.2014
    Hatanbold

Hatanbold Neuling

Habe heute die Gebläsemotor ausgebaut, und richtig schön durchgefettet. War eine harte Stückarbeit. Wie man es ausbaut schreibe ich unten für nachfolgende Lösungsuchende. Da wo ich weiss, woran der Geruch lag, sollte der Thread anders heissen denke ich, wie kann ich den Überschrift ändern? Es soll heißen, Gebläsemotor ölen.

Nun handschuhe Fach ausbauen, es ist mit drei Schrauben unten befestigt. Dann guckt eine richtig größe Zylinderformige Behälter raus. Man denkt, wie kriege den bloss dadurch. Das muss man nicht, denn der Gebläsemotor sitzt in diesem Behälter und man muss den Motor nach unten von diesem Behälter rausziehen. Es ist von unten nach oben mit drau Schrauben befestigt. Aber bevor man den Gebläsemotor rankommen kann, muss man Fussklappe abbauen, ist auch mit drei plastik Schrauben befestigt, die gerne durchdrehen, also vorsicht. Dann muss man die Fussbodenluftverteiler ausbauen (kleine Plastik Stück, die Luft in Fussboden verteilt, mit kleine Löcher). Mit zwei Schraubenbefestigt. Jetzt kann man die drei Schrauben von Motor lösen, Stecker vom Motor rausziehen und den Motor nach unten rausziehen. War sehr schwer die Schrauben zu lösen, da man Kopfüber auf dem Fussboden arbeiten musste, und die Schrauben sehr schwer sich drehten. Dann hast du den Motor, der auch wiederrum in einem kleinen Häuschen sitzt, den kann man durch lösen von drei Haken rausziehen und somit besser ölen. Jetzt läuft mein Motor rund. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Sorry für die Grammatik, habe kein Acht drauf gegeben.

16. #16 GeloeschterBenutzer, 18.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

so nun weist du auch was automechaniker für ein ****** jop ist ;)

Thema:

Im Motorraum fehlt etwas, aber was?

Die Seite wird geladen...

Im Motorraum fehlt etwas, aber was? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Seilzug im Motorraum

Frage zu Seilzug im Motorraum: Hallo, Ich habe in meinem Motorraum einen Seilzug, wo ich nicht so recht weiss, was der soll. Sieht auch bisschen unfachmännisch aus, was der...
  2. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fieser Gestank im Motorraum

Fieser Gestank im Motorraum: Hallo, mein 2006er Focus Diesel (1,6l, 90 PS, knapp 180 tkm) entwickelt seit ca. zwei Wochen einen fürchterlichen Gestank. Zuerst aufgetreten ist...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...