Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Im Motorraum fehlt etwas, aber was?

Diskutiere Im Motorraum fehlt etwas, aber was? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, heute nach der Arbeit bin ich nach Hause losgefahren, aber unterwegs fällt mir auf, dass es nach gebrannten Gummi durch Lüftungsrohr...

  1. #1 Hatanbold, 14.11.2014
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    Hallo, heute nach der Arbeit bin ich nach Hause losgefahren, aber unterwegs fällt mir auf, dass es nach gebrannten Gummi durch Lüftungsrohr riecht, und die Fenstern extrem von innen beschlagen (was eigentlich meistens passiert, aber nicht so extrem). Bin angehalten, und im Kopferraum nachgesehen, da habe ich aber nix gerochen, aber mir fiel auf, dass irgendetwas an einer Halterung fehlt. Was kann das sein? Photo unten. Hinter dem Motor ist Halterungsschrauben zu sehen, da ist aber nichts. Was soll da sein?

    focus.jpg
     
  2. #2 petomka, 14.11.2014
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    Da fehlt nix
     
  3. #3 FocusZetec, 14.11.2014
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    könnte der Gebläse-Widerstand gewesen sein, der sitzt im Beifahrerfußraum, ganz links hinten ...
     
  4. #4 Hatanbold, 14.11.2014
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    an den Halterschrauben sollte was dran sein, dachte ich. Aber wenn nix fehlt bin ich erleichtert

    - - - Aktualisiert - - -

    Aber wenn es der Gebläse-Widerstand gewesen wäre, sollten die Gebläser nicht blasen oder? Den Widerstand habe ich vor einer Zeit ausgetauscht. Die Gebläser blasen, mir ist was auch aufgefallen. Früher ging die beschlagene Scheiben sofort klar, sobald ich die Klimaanlage anmachte. Jetz geht trotz Klimaanlage immer noch nicht weg und bleibt da, bis ich weg wische.
     
  5. #5 MucCowboy, 14.11.2014
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    Nicht bei Deinem Motormodell. Die Karosserie - und damit so allgemeine Dinge wie Montagevorbereitungen - sind für alle Motoren und Ausstattungen immer gleich, egal ob sie im einzelnen Fahrzeug gebraucht werden oder nicht.
     
  6. #6 meier923, 14.11.2014
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    meier923 Guest

    An den Halterungen fehlt nichts alles iO.
    Deine Klimaanlage ist das Problem , lässt Du sie immer laufen (Automatik oder manuell?) ..
    Überprüfe das mal (auf Ein und Ausschakltung achten-> ein anderer Geruch ist auch vorhanden - kann zwar nicht sagen , das es nach Plaste riecht aber es riecht .....
     
  7. #7 FocusZetec, 14.11.2014
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    wenn der Gebläsemotor schwer läuft wird der Wiederstand entsprechend heiß und das Plastik kann dadurch schmelzen (was du eventuell gerochen hast) ... was eventuell auch der Grund ist warum dir der schon mal ein Wiederstand kaputt ging :gruebel:

    Kennst du das Problem mit dem abstehen Windlauf unterhalb der Beifahrerwindschutzscheibe? Dadurch gelangt Wasser über den Innenraumfilter in den Gebläsemotor (der dadurch kaputt geht), und das Wasser im Innenraum (mal den beifahrerfußraum kontrollieren) läßt die Scheiben beschlagen ... das würde deine Probleme einfach und schnell erklären!
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 15.11.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Vielleicht ist ja die Klima-Kompressor-Kupplung abgeraucht.
     
  9. #9 MaxMax66, 15.11.2014
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  10. #10 Hatanbold, 15.11.2014
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    Vielen Dank für alle, die antwortet haben. Irgendwie ist heute alles wieder von sich alleine wieder in Ordnung. Klima schein auch in Ordnung zu sein. Habe zwar laufen lassen, konnte aber nicht feststellen, ob es funktioniert, da allgemein draussen so kalt war. Jedenfalls vielen Dank alle.
     
  11. #11 heizer2977, 16.11.2014
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    An den 3 schrauben bzw bolzen wird bei den 1.8er benziner und 2.0 liter benziner das orginale tempomatmodul mit halter angeschraubt . Bei den kleinen motoren gab es nie nen tempomat, deshalb ist da auch keiner bzw wäre auch nie einer montiert worden.
     
  12. #12 Hatanbold, 17.11.2014
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    Hallo Ford Focuser. Ich meine die Ursache des Geruchs gefunden zu haben. Seit 2 Wochen hat mein Gebläser immer geQuietscht, und als ob es mit sehr viel Mühe drehen würde. Direkt war klar, da muss geölt werden. Und der Geruch war heute wieder da, als ich los fuhr. (Mein Gebläser ist immer an, wenn ich fahre).

    Ich glaube, bei niedrigen Stufen schafft er es nicht die Motoren zu drehen, und brennt der Motor durch. Die Frage ist jetzt, wie komme ich an den Gebläsermotor ran?
    gibt es mehrere oder nur eine? Die will ich mal richtig fetten. Hoffentlich hat es kein bleibenden Schäden davon getragen.
     
  13. #13 Ford.Ghia, 17.11.2014
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    Der Gebläsemotor sitzt hinter dem Handschuhkasten
    @heizer2977. Auch beim 1.6 Zetec gab es einen Tembomat. Nur beim 1.4 Zetec weiß ich das nicht
     
  14. #14 Eco_Max, 18.11.2014
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    Beim 1.6er Focus MK1 gab es den Tempomat nicht als Zubehör. Durch eine Modifikation der Drosselklappe konnte man den nachrüsten, aber ab Werk gab es den nicht.
    Gleiches gilt für den 1.4er.

    Betrifft nur die Benziner, bei den Dieseln gab es keine Tempomaten, höchstens Eigenkreationen.
     
  15. #15 Hatanbold, 18.11.2014
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    Habe heute die Gebläsemotor ausgebaut, und richtig schön durchgefettet. War eine harte Stückarbeit. Wie man es ausbaut schreibe ich unten für nachfolgende Lösungsuchende. Da wo ich weiss, woran der Geruch lag, sollte der Thread anders heissen denke ich, wie kann ich den Überschrift ändern? Es soll heißen, Gebläsemotor ölen.

    Nun handschuhe Fach ausbauen, es ist mit drei Schrauben unten befestigt. Dann guckt eine richtig größe Zylinderformige Behälter raus. Man denkt, wie kriege den bloss dadurch. Das muss man nicht, denn der Gebläsemotor sitzt in diesem Behälter und man muss den Motor nach unten von diesem Behälter rausziehen. Es ist von unten nach oben mit drau Schrauben befestigt. Aber bevor man den Gebläsemotor rankommen kann, muss man Fussklappe abbauen, ist auch mit drei plastik Schrauben befestigt, die gerne durchdrehen, also vorsicht. Dann muss man die Fussbodenluftverteiler ausbauen (kleine Plastik Stück, die Luft in Fussboden verteilt, mit kleine Löcher). Mit zwei Schraubenbefestigt. Jetzt kann man die drei Schrauben von Motor lösen, Stecker vom Motor rausziehen und den Motor nach unten rausziehen. War sehr schwer die Schrauben zu lösen, da man Kopfüber auf dem Fussboden arbeiten musste, und die Schrauben sehr schwer sich drehten. Dann hast du den Motor, der auch wiederrum in einem kleinen Häuschen sitzt, den kann man durch lösen von drei Haken rausziehen und somit besser ölen. Jetzt läuft mein Motor rund. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Sorry für die Grammatik, habe kein Acht drauf gegeben.
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 18.11.2014
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    so nun weist du auch was automechaniker für ein ****** jop ist ;)
     
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