Immer noch Probleme mit der Bluetooth Freisprechanlage / Sony Audio

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von dho60, 06.07.2007.

  1. dho60

    dho60 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    nachdem die Geschichte immer noch nicht "rund" läuft, eröffne ich nochmal einen neuen Thread zum Thema.. Da ich einen Focus ST EZ 04/07 fahre, steht der thread auch im ST Forum, aber dort ist das Problem anscheinend nicht verbreitet.

    Mittlerweile habe ich mir anhand der aktuellen Kompatibilitätsliste von Ford ein zum Sony Audio System mit Bluetooth Freisprechanlage angeblich kompatibles Handy angeschafft, ein Nokia 6021.
    Wenn die Freisprechanlage funktioniert, funktioniert sie bestens. Leider funktioniert sie regelmäßig überhaupt nicht. D.h. das Handy loggt sich mal ein, oftmals aber auch nicht nach dem Starten des Fahrzeugs. Ist es eingeloggt (so. ca. nach 50% aller Starts), wird die Bluetooth Verbindung regelmäßig rausgeschmissen mit "Phone unavailable" Meldung im Display des Audio Systems. Danach loggt es sich bis zum Neustart definitiv nicht mehr ein.
    Auch die Suchfunktion des Handys nach dem "Ford Audio" ergibt dann immer ein negatives Ergebnis.

    Beim lokalen Ford Händler bin ich mal vorbeigefahren, er schlug vor, die neueste Firmware aufspielen zu lassen - ist aber die neueste drauf. "Dann halt nochmal die neueste Firmware draufspielen lassen" war der Ratschlag. Leider nicht so einfach, da das nur die ganz großen Vodaphone Shops machen und ein solcher ist hier nicht in der Nähe.

    Frage an euch, wer nutzt denn noch ein Sony Audio mit Freisprechanlage und mit welchem Handytyp gibt es definitiv keine Probleme?
    Vermutlich ist das Nokia 6021 entgegen der Aussage von Ford doch nicht 100% Bluetooth kompatibel.

    Gruß,

    Dieter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aldaron, 06.07.2007
    Aldaron

    Aldaron Fordalicous

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI
    Hast du denn am Handy eingestellt das sich das Handy automatisch verbindet??? -Heißt bei Nokia glaube ich "Autorisiert"
    -Evtl. neue Firmware

    Ich habe ebenfalls das Sony Radio mit Sprachsteuerung und BT-Freisprecheinrichtung. Mein Handy ist das Nokia N73 und ich hatte bis jetzt noch überhaupt gar keine Probleme. Es hat sich bis jetzt noch nie nicht eingeloggt. :)
    Alles perfekt außer das es keine Handy-Schale für mein Handy gibt :( aber egal hab mir noch ne passive Handy-Halterung gekauft.
    Sorry das ich dir da nicht so weiterhelfen kann.
     
  4. dho60

    dho60 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ja, ich habe es so eingestellt, dass es sich automatisch einloggt. Gelegentlich klappt es auch, aber je nach Wind- oder Wetterlage oft (meistens?) halt leider nicht.
    Neueste Firmware ist drauf. Die Firmware Version in der Ford Kompatibilitätsliste ist jedoch eine ältere....
    Gruß,
    Dieter
     
  5. #4 Speedy-Sp, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    Speedy-Sp

    Speedy-Sp Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Focus habe ich zwar noch nicht....
    aber bei meinem Seat habe ich ab und an ein ähnliches Problem gehabt...
    Bei mir lag es daran, dass die Anruflisten (Angenommen-, Entgangeneanrufe etc.) zu voll waren...
    Da hat dein meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch Probleme gemacht...
    Vielleicht hilft bei dir ja auch das löschen der Listen...

    ps. Wo finde ich eigentlich die Aktuelle Kompatibilitätsliste von Ford?
    bzw. hat einer Erfahrung mit dem Samsung D900?
     
  6. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    HALLO
    kann sein das das Modul def. ist.... :)
     
  7. #6 PsychDriver, 19.08.2007
    PsychDriver

    PsychDriver Guest

    Hatte das Problem bei meinem Dienstwagen, einem Passat. Der freundliche sagte mir, daß bei bestimmten NokiaHandys Probleme bei der Konnektivität besteht. Wenn das Radio aber für ca. 30 Minuten komplett vom Strom getrennt wird, dann wieder angeschlossen, wird auch das Bluetooth neu gekoppelt und dann sollte es funktionieren. Liegt wohl laut freundlichem daran, daß es ein Softwareproblem gibt und beide Teile zu dickköpfig sind, dieses Dilemma zu regeln und sich zurückzusetzen. Wenn aber der Strom vom Radio weg ist, glaubt der aber, er kenne das Telefon noch nicht, das Telefon hingegen geht von der alten Verbindung aus und führt keine Softwareschritte durch.

    Auf jeden Fall hat es nach der Stromtrennung funktioniert.
     
  8. SatMAX

    SatMAX Guest

    Bluetooth Probleme ohne Ende....

    Hallo,

    auch ich habe seit dem Kauf vor ca. 10 Monaten immer wieder Probleme mit dem Bluetooth. Mal verbindet es korrekt, mal wieder nicht. Bei mir ist das Verhälnis nach dem Tausch des Bluetooth Modules ca. 7:3. Also 7* ok, 3 mal wird nicht verbunden. Es findet der Radio aber dann auch kein anderes Handy. Nach einer längeren Pause (Zündung und Radio aus) > 30 Minuten gehts dann meist wieder.

    Ford Galaxy III aktulles Nokia E61 (gleiches mit SE P800 und P900/P900I).

    Ich bnin übrigens gerade beim freundlichen und lasse das Bluetooth-Modul nochmals tauschen.

    MfG
    Markus
     
  9. #8 Hagiman2000, 02.09.2007
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo habe auch ein Sony P900 und einen Focus ST. Das Handy findet das Radio, das Radio zeigt dann auch ein Handy in seiner Auswahl an und wenn ich dann verbinden will dann steht im Radio "searching" und dann "No Phone found" obwohl er ja vorher angezeigt hat das eins da ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hagiman2000, 02.09.2007
    Hagiman2000

    Hagiman2000 Forum As

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    So nach über 2 Stunden testen, folgendes Ergebnis:

    Sony Ericcson P900:

    - Erkennt das BT Radio
    - Stellt Verbindung her
    - Wird im Radio angezeigt (aber nur als Phone1)
    - Keine Verbindung möglich

    Nokia 7650:

    - Erkennt das BT Radio
    - Stellt Verbindung her
    - Wird im Radio angezeigt (aber nur als Phone2)
    - Keine Verbindung möglich

    Sony Ericcson T630:

    - Erkennt das BT Radio
    - Stellt Verbindung her
    - Wird im Radio angezeigt (als T630)
    - Verbindung kann aufgebaut werden
    - Alles funktioniert, das telefonieren das annehmen von anrufen usw.

    Samsung D900:

    - Erkennt das BT Radio nicht!

    Also das kann doch nicht sein dass das BT-Modul von Ford nur mit einer Handvoll Handys funktioniert. Kann man sich eigentlich nachträglich irgendwie eine 12V Leitung ins Handschuhfach legen? Dann würde ich dort ein Ladegerät für ein T630 einbauen so das ich ein Autotelefon habe. Dank BT kann das Handy ja dann immer im Handschuhfach bleiben, quas ist es dann ein Autotelefon.
     
  12. #10 Stargate85, 02.09.2007
    Stargate85

    Stargate85 Guest

    Ich denke eher das liegt an einer zu alten Firmware oder das BT Modul vom Auto hat ne Macke. Ich habe es auch schon mit einigen Nokia Handys probiert. In einem Probefahrtswagen hatte ich es mit einem 6280 (Series 40) problemlos am laufen. Jetzt in meinem eigenen Focus habe ich ein E65 und es geht auch soweit (fast) ohne Probleme. Manchmal spinnt das Telefon allerdings ein wenig rum.. Es verbindet sich zwar, aber es erfolgt keine Ausgabe über die Lautsprecher. Muss es dann nur neustarten und schon geht. Ist denke ich ein Firmware Bug vom Handy. Ein Kumpel hat auch ein Nokia Handy mit S60 2nd Edition (genauen Type vom Handy weiß ich nicht) und mit dem gehts auch problemlos. Da es ja eine Nokia FSE im Auto ist, sollte es mit der neusten Firmware auch kaum Probleme mit Nokia Handys geben.
    Für Symbian 1st Edition gibt es meines Wissens übrigens ein Patch fürs Handy.

    Gruß
    Stargate
     
Thema:

Immer noch Probleme mit der Bluetooth Freisprechanlage / Sony Audio

Die Seite wird geladen...

Immer noch Probleme mit der Bluetooth Freisprechanlage / Sony Audio - Ähnliche Themen

  1. Smax 2009 standlicht probleme

    Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...