Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Immer schlimmer werdener Leistungsverlust

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  1. #1 Primetime82, 23.01.2013
    Primetime82

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    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem mit meinem Focus MK2 Diesel 1,6l

    Seit einiger Zeit habe ich völligen Leistungsverlust beim Fahren. Dieser Fehler tritt sporadisch auf und am liebsten wenn er Ackern muss ( ca.8l/100) oder wenn ich Gas gebe z.b. auf der Autobahn beim beschleunigen und anfahren. Ich habe das Gefühl das er aus geht. Auf der Autobahn wenn das passiert, ohne Vorankündigung, nimmt er kein Gas mehr an die Drehzahl geht runter. Also Zündung auf Stellung 2 und Kupplung kommen lassen springt er wieder an und ich muss vorsichtig Gas geben sonst geht er wieder aus. Das gleiche Spiel von vorne.

    Ich hatte die Vermutung das AGR-Ventil hat ne Macke, also TESTWEISE Stecker gezogen und gefahren. Es ist besser geworden aber jetzt muckt er nur beim anfahren.

    Bevor ich zum Ford-Service fahre wollte ich mal hören was ihr davon haltet.

    Gruß PT82
     
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  3. #2 Kingfocus, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

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    Wow!!!! 8l Verbrauch für ein 1,6l TDCI ist nicht normal. Mein Scorpio verbraucht im Schnitt 7,8l und mein focus 2,0l TDCI mit 5,9 -6,3l (hängt davon ab ob ich mit 16 Zoll Stahl oder mit 18 Zoll Alus fahre). Ich würde an deiner Stelle anfangen, ob irgendwelche Schläuche zum Turbo oder zum Motor(Unterdruck) kaputt sind,Risse,Maderschäden oder DPF dicht(Was hat denn deiner runter?). Ansonsten hilft nur das auslesen des Fehlerspeichers,könnte auch eine ganz andere Ursache haben.


    Bevor ich an der falschen Stelle spare und das Auto weiter belaste, würde ich es sofort in eine Ford Werkstatt bringen, sparst eventuell an Folgeschäden.
     
  4. #3 Primetime82, 23.01.2013
    Primetime82

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    er verbraucht nicht die ganze Zeit 8l sondern nur wenn ich beschleunigen muss und da geht er neuerdings aus. Elektronik bleibt alles an man merkt es das er kein Gas mehr annimmt und der Drehzahlmesser gegen null geht. Mein Focus hat jetzt 106000Km runter.
     
  5. #4 westerwaelder, 24.01.2013
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    zuerst mal nehme ich an, daß du einen TDCI hast und keinen DTCI !
    da ich das gleiche problem mit diesem motor hatte, denke ich das es das agrventil ist.
    nachdem ich das erneuert hatte ging er wieder los wie gewohnt.
    das ventil war nicht verkohlt, sondern der elektrische stellmotor war defekt.
    wie mir gesagt wurde, niemals den stecker abziehen und dann die zündung anmachen oder fahren. es sollte danach neu eingelesen werden. ob es stimmt, ich weiss es nicht...
    ich konnte mir damit helfen, rechts ran, zündung aus und neu starten .
    den akt mit der vergewaltigung der kupplung habe ich nie gemacht .
    der fehler trat immer nur in der warmlaufphase bei kälte auf. im sommer nur gelegentlich.

    Arndt
     
  6. #5 Smacks, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Smacks

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    Wann ist das letzte Mal der Kraftstofffilter ausgetauscht oder entwässert worden?

    Das hat im letzten Winter bei meinem TDCI das gleiche Fehlverhalten ausgelöst. Dachte schon der DPF wäre zu, war "nur" der Kraftstofffilter :)
     
  7. MaFa

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    Ich hatte vorletzte Woche das Selbe.
    Allerdings etwas anders und ich konnte den Fehler reproduzieren.
    Immer wenn ich "mehr"Gas gegeben haben und mehr Drehzahl sprich über 3000upm gefahren bin, ging der Motor aus.

    Siehts bei dir ähnlich aus?

    Bei mir wurde der Kraftstofffilter getauscht und alles ist gut, Kostenpunkt ~150€
     
  8. #7 Primetime82, 24.01.2013
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    ..., ich fahre heute in die Werkstatt, und werde mal den Kraftstofffilter tauschen lassen. Das mit dem AGR-Ventil glaube ich auch das es daran liegt. Aber warum man ihn nicht Todlegen soll ist mit ein Rätsel. Die Funktionsweise dieses Ventils sagt schon das Wort Abgasrückführungsventil, statt mein Gasgemisch mit Abgase und Sauerstoff zu mischen bekommt er jetzt nur Sauerstoff zur Zündung was zur folge hat das ich mehr PS produziere. Ich denke mal das des Steuerliche Hintergründe hat oder die ABE weg ist, was natürlich NICHT GUT IST, deswegen fahre ich heute in die Werkstatt und lass das machen. Also bitte nicht nachmachen war ein Test woran es liegen könnte.
     
  9. Smacks

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    Das AGR Ventil schliesst doch, wenn man Vollgas gibt. Warum soll eine verschlossene oder stillgelegte AGR denn dann mehr PS produzieren? ;)

    Zur Fehlereingrenzung o.k. aber ansonsten m.E. unnötig und dann auch noch...:was:
     
  10. #9 Primetime82, 24.01.2013
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    War jetzt bei Ford, die Tippen auf den Kraftstofffilter, weil Fehlerauslesen hat gezeigt das der Druck im Kraftstoffsystem zu niedrig ist. Zweiter Fehlercode DPf Reg. Zeit überschritten/ Abbruch, Fehler AGR logisch, war nicht dran es ist auch nicht schlimm das er abgestopselt weil er dann seine Aufgabe nicht mehr. Die nächste Hu/AU würde schwierig werden. Da es ein Langstreckenfahrzeug ist, ist es Ehr unwahrscheinlich das es am AGR liegt Ford hat Probleme mit dem AGR bei Kurzstrecke auf 100000 Km Basis. Der Kohlt gerne zu usw. Sprich Totalausfall...!!!!
    Bin kein Fachmann wir sehen morgen was ist wenn ich nach Berlin zurück fahre aus Aachen werde dann berichten.
     
  11. #10 ElliPirelli, 24.01.2013
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  12. #11 Primetime82, 24.01.2013
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    Nee, leider nicht geholfen weil mein Problem ist ähnlich, aber es hat eine andere Symptomatik. Ich wundert es das viele das gleiche Problem beschreiben. Hoffe das es nicht der DPF ist weil Teile + Einbau ca.1200€ das würde bedeuten Verkauf vom Fahrzeug.
     
  13. Smacks

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    Erstmal abwarten ;)
    Ich bin bei meinem Wagen auch erstmal vom Schlimmsten ausgegangen und habe dann nach alternativen Möglichkeiten gesucht. Wäre es der DPF gewesen, hätte ich vermutlich ersteinmal eine Selbstbehandlung probiert oder nach einer günstigen Quelle gesucht (im Nachbarfred gibt´s hierzu aktuell eine Diskussion).

    Da die Kraftstoffilter aber besonders gerne bei kalten Temperaturen "zugehen" würde ich erstmal darauf tippen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es der DPF sein sollte kann man dies meiner Meinung erkennen (War doch irgendwas mit Differenzdrucksensor oder so :rotwerden:)
     
  14. #13 Kingfocus, 25.01.2013
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    Also mein Fordhändler sagte mir das ein neuer DPF mit Dieseladditiv 750,-€ kostet. Ich habe bislang an meinen nur einmal das Additiv auffüllen lassen und einmal den Kraftsstofffilter wechseln lassen. Naja meiner hat erst 95000km runter.
    2. Spielt das Motoröl eine wichtige Rolle beim Diesel mit DPF. Ford Werkstätten kippen alle Motorenöle mit hohen Aschegehalt.
    Das Motoröl muss immer die Freigabe für DPF haben,erkennszeichen an ACEA C.
    Ich benutze entweder 0W40 oder 5W30 aber dann auch nur ACEA A3/ B3-B4 C3 und kein ACEA A1(schrottöl) leider gibt es kein 5W40 mit C Freigabe(also für DPF)
    Mein Scorpio bekommt jetzt nur noch 5W40 ACEA A3.
     
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  16. #14 Primetime82, 25.01.2013
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    So bin jetzt in Berlin angekommen, also es war der Kraftstofffilter!!!! Ehrlich gesagt war das meine letzte Vermutung. Ich muss mich eines besseren belehren lassen. Aber Gott sei dank nicht der DPF.
     
  17. Smacks

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