Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW immer wieder Gebläsewiderstand!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von taunusfranz, 01.01.2016.

1. #1 taunusfranz, 01.01.2016
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Moin Leute und allen ein knitterfreies 2016!

Wir haben hier in der Fam. einen Foc I Diesel mit öfters def / durchgebranntem Widerstand für die Gebläseregelung.
    Gebläse läuft dann halt nur noch auf volle Pulle.

Letztes Jahr hatten wir den Trödel mit der Ladekontrolle, die nach ca 20 Sek. anging und an blieb.
    Daraufhing wurde (letztendlich) die LIMA getauscht und ein Stück Kabel mit Stecker vor der Lima ersetzt,
    weil da ein Steckerchen festgefault war.
    Ich schob damals die def. Widerstände und öfter def. Scheinwerferleuchtmittel auf Schwankungen im Bordnetz
    durch die konfuse Laderegelung des Steuergerätes.

Nun ist schon wieder der Widerstand durch. Es wurden keine NO-NAME oder Billigprodukte eingebaut.
    Entweder Ford oder was mir als guter Hersteller mit guten Werkstatterfahrungen empfohlen wurde.

Was um alles in der Welt kann ich hier noch tun, dass das Ding mal ne Weile hält??
    Ob das Bordnetz wieder schwankt kann ich noch nicht sagen.

Vielleicht weiss ja einer ne Ursache, oder kann mit nem Werkstatttrick weiterhelfen...

Bedankt!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 01.01.2016
    blackisch

blackisch Forum Profi

erst einmal schauen ob der Lüftermotor noch leichtgängig ist, das ist nämlich meist das problem wenn es den Widerstand ständig grillt.

Wenn es oft mal feucht im Beifahrerfußraum war bzw nicht regelmäßig die Dichtung beim Wechsel des Pollenfilters gewechselt wird, passiert das schnell das es den Lüfter erwischt

4. #3 Herby62, 05.01.2016
    Herby62

Herby62 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1, 01, 1,8Tddi
    Widerstand des Motors messen. Widerstände des Widerstandselementes messen. Ausgehend von 13,4 bzw 14,3 Volt die jeweiligen Leistungen errechnen. Ermitteln welcher von den Einzelwiderständen kaputt geht. Wahrscheinlich der für die langsamste Stufe. Der müsste dann die meiste Leistung verarbeiten, wird dabei vielleicht überlastet.

Interessant an meinem 1,8 TDDI war, nicht der Motor und der Widerstand war kaputt gegangen, sondern die Temperatursicherung oben am Widerstandselement.
    Prüfe diese Temperatursicherung mal elektrisch.

5. #4 FocusZetec, 05.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das^ ist zu 99,9% immer der Fall, und das wird auch hier das Problem sein

einmal ist keinmal, wenn das Problem allerdings öfters auftritt ist zu 99,9 % der Gebläsemotor Defekt

6. #5 taunusfranz, 13.01.2016
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Vielen Dank erstmal!

Kann mir jemand bei der Dichtschnur weiterhelfen,
    die bei dem Foc da zwischen Abdeckung und Scheibe kommt?
    Ich find nix bei eBay .

Und: beim Taunus war es auch immer nur diese kleine
    "Tüte", die def. war.
    Kann man das nicht einzeln kaufen und ersetzen?
    Weiss jemand die Spezifikationen und wo mans bekommt?

7. #6 Herby62, 14.01.2016
    Herby62

Herby62 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1, 01, 1,8Tddi
    Gibt ein Dichtband von Ford das auch fast jeder Autoteilehändler besorgen kann. Auf dem Teil stehen folgende Angaben: Dichtung /Seal 1 316 192 und (SBK) 2M51 A02286 AA

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 taunusfranz, 14.01.2016
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Danke, werd´ ich mich erkundigen.

Der vollständigkeithalber hier die Spezifikationen der Themperatursicherung die am Widerstand hängt:

SW - 139T
    250V
    10A
    216°C

...bei Conrad 0,41ct...

10. #8 taunusfranz, 18.01.2016
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Zwischenstand:

Der Gebläsemotor ist tatsächlich nicht leichtgängig.
    Dreht sich nicht von alleine, wenn man ihn anschubst- bleibt gleich stehen
    Auch Versuche einer Reaktivierung mit allerlei Sprays brachten nix!
    Brauch ich also nen anderen...

Vielen Dank an alle beteiligten - kann zu!

Thema:

immer wieder Gebläsewiderstand!

Die Seite wird geladen...

immer wieder Gebläsewiderstand! - Ähnliche Themen

1. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  2. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  4. Alufelgen immer ohne Radmuttern???

Alufelgen immer ohne Radmuttern???: Hallo, ich habe mir bei meinem Ford-Händler Winterreifen mit Alufelgen gekauft... Nachdem ich sie zu meiner Werkstatt zum Einlagern gebracht...
  5. HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...

HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...: Hallo in die Runde, ich möchte mein Glück nun einmal hier suchen, da mir keine Werkstatt bisher helfen konnte. Unser Mondeo (BA7, Bj.2011, 120PS)...