Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Immer wieder Handbremse....

Diskutiere Immer wieder Handbremse.... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammenm habe leider von TÜV kein Stempel bekommen, da die Handbremse nahezu keine Wirkung hat , Nun habe ich mich schon hier im Forum...

1. #1 SkyMaster, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    SkyMaster

SkyMaster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi DNW
    Bj 1999
    1796 qcm Benzin
    Hallo zusammenm habe leider von TÜV kein Stempel bekommen, da die Handbremse nahezu keine Wirkung hat ,
    Nun habe ich mich schon hier im Forum schlau gelesen und auch in anderen Foren nach Lösungen gesucht, habe heute auch mein Werkzeug rausgeholt und mich ans Werk gemacht....leider ohne Erfog ;-(

Problem:
    Betriebsbremse i.O. ( hinten=210/210) Handbremse = Null.

Habe heute das Handbremseil am Hebel gelockert ( max länge) habe dann am Satel das Seil ausgehangen und konnte folgendes Feststellen.
    Seilzug ist lose und arbeitet einwandfrei.
    Hebel am Satel sind lose und gängig ( gehen auch von alleine bis Anschlag zurück ( wenn kein Seil dran ist)
    Da ich nach dem lösen des Seils am Satel das Seil nicht mehr draufbekommen habe ( Hebel ging nicht weil genug zum ziehen) habe ich den Satel abgeschraubt und nach tipp der Werkstadt den Bremskolben wider ganz zürückgestellt ( bevor nun Panik ausbricht, ja ich habe es mit ein Spezialwerkzeug aus der Werkstatt im Uhrzeigersind reinGEDREHT ( nicht geprest ;-)
    Sattel wieder drauf, nun konnte ich auch die Seile wieder auf die Satel machen.

Habe nun die Fusbremse betätigt, das die Kolben wieder rausfahren bis zur Funktion.
    Nun habe ich an der Bremse wie überall beschriben den Hebel auf 4x Klacken gestellt und dann das Seil gespannt ( mit der Einstellschraube)
    Ergebniss: selbe wie am Anfang. keine Wirkung ;-(

Was ist mir aber aufgefallen.
    Wenn ich die Fusbremse trette und dabei die Handbremse ziehe hat sie erst mal eine Wirkung ( zwar nicht Blockade) aber deutlich spürbar beim versuch rückwärts zu fahren ( Auto geht hinen hoch) nach lösen der Handbremse ist aber wieder alles beim Alten.

Was mit noch aufgefallen ist, wenn ich das Seil komplett locker am Handbremshebel ( Schraube wirklich auf max. locker ) reicht das seil nicht aus, das beide Hebel am Sattel bis auf Anschlag zurückgehen ( ist dann ca. 20-25% des hebelwegs angezogen)
    Ist das normal, oder muss der Hebel bei gelöster Handbremse bis zum Anschlag zurück ?
    Nochmal zur Erinnerung , der Hebel ist gängig und geht OHNE Seil ganz zurück !!

Wer hat noch ein Tipp ? ????

2. #2 FocusZetec, 05.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ^das ist das Problem^, wenn die Hebel nicht zurückgehen ist das Seil kaputt, das Handbremsseil mußt du erneuern!

den Hebel solltest du mind. 7Zacken anziehen können!

Am Besten so vorgehen:
    Das Seil erneuern, dann die Bremse nachstellen (ein paar mal kräftig auf das Bremspedal treten, die Hebel am Sattel müssen dabei ganz hinten am Anschlag sein), dann den Handbremshebel so einstellen das du ihn mind. 7Zacken anziehen kannst, dann sollte die Bremse wieder ziehen ...

wenn nicht ist durch das kaputte Handbremsseil ein Bremssattel kaputt gegangen

3. #3 SkyMaster, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    SkyMaster

SkyMaster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi DNW
    Bj 1999
    1796 qcm Benzin
    OK, ohne wenn und aber wserde ich das seil tauschen, oder ggf. sogar tauschen lassen ( da ich kein Bühne zur verfügung habe.

Aber rein aus intresse, weis den jemand warum ein seil plötzich zu kurz wird ?!?!?!
    Weil festhängen tugen sie nicht ( habe ich bei dem reperaturversuch ja rausgefunden) laufen sehr locker. Und wenn ich z.B auf der Fahrerseite den Hebel zurückziehe, dann spanne ziehe ich dadurch den hebel auf der Beifahrrseite an .....
    Ich kann mir echt viel erklären, aber nict warum ein Seil zu Kurz wird *stutz*
    Währe es nun gedehnt, und dadurch zu lang ( oder zu locker) oK, aber zu kurz.....ich verstehe es nicht.....

und warum geht ein Sattel kaputt, wenn das seil kaputt war ???

4. #4 FocusZetec, 05.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die äußere Hülle ist eine Art Wellrohr, durch Rost und Dreck längt sich die Hülle, und innen der Zug wird dadurch kürzer

5. #5 SkyMaster, 06.04.2013
    SkyMaster

SkyMaster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi DNW
    Bj 1999
    1796 qcm Benzin
    Stimmt, bei Fahrrad wird ja auch die Länge durch Änderung der Aussenhülle verändert.....
    Ist aber heftig was die sich ändert, oder, das müssen ja schon ein paar CM sein......

Na dann ist die lösung ja simpel *lach* wie beim Fahrad die Außenhülle kürzen ;-)
    Nein, war ein Scherz, kommt ein neues Seil rein ......

Thema:

Immer wieder Handbremse....

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Handbremse.... - Ähnliche Themen

1. Kofferaum immer noch zu finster?

Kofferaum immer noch zu finster?: Gerade entdeckt: https://www.car-lab.com/ecommerce/ford-focus/ford-focus-mk3.html LED Rear Trunk Luggage Boot Super Bright light Lamp For...
  2. Handbremse - Druckknopf rausgesprungen

Handbremse - Druckknopf rausgesprungen: Halo zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta - Baujahr 2006 (MK6) - am heutigen Tag ist mir meine Handbremse kaputt gegangen. Beim lösen der...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  4. Ölleuchte brennt immer

Ölleuchte brennt immer: Hallo zusammen ... bin der Rainer aus köln und hab seit 4 Wochen einen GT 5.0 ...jetzt brennt seit gestern die rote Lampe im armaturenbrett ......
  5. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...