immer wieder Motorkontrolllampe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von sheena, 16.07.2008.

  1. sheena

    sheena Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT Editionsmodell 2008
    Hallo,
    wir fahren einen Ford Focus 1,6 TI EZ 02/06 gelaufen 48.000 Km
    den Wagen haben wir seit einem Jahr und wir mußten schon dreimal zur Werkstatt weil die Motorkontrolllampe an war, heute waren wir dann zum vierten mal zum auslesen des Fehlers da. Die Garantie ist natürlich vorbei!!! Jetzt wurde wieder gesagt das es am KAT liegt und wir einen neuen bräuchten, der Spaß soll ca. 2500 Euro kosten.
    Ansonsten macht der Wagen keine schwieigkeiten, bis auf den hohen Verbrauch.
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß Rat???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    hast du zufällig einen fehlercode den die werkstatt ausgelesen hat kann gut sein das der kat hin ist
     
  4. sheena

    sheena Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT Editionsmodell 2008
    Nein leider habe ich keine Fehlercods.
    Man hat uns beim ersten mal gesagt; der zeigt an das was mit dem KAT nicht stimmt, wir haben eine neue Software aufgespielt und jetzt müste es ok sein. auf nachfrage was man noch machen könnte sagte man; wir könnten einen neuen KAT einbauen aber das ist nicht nötig. Beim zweitenmal wurde nur resetet. Das lief noch in der Garantie, danach haben wir den Fordhändler gewechselt, leider war da die Garantie schon vorbei.
    Kann es wirklich sein das es so teuer ist und ein KAT nach so kurzer Laufzeit den Geist aufgibt????
     
  5. #4 Onkel Henry, 17.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Was heisst denn hoher Verbrauch? Gibt es dazu auch Werte? Hat das Auto denn seine Leistung?
    Wenn die Kontrollleuchte angeht gibt es auch Fehlercodes. Die solltest du mal erfragen und dann hier einstellen.
     
  6. #5 Dorminator, 17.07.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    junge junge,ich weiß ja nicht wie weit ford mit seinen preisen hoch is aber früher kostete mal ein kat ca 800dm...lass ford es 1:1 umgerechnet haben,so wie es ja überall geschehen ist...dann wären das ja immer noch 1700 für den einbau :D
     
  7. sheena

    sheena Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT Editionsmodell 2008
    Habe heute nochmal mit der Werkstatt tel. um den Fehlercode zu erfragen, man nannte mir keinen Code, sondern die "Übersetzung" und zwar: wirkungsgrad Katalysator
    Es gibt , wenn die Lampe leuchtet, keinen Leistungsverlust und auch kein ruckeln oder irgend welche Geräusche. Das Auto macht keine schwierigkeiten beim fahren!!
    Habe heute mal in drei anderen Fordwerkstätten angerufen, alle drei haben gefragt warum ich mir so sicher wäre das es der KAT ist. Habe dann den ausgelesenen Fehler genannt und man sagte mir das es nicht unbedingt der KAT sein müsse.
    Die angefragten Preise schwankten zwischen 1360 und 1500 Euro.
    Der Verbrauch liegt bei Fahrten in der Stadt bei ca. 9,6 L,auf der Bahn bei 120 Kmh ca 7L , 160/180 kmh über 10L.
     
  8. #7 focusdriver89, 17.07.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    und das ist hoher verbrauch? :gruebel: fürn benz. doch ganz normal, oder?
     
  9. #8 Onkel Henry, 17.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Jo, denk ich auch!
    Der Wirkungsgrad des Kats kann nur mit Hilfe nachgeschalteten Lambdasonde festgestellt werden. Der ist normalerweise nach so kurzer Zeit ohne weitere Motorprobleme nicht ruiniert.
    Ich glaube eher, dass das Problem innerhalb der Stromkreise der nachgeschalteten Lambdasonde liegt.

    Kann es sein, dass die Abstände, in denen die Motorkontrolleuchte angeht, kürzer werden? Wenn das der Fall ist, würde ich mit einer Reparatur noch etwas warten und erstmal nur den Fehlercode löschen lassen. Die 2500,- kannst du immer noch ausgeben, wenn der Fehler nicht mehr ganz so sporadisch auftaucht und sich eine Diagnose mittels Datalogger lohnt.

    Alternativ kannst du natürlich versuchen, den ersten Händler unter Druck setzen, denn der hat ja Geld dafür bekommen, den Fehler, den du ihm geschildert hast, zu beseitigen. Den Auftrag hat er nicht richtig ausgeführt, also zu Unrecht Geld bekommen. Er ist Fachmann und eine qualifizierte Diagnose und Fehlerbeseitigung muss man von ihm schon erwarten können.

    Du kannst ihm ja nach dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche" etwas entgegen kommen und ihm das Ergebnis dieser öffentlichen Diskussion mitteilen. vielleicht fällt es ihm ja dann wie Schuppen aus den Haaren...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sheena

    sheena Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT Editionsmodell 2008
    Die Abstände werden nicht kürzer sondern liegen zw. 4 und 5 Monaten.

    Unter der Garantie hatten wir zweimal das Problem mit der MKL, leider hat der Händler das nicht im System erfasst,:gruebel: so das wir nicht genau wissen um welchen Fehlercodes es sich handelte. Bis auf die Aussage; "ja der KAT aber unwarscheinlich, wir haben neue Software aufgespielt."

    Beim drittenmal haben wir den Händler gewechselt und musten natürlich das Auslesen bezahlen. Ergebniss hatte ich ja schon oben geschrieben.
    Genau dasselbe kam jetzt heraus, es soll der KAT sein.( das brauchte ich nicht bezahlen, warscheinlich weil ich geheult hab vor Wut):rolleyes:

    Heute habe ich mal mit dem Prüfzentrum des ADACs gesprochen und die sagten ich soll, solange kein Leistungsverlust da ist oder andere Probleme den KAT nicht auswechseln.
     
  12. #10 kuddel_1982, 20.07.2008
    kuddel_1982

    kuddel_1982 Guest

    moins......lass dich nur nicht unter kriegen....hatte auch ewig probleme mit meiner mkl......un nur nich is steuerteil wechseln lassen....das werden sie als nächstes bei dir versuchen...kenne das......dann solln sie doch mal aus kulanz deinen kat wechseln und beobachten.....ging doch bei mir auch...mmh
     
Thema:

immer wieder Motorkontrolllampe

Die Seite wird geladen...

immer wieder Motorkontrolllampe - Ähnliche Themen

  1. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

    Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  2. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

    Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

    Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  4. Alufelgen immer ohne Radmuttern???

    Alufelgen immer ohne Radmuttern???: Hallo, ich habe mir bei meinem Ford-Händler Winterreifen mit Alufelgen gekauft... Nachdem ich sie zu meiner Werkstatt zum Einlagern gebracht...
  5. HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...

    HILFE ! ! ! Probleme mit der Elektrik oder was auch immer...: Hallo in die Runde, ich möchte mein Glück nun einmal hier suchen, da mir keine Werkstatt bisher helfen konnte. Unser Mondeo (BA7, Bj.2011, 120PS)...