Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Immer wieder Umluftbetrieb - wieso???

Diskutiere Immer wieder Umluftbetrieb - wieso??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Mein Problem ist folgendes: die Klimaautomatik bei meinem Ford Focus Bj. 2004 schaltet sich ohne Grund immer wieder ins...

  1. #1 Marcelmmx, 23.07.2008
    Marcelmmx

    Marcelmmx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 16V Titanium Plus, 08/2008
    Hallo zusammen.
    Mein Problem ist folgendes: die Klimaautomatik bei meinem Ford Focus Bj. 2004 schaltet sich ohne Grund immer wieder ins Umluftbetrieb. Ich weiß, dass dies möglich ist, wenn der Unterschied zwischen der Außen- und Innentemperatur zu hoch ist – dann schaltet sich das Umluftbetrieb automatisch ein, sodass es innen schneller kalt wird. Bei mir passiert dies aber auch wenn der Temperaturunterschied nicht sehr groß, oder keiner ist. Z. B. ist es letztlich passiert, wenn es draußen 18 Grad war und die Klimaautomatik auf 20 Grad eingestellt war. (Es ist egal ob die Klimaautomatik im Auto oder manuellem Modus arbeitet). Es dauert exakt 1 Minute und 30 Sekunden bis sich das Umluftbetrieb einschaltet. Wenn dann der A/C Kompressor nicht arbeitet, fangen die Scheiben an nach einigen Minuten zu beschlagen. Und in dem Auto ist keine Frischluft drin – es ist sehr unangenehm. Ich kann das Umluftbetrieb nur ausschalten, wenn ich die MAX Taste 2 mal drücke – aber nach 90 Sekunden schaltet es sich wieder an. Wenn ich LO einstelle, dann schaltet sich das Umluftbetrieb immer ein (nach 90 Sekunden). Niemand in den Werkstätten kann/will mir damit helfen (oder das Problem verstehen) und ich bin am Verzweifeln :weinen2:. Hat da jemand vielleicht eine Idee / ähnliches Problem? Danke im Voraus.
     
  2. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Ist das wirklich so?
    Habe ich bei meinem noch nie beobachten können.
     
  3. #3 Marcelmmx, 24.07.2008
    Marcelmmx

    Marcelmmx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 16V Titanium Plus, 08/2008
    Ja, es gibt was dazu auch in der Bedienungsanleitung.
    Bei mir ist das System aber leider irgendwie hyperaktiv.
    Mach einfach ein paar Versuche.
     
  4. #4 Carcasse, 24.07.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das nennt sich "Automatische Umluftsteuerung". Die Kontrollleuchte "Umluft" leuchtet dabei nicht.


    @
    Marcelmmx: Der Schalter kann eigentlich nicht defekt sein. Die Klima schaltet ja immer nach 90 Sekunden um. :gruebel: Oder? Leuchtet dann die Kontrolle für Umluft?
     
  5. #5 Onkel Henry, 24.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Fehlercodes gibt's keine?

    Was passiert denn wenn du abwechselnd einmal den Aussentemperatur- und dann denn Innentemperaturschlter abziehst?
     
  6. #6 Marcelmmx, 25.07.2008
    Marcelmmx

    Marcelmmx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 16V Titanium Plus, 08/2008
    Ja Fehlercodes gibt's keine.

    Was meinst du mit Aussentemperaturschalter? Meinst du den Umluftbetrieb Schalter? Also wenn ich den drücke, passiert absolut nichts. Ich kann den Umluftbetrieb nur mit der Windschutzscheibe enteisen/trocknen taste (MAX) ausschalten, er schaltet sich aber wieder in 90 Sekunden an.
    Marcel
     
  7. #7 Marcelmmx, 25.07.2008
    Marcelmmx

    Marcelmmx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 16V Titanium Plus, 08/2008
    Welcher Schalter meinst du? Umluftbetrieb? Der funktioniert einwandfrei.

    Die Kontrolle für Umluft leuchtet nur nach drücken von Umluftschalter. Wenn aber das oben beschriebene Problem auftritt, leuchtet sie nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Temperaturfühler kaputt ist, weil die Klimaanlage die eingestellte Temperatur immer hält.
     
  8. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Gibt es dieses "Feature" nur bei der Klima-Automatik?
     
  9. #9 Onkel Henry, 25.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Sorry, sollte Sensor heißen, nicht Schalter.
     
  10. #10 Marcelmmx, 25.07.2008
    Marcelmmx

    Marcelmmx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 16V Titanium Plus, 08/2008
    Ich glaube ja.
     
  11. #11 Carcasse, 25.07.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ja, denn Schalter meine ich.

    Der Vorschlag von "Onkel Henry" klingt sehr gut.
     
Thema: Immer wieder Umluftbetrieb - wieso???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford umluft automatik

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Umluftbetrieb - wieso??? - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE DOHC geht immer wieder aus

    DOHC geht immer wieder aus: Guten Abend, ich bin seit rund einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Scorpio. Leider habe ich jetzt das Problem, dass er immer wieder aus geht...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Halter Dieselfilter bricht immer

    Halter Dieselfilter bricht immer: Hallo Ich habe ein Problem bei meinem 1,6er Tdci. Der Dieselfilter-Halter bricht immer an der hinteren linken Lasche durch. Zusätzlich reißt es...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  4. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  5. heizung geht immer

    heizung geht immer: hallo ford ka heizung geht immen heizungsregelplatine schaltplan oder bestückung transistor oder tyristor über dem kabelanschluss es ist die...