Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP IMRC dennoch fragen

Diskutiere IMRC dennoch fragen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ich habe zwar die suche bemüht aber habe nur teil anworten......auch wenn es euch zum hals raushängt........ kann es sein das das imrc nur...

  1. #1 Projekt ST200, 02.04.2013
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    ich habe zwar die suche bemüht aber habe nur teil anworten......auch wenn es euch zum hals raushängt........

    kann es sein das das imrc nur sporadisch funktioniert? als ich gestern meine probefahrt gemacht habe lief scheinbar alles ohne probleme......leichter schub ab 3500-4000 umdrehungen........ab geschwindigkeit 210, der verkehr lies schnelleres nicht zu. wobei er ab 200 schon noch zügiger beschleunigen könnte.

    heute war ich bei einem kunden und dachte ich fahre mal mit dem mondeo, aber subjektiv kam es mir vor als würde das imrc mal funktionieren, mal nicht.

    habe mir die anleitung check/reparatur herunter geladen, wo bekomme ich den transistor her? andere frage kann es auch an anderen bauteilen im imrc liegen? habe da nicht ganz durchgesehen.
     
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  3. Dobbi

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    Den Transistor bekommst du bei Conrad z.B. aber deine Symptome habe ich auch.
    Mal funktioniert es, mal nicht besonders an heißen Tagen, wenn der Motor richtig gut warm ist, dann kann das schon mal sein das es zwar aufmacht aber nur für ein paa Sekunden dann ist wieder Ruhe bis der Motor wieder kalt ist.
    Hab den Transistor nun schon 2 mal gewechselt und seit dem letzten mal hält er ein wenig länger durch.

    Das IMRC sollte man am besten an eine andere Stelle hinbauen, gibt auch ne Anleitung wie und wohin.

    Gruß Dobbi
     
  4. #3 Projekt ST200, 02.04.2013
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    versetzen möchte ich es nicht....bzw. ungern........dann sollte ich wohl doch den transitor wechseln.
    wundert mich nur, weil so warm ist es ja nicht...:gruebel:...und zur besseren wärmeabfuhr habe ich unnötiges im motoraum entfernt, abdeckungen, dämmung etc.
     
  5. #4 Nosferatu, 03.04.2013
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    Versuch mal, wenn er mal wieder nicht so recht will, vom Gas runter und wieder voll drauf - wenn er dann "richtig" kommen sollte, dann kannst dir sicher sein das der Transistor fällig wird oder ne kalte Lötstelle hast. Bei mir war es zweiteres. Werd mir aber in Kürze auch einen neuen Transistor einlöten und gleichzeitig eine Schaltanzeige vom IMRC in die Tachoeinheit legen. Anleitung gibts hier: http://www.scottishmondeoforum.com/viewtopic.php?f=65&t=16338
     
  6. #5 MucCowboy, 03.04.2013
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    Das klingt nach Kaltlötstelle.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Projekt ST200, 03.04.2013
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    Die Anleitung ist interessant..... auf deutsch noch besser:rotwerden:
    Die Frage wie zuverlässig ist das? Nicht das zwar die led leuchtet aber die klappen dennoch nicht öffnen.
     
  8. #7 MucCowboy, 03.04.2013
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    Kein bisschen. Die LED ist einfach parallel zwischen Modul-Stromversorgungs-Plus und Steuerleitung (Massesignal) von der Motorsteuerung gelötet. Wenn die Motorsteuerung sagt "IMRC auf" (Signal auf dieser Leitung auf Masse gelegt), dann leuchtet die LED. Ob und was das IMRC derweil mit diesem Befehl tut, kann die LED nicht anzeigen. Das geht auch garnicht, weil es sich um eine Schrittmotoransteuerung handelt.

    Zwei Anmerkungen:

    1. anstatt das Modul zu öffnen, darin zu löten und dann ein Loch reinzubohren (von Versiegeln zum Spritzwasserschutz wird garnichts gesagt), kann man denselben Abgriff auch außerhalb im offen geführten Kabelbaum machen.

    2. Die Idee, die SPORT-Anzeige bei Schaltgetriebe zu benutzen, ist gut. Wer einen ST200 / Ghia / Cougar hat (Festival und GLX meistens) und das Instrumentenzusatzmodul entweder schon hat (Tempomat, Bordcomputer) oder auf den vorhandenen Stecker aufsteckt, braucht keine eigene LED, nur ein Standard-Armaturen-Birnchen vom Schrotti. Die Verkabelung dieser Anzeige ist abschnittsweise vorhanden, dort einfach anklemmen. Sie wird genauso Masse-gesteuert wie das Steuersignal zum IMRC bereits ist. Also braucht man sogar nur eine einzige Leitung zum Motor-Kabelbaum.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 Projekt ST200, 03.04.2013
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    Das habe ich mir schon gedacht..... da lohnt der Aufwand nicht.
    Hab mir jetzt den Transistor geholt.... mal schauen was es bringt.
     
  10. #9 Dobbi, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
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    Ja aber die zu finden ist für mich unmöglich, ich weiss das ich den Transistor richtig verlötet habe, habe die Lötstellen auch von nem Elektriker prüfen lassen.

    Ich habe eher das Gefühl das es wieder Thermische Probleme am Transistor sind.

    Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie viel Drehmoment man einbüßen muss, wenn die Klappen in der Dauer-offenen-Stellung gehalten werden.

    Gruß Dobbi
     
  11. #10 Projekt ST200, 03.04.2013
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    bei offenen klappen sollte spürbarer drehmomentverlust im unteren drehzahlbereich sein.
    andererseits sollte dann im oberen drehzahlbereich der Drehmoment und die Leistung vorhanden sein.

    ich habe mir überlegt mal eine messung auf dem prüfstand
    zu machen.
    vorher nacher.......
     
  12. #11 wolfgang2602, 04.04.2013
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    hallöchen

    hatte letzten jahr im sommer auch mal eine längere teit einen ausfall vom irmc. habe mir dann bei ebay gleich 4transistoren ersteigert. brauchte sie aber noch nicht einbauen, bis jetzt geht es wieder reibungslos.

    mal eine andere frage. habe ja einen kombi und der läuft max. 215 laut tacho. was läuft euer v6 so etwa?

    gruss
     
  13. #12 Projekt ST200, 04.04.2013
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    Selbstheilung:gruebel:

    Na 215 km/h sollte im normal Bereich liegen. Mit dem ST(limo) schaffe ich laut Tacho 240-250km/h, je nach Temperatur. Also etwa echt 230 km/h.
     
  14. #13 wolfgang2602, 04.04.2013
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    genau das meine ich ja, nach tacho sollte er etwas mehr anzeigen. angegeben ist er ja mit 215, die sollte er wenigstens schaffen
     
  15. #14 Projekt ST200, 04.04.2013
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    die vmax ist ja von einigen faktoren abhängig, beladung vom fahrzeug, bereifung etc,. das er diese eventuell nicht erreicht kann auch andere gründe haben
     
  16. Dobbi

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    da reicht es schon, wenn der Wind von vorne kommt
     
  17. #16 christian.k, 04.04.2013
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    Hallo,
    unser Turnier Automatik lief locker Tacho 210, aber nur selten getestet.

    Nen Schalter müsste demnach min. Tacho 225 bringen.
    Tachoabweichung war im Vergleich zu Navi recht groß ....

    Ansonsten mal auf schönes Wetter und Rückenwind hoffen....

    Beim aktuellen Fzg. muss ich mal schauen, ob ich die Vmax-Sperre aufheben kann, da geht noch was
     
  18. #17 Projekt ST200, 23.04.2013
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    also ich habe mein problem noch nicht so recht gelöst
    vmax sind bei mir 230 laut tacho, sollte aber eigendlich mehr drin sein......
    am we werde ich mal den neuen transistor einlöten.

    was mich wundert.....dobbi du hast es erwähnt........die klappen gehen mit unter spürbar auf..aber..teilweise verzögert und mit unter ruckartig wieder zu, beim beschleunigen.......sollte das wirklich nur am transistor liegen?:gruebel: ansonsten läuft der gute ja ganz sauber
     
  19. #18 Nosferatu, 23.04.2013
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    Da muss mehr drin sein! Vmax laut Tacho sind bei mir 235. Brutzel dir mal nen neuen Transistir rein. So hatte sich das bei mir auch bemerkbar gemacht - auf Schlag wollte er, dann war es das auch wieder. Nur das es bei mir eine kalte Lötstelle war.
     
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  21. #19 Projekt ST200, 23.04.2013
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    ja in der theorie müsste er 250 laut tacho schaffen.... hmmm werd ich mal nach dem wechsel testen........obwohl ich das der alten dame ungern abverlange
     
  22. Dobbi

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    bei mir ist jetzt schon der 2. neue Transistor drin aber ob der neuere so viel besser funktioniert hab ich noch gar nicht so genau getestet :gruebel:, so oft hab ich die Möglichkeit nicht, ihn auszufahren.

    Ich würde ihn auf jedenfall erstmal wechseln, der Aufwand ist ja minimal und nicht so kostenintensiv. Kalte Lötstellen sind für einen ungeübten auch schwer zu lokalisieren.

    Gruß Dobbi
     
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