Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP IMRC dennoch fragen

Diskutiere IMRC dennoch fragen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ich habe zwar die suche bemüht aber habe nur teil anworten......auch wenn es euch zum hals raushängt........ kann es sein das das imrc nur...

  1. #1 Projekt ST200, 02.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    ich habe zwar die suche bemüht aber habe nur teil anworten......auch wenn es euch zum hals raushängt........

    kann es sein das das imrc nur sporadisch funktioniert? als ich gestern meine probefahrt gemacht habe lief scheinbar alles ohne probleme......leichter schub ab 3500-4000 umdrehungen........ab geschwindigkeit 210, der verkehr lies schnelleres nicht zu. wobei er ab 200 schon noch zügiger beschleunigen könnte.

    heute war ich bei einem kunden und dachte ich fahre mal mit dem mondeo, aber subjektiv kam es mir vor als würde das imrc mal funktionieren, mal nicht.

    habe mir die anleitung check/reparatur herunter geladen, wo bekomme ich den transistor her? andere frage kann es auch an anderen bauteilen im imrc liegen? habe da nicht ganz durchgesehen.
     
  2. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Den Transistor bekommst du bei Conrad z.B. aber deine Symptome habe ich auch.
    Mal funktioniert es, mal nicht besonders an heißen Tagen, wenn der Motor richtig gut warm ist, dann kann das schon mal sein das es zwar aufmacht aber nur für ein paa Sekunden dann ist wieder Ruhe bis der Motor wieder kalt ist.
    Hab den Transistor nun schon 2 mal gewechselt und seit dem letzten mal hält er ein wenig länger durch.

    Das IMRC sollte man am besten an eine andere Stelle hinbauen, gibt auch ne Anleitung wie und wohin.

    Gruß Dobbi
     
  3. #3 Projekt ST200, 02.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    versetzen möchte ich es nicht....bzw. ungern........dann sollte ich wohl doch den transitor wechseln.
    wundert mich nur, weil so warm ist es ja nicht...:gruebel:...und zur besseren wärmeabfuhr habe ich unnötiges im motoraum entfernt, abdeckungen, dämmung etc.
     
  4. #4 Nosferatu, 03.04.2013
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Versuch mal, wenn er mal wieder nicht so recht will, vom Gas runter und wieder voll drauf - wenn er dann "richtig" kommen sollte, dann kannst dir sicher sein das der Transistor fällig wird oder ne kalte Lötstelle hast. Bei mir war es zweiteres. Werd mir aber in Kürze auch einen neuen Transistor einlöten und gleichzeitig eine Schaltanzeige vom IMRC in die Tachoeinheit legen. Anleitung gibts hier: http://www.scottishmondeoforum.com/viewtopic.php?f=65&t=16338
     
  5. #5 MucCowboy, 03.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das klingt nach Kaltlötstelle.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Projekt ST200, 03.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Die Anleitung ist interessant..... auf deutsch noch besser:rotwerden:
    Die Frage wie zuverlässig ist das? Nicht das zwar die led leuchtet aber die klappen dennoch nicht öffnen.
     
  7. #7 MucCowboy, 03.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kein bisschen. Die LED ist einfach parallel zwischen Modul-Stromversorgungs-Plus und Steuerleitung (Massesignal) von der Motorsteuerung gelötet. Wenn die Motorsteuerung sagt "IMRC auf" (Signal auf dieser Leitung auf Masse gelegt), dann leuchtet die LED. Ob und was das IMRC derweil mit diesem Befehl tut, kann die LED nicht anzeigen. Das geht auch garnicht, weil es sich um eine Schrittmotoransteuerung handelt.

    Zwei Anmerkungen:

    1. anstatt das Modul zu öffnen, darin zu löten und dann ein Loch reinzubohren (von Versiegeln zum Spritzwasserschutz wird garnichts gesagt), kann man denselben Abgriff auch außerhalb im offen geführten Kabelbaum machen.

    2. Die Idee, die SPORT-Anzeige bei Schaltgetriebe zu benutzen, ist gut. Wer einen ST200 / Ghia / Cougar hat (Festival und GLX meistens) und das Instrumentenzusatzmodul entweder schon hat (Tempomat, Bordcomputer) oder auf den vorhandenen Stecker aufsteckt, braucht keine eigene LED, nur ein Standard-Armaturen-Birnchen vom Schrotti. Die Verkabelung dieser Anzeige ist abschnittsweise vorhanden, dort einfach anklemmen. Sie wird genauso Masse-gesteuert wie das Steuersignal zum IMRC bereits ist. Also braucht man sogar nur eine einzige Leitung zum Motor-Kabelbaum.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 Projekt ST200, 03.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Das habe ich mir schon gedacht..... da lohnt der Aufwand nicht.
    Hab mir jetzt den Transistor geholt.... mal schauen was es bringt.
     
  9. #9 Dobbi, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ja aber die zu finden ist für mich unmöglich, ich weiss das ich den Transistor richtig verlötet habe, habe die Lötstellen auch von nem Elektriker prüfen lassen.

    Ich habe eher das Gefühl das es wieder Thermische Probleme am Transistor sind.

    Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie viel Drehmoment man einbüßen muss, wenn die Klappen in der Dauer-offenen-Stellung gehalten werden.

    Gruß Dobbi
     
  10. #10 Projekt ST200, 03.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    bei offenen klappen sollte spürbarer drehmomentverlust im unteren drehzahlbereich sein.
    andererseits sollte dann im oberen drehzahlbereich der Drehmoment und die Leistung vorhanden sein.

    ich habe mir überlegt mal eine messung auf dem prüfstand
    zu machen.
    vorher nacher.......
     
  11. #11 wolfgang2602, 04.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallöchen

    hatte letzten jahr im sommer auch mal eine längere teit einen ausfall vom irmc. habe mir dann bei ebay gleich 4transistoren ersteigert. brauchte sie aber noch nicht einbauen, bis jetzt geht es wieder reibungslos.

    mal eine andere frage. habe ja einen kombi und der läuft max. 215 laut tacho. was läuft euer v6 so etwa?

    gruss
     
  12. #12 Projekt ST200, 04.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Selbstheilung:gruebel:

    Na 215 km/h sollte im normal Bereich liegen. Mit dem ST(limo) schaffe ich laut Tacho 240-250km/h, je nach Temperatur. Also etwa echt 230 km/h.
     
  13. #13 wolfgang2602, 04.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    genau das meine ich ja, nach tacho sollte er etwas mehr anzeigen. angegeben ist er ja mit 215, die sollte er wenigstens schaffen
     
  14. #14 Projekt ST200, 04.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    die vmax ist ja von einigen faktoren abhängig, beladung vom fahrzeug, bereifung etc,. das er diese eventuell nicht erreicht kann auch andere gründe haben
     
  15. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    da reicht es schon, wenn der Wind von vorne kommt
     
  16. #16 christian.k, 04.04.2013
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
    Hallo,
    unser Turnier Automatik lief locker Tacho 210, aber nur selten getestet.

    Nen Schalter müsste demnach min. Tacho 225 bringen.
    Tachoabweichung war im Vergleich zu Navi recht groß ....

    Ansonsten mal auf schönes Wetter und Rückenwind hoffen....

    Beim aktuellen Fzg. muss ich mal schauen, ob ich die Vmax-Sperre aufheben kann, da geht noch was
     
  17. #17 Projekt ST200, 23.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    also ich habe mein problem noch nicht so recht gelöst
    vmax sind bei mir 230 laut tacho, sollte aber eigendlich mehr drin sein......
    am we werde ich mal den neuen transistor einlöten.

    was mich wundert.....dobbi du hast es erwähnt........die klappen gehen mit unter spürbar auf..aber..teilweise verzögert und mit unter ruckartig wieder zu, beim beschleunigen.......sollte das wirklich nur am transistor liegen?:gruebel: ansonsten läuft der gute ja ganz sauber
     
  18. #18 Nosferatu, 23.04.2013
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Da muss mehr drin sein! Vmax laut Tacho sind bei mir 235. Brutzel dir mal nen neuen Transistir rein. So hatte sich das bei mir auch bemerkbar gemacht - auf Schlag wollte er, dann war es das auch wieder. Nur das es bei mir eine kalte Lötstelle war.
     
  19. #19 Projekt ST200, 23.04.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    ja in der theorie müsste er 250 laut tacho schaffen.... hmmm werd ich mal nach dem wechsel testen........obwohl ich das der alten dame ungern abverlange
     
  20. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    bei mir ist jetzt schon der 2. neue Transistor drin aber ob der neuere so viel besser funktioniert hab ich noch gar nicht so genau getestet :gruebel:, so oft hab ich die Möglichkeit nicht, ihn auszufahren.

    Ich würde ihn auf jedenfall erstmal wechseln, der Aufwand ist ja minimal und nicht so kostenintensiv. Kalte Lötstellen sind für einen ungeübten auch schwer zu lokalisieren.

    Gruß Dobbi
     
Thema:

IMRC dennoch fragen

Die Seite wird geladen...

IMRC dennoch fragen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Sound-Fragen

    Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  2. Msd Frage

    Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  3. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  4. Fragen zum MK7 2009

    Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...
  5. PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie

    PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie: Hallo, ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines mondeo und vollkommen zufrieden damit was das fahren angeht. Leider ist er auch nicht...