Cougar (Bj. 98–01) BCV Imrc

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von ika62, 18.05.2011.

  1. ika62

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    Hallo zusammen,
    war heute bei Ford in der Werkstatt. Sie haben den Wagen ausgelesen und mir gesagt, dass der IMRC defekt sei.
    Kann man das Teil auch günstg bekommen und eventuell selber einbauen?
    Es soll 342€ kosten plus Einbau.:mies:
    Bin für jeden Tip danbar.
     
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  3. #2 *Achim*, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    *Achim*

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    Beim IMRC ist oft nur ein 1-2€ (+Versand) Transistor defekt.

    Jetzt kommts drauf an ob du jemanden kennst der ihn dir
    austauschen könnte, oder ob du den Wagen jeden Tag brauchst.

    http://www.cougarv6.de/imrc_transistor_check.pdf

    Mir fällt gerad jemand ein, der den Transistor für verhältnismäßig "kleines Geld"
    via Versand austauscht. Vielleicht auch auf'm www.Cougarfest.de, am W-Ende
    zum 17.6. ... dort wurde auch schon die ein oder ander Transe gewechselt.


    MfG
     
  4. #3 scuba.duck, 18.05.2011
    scuba.duck

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    Yup, ist meist nur eine Kleinigkeit den Transistor (?) zu tauschen. Löten sollte man können ;-)

    Habs vor urzeiten bei meinem Mondeo gemacht, das Teil bekommst beim Conrad um ein paar Cent....

    Eine Anleitung ist, glaube ich, eh im obrigen link.

    Lg
    Thorsten
     
  5. #4 christian.k, 18.05.2011
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    Hallo,
    ich habe eins aus nem 98er Mondeo 2,5.
    Würde es passen ?

    Gruß
    Christian
     
  6. ika62

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    Danke euch für die Tips. Werde dann mal erst den Transistor testen lassen.

    Ob das teil vom Mondeo passt, weiß ich nicht. Muß ich mich erst erkundigen. Danke noch mal.
     
  7. #6 *Achim*, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
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    98 Mondeo passt - ist der gleiche Motor. ;-)

    Die Anleitung oben ist sehr umfangreich. Sie erklärt Funktion
    und was noch alles defekt sein könnte. Wie gesagt -
    meist isses nur der Transistor. Wichtig ist, dass man die
    original Kunststoffschraube und den Isolierpad weiter nutzt.
    Der Kollektor (Metallteil) des Transistors, darf nicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommen.
     
  8. #7 christian.k, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    christian.k

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    Hallo .....ika,

    Danke für Deine Info, das Euer Cougar nun wieder ordentlich läuft.

    Gruß
    Christian

    Wenns nun 220 geht, sollte es OK sein, ansonsten melde Dich.

    @ all: wenn ich das richtig verstanden habe, gab es Probleme nur ab 4.000 U/min.

    Ich habe jetzt das def. IMRC was ich reparieren möchte, mein Ersatzteilträger-Mondeo mit Automatik
    regelt aber auf "N" oder "P" bei 4.100 U/min ab - Drehzahlbegrenzung im Stand.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, das Teil nach Instandsetzung zu prüfen ?
     
  9. ika62

    ika62 Benutzer

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    Ja, danke noch mal für die schnelle Hilfe.
    Der Wagen fährt sich wieder sehr gut.
    Lg Veronika
     
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  11. #9 *Achim*, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
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    1. IMRC Einbaun
    2. Deckel runter schrauben.
    3. mit was geeignetem (Holzstückchen o.ähnliches) den E-Motor nach unten drücken / fest halten.
    (die Aufgabe übernimmt normalerweise das Gummistück im Deckel)
    4. Gaszug betätigen.
    zwischen 3 und 4 tausend U/Min. müsste sich die Mechanik bewegen.

    Ob das beim Automatik auch geht kann ich dir nicht sagen.


    MfG
     
  12. #10 christian.k, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    christian.k

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    Hhmm,
    ich denke ich werde erstmal gem. Rep.-Vorschlag messen und löten und wenn mal Zeit ist, in meinen Alltagsesel einbauen, der läuft einwandfrei, so kann ich gut vergleichen.
    ;)

    Gruß
    Christian

    Der muss auch oberhalb 6.000 U/min noch was bringen. Beim Automat geht das nur brutal, aber da merkt man auch, ob der noch OK ist.
     
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