Info zum 2.2 l Diesel gesucht

Diskutiere Info zum 2.2 l Diesel gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich fahre zwar noch immer keinen Ford, aber es soll ein Neuwagen her. Auch keine Ford :nene2: , aber immerhin ein Land Rover Defender mit...

1. #1 rickstar, 12.09.2011
    rickstar

rickstar Benutzer

Fahrzeug:
    Suzuki Vitara
    Hallo, ich fahre zwar noch immer keinen Ford, aber es soll ein Neuwagen her. Auch keine Ford :nene2: , aber immerhin ein Land Rover Defender mit Fordmotor ;)
    2.2 l Diesel. Wer weiss, um welchen Motor es sich genau handelt und in welchen Modellen er bei Ford eingesetzt wird und was gibt es gutes und/oder schlechtes darüber zu berichten?

Bin für alle Infos dankbar!

PS: Falls ich hier nicht richtig bin, dann liebe Mods, bitte verschieben!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gudi92

gudi92 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 FL | 2015 | Red-Line | 1.0 EB 140PS
    Re

Halloo :)

Das ist der gute bewährte 2.2er Diesel ausm Transit!

4. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Bewährt ja, aber aus dem Transit? Das wäre mir neu. Das ist ein PSA-Motor.

5. #4 rickstar, 18.09.2011
    rickstar

rickstar Benutzer

Fahrzeug:
    Suzuki Vitara
    Hm, ich weis nur, dass es ein 2.2 ltr Ford Motor (Commenrail) ist, der mit Dieselpartikelfilter ausgeliefert wird und der Wagen dadurch eine grüne Umweltplakette bekommt. Und für den Einsatz im Defender wird der Motor noch leicht modofiziert.
    Bis her war wohl ein 2.5 ltr Motor von Ford im Einsatz.

Was bedeutet PSA und was hat es mit dem Motor auf sich?

6. #5 Schwally, 18.09.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    PSA ist der Peugeot-Citroen Konzern

7. gudi92

gudi92 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 FL | 2015 | Red-Line | 1.0 EB 140PS
    Defender bei Wikipedia eingeben:

"Im aktuellen Defender kommt ein Ford-Vierzylinder-Dieselmotor zum Einsatz, der seine Standfestigkeit seit vielen Jahren z. B. im Ford Transit unter Beweis gestellt hat. Dies wurde notwendig, um die Euro-4-Abgasnorm erfüllen zu können."

Ford Transit bei Wikipedia eingeben:

Moteren anschauen:

2,2 l Diesel, 63−103 kW

kommt das hin?!

Der alte Diesel ausm Defender war der so genannte "Puma" Motor, der im Transit, Mondeo etc platz fand.
    Und der war auch von Ford allein entwickelt, wurde von den Firmen des PSA-Konzerns und sogar noch darüber hinaus verwendet. z.B. der 2.2TDCI ausm MondeoMKIII

Eigentlich hätte ich gedacht, dass der neue Defender auch nen neueren Motor bekommt, aber 122PS und 360NM sieht jetzt nicht nach dem 2.2er ausm 2010er Mondeo aus...

Vielleicht isses echt der "Puma" Motor, also der alte 2.4er mit veränderter Kurbelwelle und Pleuel...

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine

8. #7 rickstar, 23.09.2011
    rickstar

rickstar Benutzer

Fahrzeug:
    Suzuki Vitara
    BIs jetzt wurde der LR Defender TD4 mit dem 2,5 Liter-Motor von Ford augeliefert. Mein neuer DEfender würde aber schon den 2,2 Liter Motor bekommen. Der kommt auch von Ford und wird dort auch nach Vorgaben von LR verändert: bessere Abdichtung des Ölkreislaufes da der Motor eine etwas andere Einbauposition bekommt als bei Ford, bessere Abdichtung gegen Wasser von aussen, etc..

Ich selber wies nciht, ob der 2,2 Liter Motor von Ford eine Eigenentwicklung von Ford ist, oder halt mit PSA zusammen oder nur von dort kommt. Andererseits ist PSA für gute Dieselmotoren bekannt - hätt ich also auch kein Problem mit.

MIr geht es nur darum zu wissen, ob er zuverlässig und robust ist, oder ob irgendwelche gravierenden Mängel bekannt sind. HAb zwar erst einmal Garantie, aber instessant wird es ja so wie so erst, wenn der Motor etwas älter ist. Daher halt meine Anfrage.

9. #8 Schwally, 23.09.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wäre es dann nicht geschickter in einem Land-Rover Defender Forum zu suchen?

10. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
  11. #10 rickstar, 24.09.2011
    rickstar

rickstar Benutzer

Fahrzeug:
    Suzuki Vitara
    Prinzipiell eine gute Idee, nur der 2.2 Liter Motor wird erst noch ausgeliefert. Aktuelle Defender haben noch den 2.5 Liter Motor. Also haben die Mitglieder im Defender-Foum noch keine Erfahrungswerte mit dem Motor.

Und da ich hier eh schon angemeldet war und bei Fragen immer gut mit Antworten versorgt wurde, hab ich hier halt mal gefragt ;)

12. #11 Schwally, 24.09.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ach so.. ich dachte den motor gibbet schon länger im defender und du wolltest deshalb mal nachfragen ^^

jetzt mal ne blöde frage.. wir reden hier von dem 2.2 diesel, der im mk4 mal 175 PS und mittlerweile 200 PS liefert? und den man im Peugeot 508 mit 204 PS kriegt und der im neuen XF die 190 Pferde liefert? oder sind das alles verschiedene?
    weil für nen defender kommen mir die PS zahlen dann doch eher zu hoch vor ^^

13. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Das ist der Motor und bei Landy wird der etwas gedrosselt. Ich glaube der wird bei ca. 130 ps oder so liegen :) Steht in dem Motor-Talk Link den ich weiter oben gepostet habe :)

14. #13 rickstar, 29.09.2011
    rickstar

rickstar Benutzer

Fahrzeug:
    Suzuki Vitara
    So, vielen Dank erst einmal für alle eure Antworten. War gestern bei LR und hab die letzte Konfiguration am Wagen vorgenommen und ein sehr gutes Finanzierungsangebot bekommen. Muss jetzt noch ein paar Tage in mich gehn :)

Hab bei der Gelegenheit dann bez. des Motors nachgefragt, schliesslich haben die hier unter einem Firmennamen Ford, Land Rover, Jaguar, Volvo und Fiat am laufen.

Es handelt sich tatsächlich um den 2.2 Liter Motor aus dem PSA Konzern.

Bez. der Drosselung: es gibt Anbieter, die den Motor für ca. 4000,00 € auf 170 PS tunen per Neuprogrammierung des Steuergerätes. Schon viel Geld für ne Entfernung der Drosselung :lol:

Wer also Erfahrungen über Zuverlässigkeit etc. hat, dann bitte immer her damit ;)

15. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Was nützt dir eine Entdrossellung, wenn das Getriebe sowie die Differentiale auf viel Drehmoment aber niedrige Geschwindigkeit ausgelegt sind? Schneller wird der Wagen dadurch garantiert nicht...

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Al3xander, 29.09.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Ich glaube der 2.2, der im Transit verbaut wurde, war der aus dem Mondeo mk3.

18. #16 rickstar, 01.10.2011
    rickstar

rickstar Benutzer

Fahrzeug:
    Suzuki Vitara
    Da magst du prinzipiell recht haben, doch

1. sind Getriebe und Differentiale für mehr Leistung ausgelegt,

2. will ich mit dem Defender keine Geschwindigkeitsrekorde brechen und

3. kann man im Geländeeinsatz nie genug Leistung haben, die Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht :)

Ich halte eine Leistungssteigerung auf ca. 150 Ps für den Defender als vollkommen ausreichend und damit sollte er auch nicht "überzüchtet" sein. Zum Glück gibt es in diesem Bereich einige sehr gute und seriöse Anbieter, die auch nicht gleich 4000 € aufrufen :freuen2:

Hab mir bis nächste Woche Sonntag ne Frist gesetzt, dann muss die endgültige Entscheidung her ob ich unterschreibe oder nicht. Unterlagen sind so weit alle fertig. Auslieferung wäre dann Mitte Februar bis Anfang März.

Thema:

Info zum 2.2 l Diesel gesucht

Die Seite wird geladen...

Info zum 2.2 l Diesel gesucht - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Radsatz Ranger 2017 gesucht

Radsatz Ranger 2017 gesucht: Hat da jemand was liegen zu einem fairen Kurs? Suche die original Felgen in Silber für einen neuen Ranger (2017), in 17"Zoll. (Limited)...
  4. Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004

Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004: Hallo Seid 2 Tagen Öl mein Ford. Es ist immer ein grosser Fleck unterm Auto zwischen Getriebe und Motor .Kann mir wer sagen was so was kostet...
  5. Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht

Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht: Hallo! Ich fahre sehr sehr gerne mit Ford-Autos und habe mir immer einen Focus gewünscht. Als mein Fiesta dann den Geist aufgegeben hat, habe ich...