Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Infos zum Motor 150PS 1.6L ECOboost

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Jörg2, 02.03.2015.

1. Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Ich hätte gerne Infos zu meinem 1,6L EcoBoost 150PS Motor.
    Nirgendwo habe ich z.B. Diagramme zum Leistungs- und Drehmomentverlauf (für alle sechs Gänge) gefunden.
    Sehr interessant wären auch die Unterschiede zum 1,6L EcoBoost mit 182PS.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Leistungsdiagramme lassen sich anhand der Daten zum Volllastdrehmomentplateau in der Preisliste leicht selbst erstellen.

maximale Leistung 110 kW bei 5700 / min: Volllastdrehmoment 240 Nm von 1600 bis 4000 / min
    maximale Leistung 134 kW bei 5700 / min: Volllastdrehmoment 240 Nm von 1600 bis 5000 / min

P [TIEF]Leistung[/TIEF] = 2 x PI x n [TIEF]Drehzahl[/TIEF] x T [TIEF]Drehmoment[/TIEF]
    Alles in metrischen Einheiten rechnen, also n in [1 / sec], T in [Nm] und P in [W].

Das bedeutet, dass die Leistungskurven von 1600 bis 4000 / min (bzw. 5000 / min) Geraden sein müssen und sich erst ab 4000 / min voneinander unterscheiden, weil das Drehmomentplateau beim 182 PS länger reicht. In den unteren Gängen ist das Moment teilweise abgeregelt, so dass die Leistungsdiagramme nur für die oberen Gänge gelten.

Viele Stütztstellen muss man nicht ausrechnen: bei beiden Motoren eine linear ansteigende Gerade über das gesamte Plateau, deren Endpunkt man jeweils so mit dem Betriebspunkt der maximalen Leistung verbindet, dass sie in diesem Punkt eine waagerechte Tangente hat. Weil man für die bekannten Betriebspunkte der maximalen Leistung wiederum auf das Vollastmoment zurückrechen kann, kann man auch gleich den Drehmomentverlauf bis 5700/min verlängern.

110 kW:
    Gerade A bis B, waagerechte Tangente bei C
    Punkt A: 40 kW @ 1600/min
    Punkt B: 100 kW @ 4000/min
    Punkt C: 110 kW @ 5700/min (175 Nm)

133 kW:
    Gerade A bis B', waagerechte Tangente bei C'
    Punkt A: 40 kW @ 1600/min
    Gerade von A über Punkt B: 100 kW @ 4000/min einfach verlängern bis 5000/min oder Punkt B': 128 kW @ 5000/min ausrechnen
    Punkt C': 133 kW @ 5700/min (211 Nm)

4. Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    Also ich suche eigentlich realistische Kurven.

>bei beiden Motoren eine linear ansteigende Gerade
    >mit dem Betriebspunkt der maximalen Leistung verbindet, dass sie in diesem Punkt eine waagerechte Tangente hat
    Mal ernsthaft, glaubst du das wirklich?
    Linear ansteigende und abfallende Gerade und dawischen eine glatte waagerechte Linie mit dem maximalen Drehmoment?

Abgesehen davon hätte ich gerne die Leistungs und Drehmomentkurven für jeden der 6 Gänge.
    Aus diesen Diagramm kann man ersehen, bei welchen Drehfrequenzen sich Leistung und Drehmoment im jeweils nächstem Gang überlager, bzw. wie stark wie sich diese Werte verändern.
    Die maximale Leistung wird üblicherweise in nur in den beiden höchsten, oder sogar nur im höchten Gang erreicht.

>In den unteren Gängen ist das Moment teilweise abgeregelt,
    Das ist interessant und würde aus den von mir gesuchten Kurven hervorgehen.

5. Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    Hier mal eine Beispiel für realistische Kurven.
    Leider nicht für jeden Gang, sondern nur die Üblichen.
    Leistungsdiagramm.JPG

6. #5 Meikel_K, 10.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das glaube ich wirklich.

Die grüne Drehomentkurve und entsprechend die rote Leistungskurve im Diagramm sehen doch zwischen dem Beginn des Drehmomentplateaus und dem Betriebspunkt der maximalen Leistung auch genauso aus wie beschrieben. Jenseits dieses Drehzahlbereichs kann man natürlich mit den vorliegenden Daten nichts herleiten, aber wozu auch?

Die Drehmomentlimitierung in der unteren Gängen - so vorhanden - wird wohl keiner verraten, mit dieser Unschärfe wird man leben müssen. Für den Anschluss in den benachbarten Gängen ist es viel wichtiger, die Getriebespreizung zu kennen. Dann kann man sich für jeden Gang die Motordrehzahl über die Geschwindigkeit auftragen. Problematisch sind sogenannte Getriebelücken. Das wäre dann der Fall, wenn man an einer langen Steigung unterhalb der Drehzahl des maximalen Volllastmoments noch nicht zurückschalten kann, weil man dann im nächstkleineren Gang oberhalb der Drehzahl der maximalen Leistung herauskäme. Bei 6 Gängen und einem Drehmomentplateau über 2.400 bzw. 3400 / min Breite praktisch ausgeschlossen.

7. Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    >Die grüne Drehomentkurve und entsprechend die rote Leistungskurve im Diagramm sehen doch zwischen dem Beginn des Drehmomentplateaus und dem >Betriebspunkt der maximalen Leistung auch genauso aus wie beschrieben

Das sieht du wohl mit anderen Augen als ich.
    Tatsächlich war ich selber überascht, wie nahe die Kurve den theoretischen Daten kommt.
    Sieht so aus, als könnte der Motor mehr Drehmoment liefern, wird aber begrenzt.
    Die Tuning-Kurven dagegen zeigen eher eine Charakteristik, welche ich von einem Verbvrennungsmotor erwartet habe.

>jenseits dieses Drehzahlbereichs kann man natürlich mit den vorliegenden Daten nichts herleiten, aber wozu auch?

Gerade diesen Berich finde ich besonders interessant

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Infos zum Motor 150PS 1.6L ECOboost

Die Seite wird geladen...

Infos zum Motor 150PS 1.6L ECOboost - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...