Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor ausbauen und abdichten - Anleitung - Werkzeug - Ersatzteile

Diskutiere Injektor ausbauen und abdichten - Anleitung - Werkzeug - Ersatzteile im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, der Injektor des 4. Zylinders ist undicht. Habe ich beim Ölwechsel entdeckt. -Hat jemand eine Ersatzteilliste, was man alles zum...

  1. #1 badman42, 13.07.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    Hallo zusammen,

    der Injektor des 4. Zylinders ist undicht. Habe ich beim Ölwechsel entdeckt.

    -Hat jemand eine Ersatzteilliste, was man alles zum Abdichten benötigt?
    -Hat jemand eine Anleitung wie diese Reparatur durchzuführen ist?
    -Woher bekommt man das notwendige Werkzeug?

    Vielen Dank für eure Tipps!:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 13.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hat alles der FFH
     
  4. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hab heut den Kupferdichtring bestellt.. 4,70€ pro Ring. Der reicht eigentlich.

    Unten wo der Injektor in den Zylinderkopf (in den Zylinder) geht ist der mit diesem Kupferring abgedichtet und das wars..
     
  5. #4 FocusZetec, 13.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei deinem 1,8l ja, beim 1,6l auf keinen Fall ...
     
  6. #5 badman42, 14.07.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    folgende Ersatzeilliste habe ich zusammengestellt:
    1487874
    1364862
    1314368
    1233683
    1432205 DE
    1483821 Mutter

    Der Anzugdrehmoment lautet: 4Nm und 75 Grad.

    Würde mich freuen, wenn jemand noch Informationen ergänzen kann...
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 14.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    1487874 , 1364862 braucht man nicht zwangsläufig

    wichtiger wären die kraftstoffleitungen ( müssen laut ford immer erneuert werden ) und evt die rücklaufleitung

    was noch von vorteil wäre , wenn man das spezialwerkzeug zum düsenschacht reinigen hat und evt auch einen sitzfräser , fals der düsensitz im zylinderkopf schon durchgebrannt ist , weil dann helfen auch keine neuen dichtringe ;)


    - - - Aktualisiert - - -

    achja , manchmal sitzen die düsen so fest , das man ein ausziehwerkzeug/zughammer benötigt .
    dabei kann leider aber auch die düse schaden nehmen .
     
  8. #7 badman42, 15.07.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    Da der Injektor vom 4. Zylinder bereits saut, habe ich weniger Befürchtung das Ding raus zu bekommen.
    Ich würde im ersten Ansatz die Kraftstoffleitungen nicht wechseln. Evtl. habe ich Glück und diese werden wieder dicht. Falls nicht kann ich die Leitungen anschließend auch noch wechseln. Spricht da was dagegen?
    Unter Düsensschacht verstehst du das Rohr, wo der Injektor eingeschoben wird, oder?
    Kann ich mir hierbei mit einer kleinen Rundbüste für die Bohrmaschine helfen?
    Der Düsensitz ist nach dem Düsenschacht (unterer Bereich des Injektors im Zylinderkopf), oder? Wie erkenne ich ob nachbearbeitet werden muss?
    Leider habe ich keine Ahnung wo ich diese Werkzeuge ausleihen könnte. Der FFH ziert sich.

    Danke für die Antworten!
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 15.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    soweit alles richtig ;)
    nur beim reinigen sollte das loch der düsenspitze zum brennraum abgedichtet werden ,
    damit nichts reinfallen kann

    wenn alles sauber ist , kann man den düsensitz sehen und begutachten ob da einbrennspuren vorhanden sind .
     
  10. #9 badman42, 15.07.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    weiß jemand noch den durchmesser des düsenschachtes und der düsen spitze?
    der durchmesser des düsenschachtes ist interessant für den kauf der richtigen bürste.
    der durchmesser der düsenspitze, um eine abdeckhülse zu organisieren.

    danke schon mal!
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 15.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    damit kann ich leider nicht dienen ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Speedfreakx, 15.07.2015
    Speedfreakx

    Speedfreakx Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Um den Schacht zu reinigen... eine Menge Bremsenreiniger und einen kräftigen Staubsauger, wo du den "Sauger" mit einem kleinem Gummischlauch verjüngst..
    Geht auch, und du brauchst nicht wirklich viel.
     
  14. #12 badman42, 03.08.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    die abdichtaktion des 4. zylinders hat soweit geklappt.
    was noch zu erwähnen ist, ohne unterdruckpumpe zum entlüften wäre der motor nicht angesprungen - nach meiner meinung pflicht werkzeug.
    ich habe die injektorspitze in benzin gelegt und anschließend mit einen lappen gesäubert - bin mir nicht so ganz sicher ob das klug war.
    gibt es andere mittel zum reinigen der injektorspitze? prima wäre auch ohne ausbau der injektoren. die ablagerungen nach 100Tkm waren nicht zu übersehen.

    ich hoffe das alles dicht ist und bleibt.

    bin mir nicht sicher ob der 3. zylinder auch undicht ist. die ölkohlereste reichen bis halb rüber.

    falls jemand das gleiche vor hat und in meiner gegend wohnt - kann ich tatkräftig unterstützen!
     
Thema:

Injektor ausbauen und abdichten - Anleitung - Werkzeug - Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Injektor ausbauen und abdichten - Anleitung - Werkzeug - Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Biete Ford Courier 1.8D Bj96 Ersatzteile (Schlachte)

    Biete Ford Courier 1.8D Bj96 Ersatzteile (Schlachte): Hallo Ich schlachte meinen Ford Courier 1.8 Diesel von 1996. Falls jemand Ersatzteile benötigt bitte einfach hier im Forum oder per Email...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

    Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

    Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  5. Batterie ausbauen

    Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?