Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor ausbauen und abdichten - Anleitung - Werkzeug - Ersatzteile

Diskutiere Injektor ausbauen und abdichten - Anleitung - Werkzeug - Ersatzteile im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, der Injektor des 4. Zylinders ist undicht. Habe ich beim Ölwechsel entdeckt. -Hat jemand eine Ersatzteilliste, was man alles zum...

  1. #1 badman42, 13.07.2015
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    Hallo zusammen,

    der Injektor des 4. Zylinders ist undicht. Habe ich beim Ölwechsel entdeckt.

    -Hat jemand eine Ersatzteilliste, was man alles zum Abdichten benötigt?
    -Hat jemand eine Anleitung wie diese Reparatur durchzuführen ist?
    -Woher bekommt man das notwendige Werkzeug?

    Vielen Dank für eure Tipps!:)
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 13.07.2015
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    hat alles der FFH
     
  4. naja08

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    Hab heut den Kupferdichtring bestellt.. 4,70€ pro Ring. Der reicht eigentlich.

    Unten wo der Injektor in den Zylinderkopf (in den Zylinder) geht ist der mit diesem Kupferring abgedichtet und das wars..
     
  5. #4 FocusZetec, 13.07.2015
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    bei deinem 1,8l ja, beim 1,6l auf keinen Fall ...
     
  6. #5 badman42, 14.07.2015
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    folgende Ersatzeilliste habe ich zusammengestellt:
    1487874
    1364862
    1314368
    1233683
    1432205 DE
    1483821 Mutter

    Der Anzugdrehmoment lautet: 4Nm und 75 Grad.

    Würde mich freuen, wenn jemand noch Informationen ergänzen kann...
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 14.07.2015
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    1487874 , 1364862 braucht man nicht zwangsläufig

    wichtiger wären die kraftstoffleitungen ( müssen laut ford immer erneuert werden ) und evt die rücklaufleitung

    was noch von vorteil wäre , wenn man das spezialwerkzeug zum düsenschacht reinigen hat und evt auch einen sitzfräser , fals der düsensitz im zylinderkopf schon durchgebrannt ist , weil dann helfen auch keine neuen dichtringe ;)


    - - - Aktualisiert - - -

    achja , manchmal sitzen die düsen so fest , das man ein ausziehwerkzeug/zughammer benötigt .
    dabei kann leider aber auch die düse schaden nehmen .
     
  8. #7 badman42, 15.07.2015
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    Da der Injektor vom 4. Zylinder bereits saut, habe ich weniger Befürchtung das Ding raus zu bekommen.
    Ich würde im ersten Ansatz die Kraftstoffleitungen nicht wechseln. Evtl. habe ich Glück und diese werden wieder dicht. Falls nicht kann ich die Leitungen anschließend auch noch wechseln. Spricht da was dagegen?
    Unter Düsensschacht verstehst du das Rohr, wo der Injektor eingeschoben wird, oder?
    Kann ich mir hierbei mit einer kleinen Rundbüste für die Bohrmaschine helfen?
    Der Düsensitz ist nach dem Düsenschacht (unterer Bereich des Injektors im Zylinderkopf), oder? Wie erkenne ich ob nachbearbeitet werden muss?
    Leider habe ich keine Ahnung wo ich diese Werkzeuge ausleihen könnte. Der FFH ziert sich.

    Danke für die Antworten!
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 15.07.2015
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    soweit alles richtig ;)
    nur beim reinigen sollte das loch der düsenspitze zum brennraum abgedichtet werden ,
    damit nichts reinfallen kann

    wenn alles sauber ist , kann man den düsensitz sehen und begutachten ob da einbrennspuren vorhanden sind .
     
  10. #9 badman42, 15.07.2015
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    weiß jemand noch den durchmesser des düsenschachtes und der düsen spitze?
    der durchmesser des düsenschachtes ist interessant für den kauf der richtigen bürste.
    der durchmesser der düsenspitze, um eine abdeckhülse zu organisieren.

    danke schon mal!
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 15.07.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    damit kann ich leider nicht dienen ;)
     
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  13. #11 Speedfreakx, 15.07.2015
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    Um den Schacht zu reinigen... eine Menge Bremsenreiniger und einen kräftigen Staubsauger, wo du den "Sauger" mit einem kleinem Gummischlauch verjüngst..
    Geht auch, und du brauchst nicht wirklich viel.
     
  14. #12 badman42, 03.08.2015
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    die abdichtaktion des 4. zylinders hat soweit geklappt.
    was noch zu erwähnen ist, ohne unterdruckpumpe zum entlüften wäre der motor nicht angesprungen - nach meiner meinung pflicht werkzeug.
    ich habe die injektorspitze in benzin gelegt und anschließend mit einen lappen gesäubert - bin mir nicht so ganz sicher ob das klug war.
    gibt es andere mittel zum reinigen der injektorspitze? prima wäre auch ohne ausbau der injektoren. die ablagerungen nach 100Tkm waren nicht zu übersehen.

    ich hoffe das alles dicht ist und bleibt.

    bin mir nicht sicher ob der 3. zylinder auch undicht ist. die ölkohlereste reichen bis halb rüber.

    falls jemand das gleiche vor hat und in meiner gegend wohnt - kann ich tatkräftig unterstützen!
     
Thema:

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