Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Injektor Programmieren Reihenfolge! 1-2-3-4- Getriebe? oder Getriebe-1-2-3-4??

Diskutiere Injektor Programmieren Reihenfolge! 1-2-3-4- Getriebe? oder Getriebe-1-2-3-4?? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo verehrte Mondeo Kollegen, nachdem ich Leerlaufschwankungen, schlechtes Kaltstartverhalten und sehr lautes nageln im Teillastbereich...

  1. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Hallo verehrte Mondeo Kollegen,

    nachdem ich Leerlaufschwankungen, schlechtes Kaltstartverhalten und sehr lautes nageln im Teillastbereich vernahm, habe ich mir meine Injektoren mal näher angesehen. Der Rücklauftest lief 4 x extrem unterschiedlich aus, das bedeutete für mich das wahrscheinlich alle oder mindestens 3 meiner Injektoren einem Macke haben!
    Deshalb alle rausgebaut und zum testen ins Dieselzentrum geschickt! Ergebnis: Ich brauche 4 neue Austauschinjektoren! Mit reinigen der Leitungen und dem Rail über 650.- bezahlt.
    Verdammt viel Geld, aber lächerlich wenig im Gegensatz zum FFH!

    So jetzt hab ich die eingebaut und möchte das Steuergerät codieren, mein Launch DiagunIII unterstützt das Injektor programmieren und ich habe 4 neue Nummern zum eingeben.

    Aber:
    Was ist Injektor 1, 2, 3, 4?

    Normalerweise ist es bei den Zylindern ja so: 1-2-3-4-Getriebe! Oder bei den Injektoren so? Getriebe-1-2-3-4??

    Kann mir das jemand sagen?
    Wäre mir eine große Hilfe
    Gruss Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 K1ngAlpha, 11.03.2014
    K1ngAlpha

    K1ngAlpha Hubraumliebhaber

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2.5l V6, Limousine
    Es ist so, 1-2-3-4-Getriebe!!!
    Nur bei Französischen Motoren ist es andersrum.
     
  4. #3 ford1968, 11.03.2014
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Jawohl...so stimmts!
    Gruß
     
  5. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Genau das dachte ich auch. Aber da find ich eine Anleitung über Injektorprogrammieren im Internet und da heisst es eben 4321-Getriebe!
    Und da ich eben was anderes gelernt habe steh ich jetzt auf dem Schlauch! habs zuerst nach 1234 Getriebe programmiert und der Wagen hat subjektiv laut genagelt!
    Und wenn ich 4321-Getriebe programmiere, dann ist er leise und läuft ruhiger! Aber es widerspricht meinem Wissen!
     
  6. #5 ford1968, 11.03.2014
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Bei Ford werden die Injektoren nach Zündfolge programmiert, also 1-3-4-2......
    Das heißt, Inj. 1 ist Zyl. 1
    Inj. 2 ist Zyl. 3
    Inj. 3 ist Zyl. 4
    Inj. 4 ist Zyl. 2
    Vielleicht ist bei deinem Diagnosegerät genauso?!
     
  7. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
  8. #7 ford1968, 11.03.2014
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    So wie es auf Seite 7 in deinem Link unter "Note" beschrieben ist stimmts, bzw. wie ich es oben beschrieben habe.
    Das Bild aus dem Link stimmt nicht.
    Zylinder-Reihenfolge ist nach wie vor 1-2-3-4-Getriebe...;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Danke! Du rettest mich!!! Werd ich morgen früh gleich nochmal in Angriff nehmen!
    Danke und Gruss, Hans

    - - - Aktualisiert - - -

    Was mich noch interessieren würde... Denkst Du es hätte ernste Konsequenzen gehabt die Injektoren nicht einzuprogrammieren? Das Steuergerät lernt doch im laufe der Zeit selbstständig? oder lieg ich da falsch? Wenn ein Motor einen defekten Injektor überlebt, dann dürfte doch ein bischen mehr oder weniger an Einspritzmenge nix ausmachen... oder liege ich da falsch?
     
  11. #9 ford1968, 11.03.2014
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Längerfristig hätte es sicher Konsequenzen , mal ganz abgesehen von Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch. So schnell und in dem Ausmaß kann das Steuergerät nicht korrigieren....
    Viel Erfolg beim programmieren:top:
     
Thema:

Injektor Programmieren Reihenfolge! 1-2-3-4- Getriebe? oder Getriebe-1-2-3-4??

Die Seite wird geladen...

Injektor Programmieren Reihenfolge! 1-2-3-4- Getriebe? oder Getriebe-1-2-3-4?? - Ähnliche Themen

  1. Tastenbeleuchtung Sync 2

    Tastenbeleuchtung Sync 2: Hallo Leute. Ich habe an meinem Focus das Problem, das wenn ich eine CD drin habe die mittlere Tastenbelegung nicht leuchtet. Sobald ich die CD...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

    Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

    Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....