Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektor Undicht oder Kaputt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von antnoc, 29.10.2015.

1. antnoc

antnoc Neuling

Hallo,
    ich fahre einen Ford Focus MK2 TDCI 1.6, BJ 2006 mit 90 PS und 219000km. Bei meinem Wagen ist der rechte Injektor feucht. Das ganze habe ich durch einen Diesel Geruch im Innenraum bemerkt, nicht durch Leistungsverlust, Pff Pff lärm oder Sonstiges.

Ich dachte eigentlich das die Dichtung zwischen Injektor und Motor defekt sei und habe darauf hin einen Termin bei einer freien Ford Werkstatt gemacht. Heute war ich da und der Herr meinte das der Injektor in sich undicht ist und ausgewechselt werden muss. Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Er meinte wenn nur die Dichtung undicht wäre würde mann ein Pff Pff hören und es würde Öl und Abgase heraus kommen. Öl sehe ich keine, bei den Abgasen bin ich mir unsicher, es könnte sein. Ich glaube die Werkstatt möchte aus einer 150€ Reparatur eine 800€ Reparatur machen.

Woran kann ich erkennen ob die Dichtung oder der Injektor kaputt ist?

Vielen Dank

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 29.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn die fußdichtung vom injektor defekt ist dann bildet sich rund um den injektor eine art schwarzer schlacke
    undichtigkeiten wie bei dir können an der hochdruckleitung , rücklaufleitung oder von der düse selbst kommen
    dazu den bereich um die düse mit bremsenreiniger säubern und trocknen dann den motor starten und schauen wo der diesel austritt
    aber das die fußdichtung in ornung ist , damit hat die werke wohl recht ;)

4. antnoc

antnoc Neuling

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich auch mal bei eBay umgeguckt und gebrauchte Injektoren gibt es für ca. 40€.

Kann ich nur einen Injektor tauschen oder müssen alle direkt gewechselt werden? Kann ich die Inketoren gebraucht kaufen oder ist das ein Artikel den man immer neu holen sollte?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 29.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die injektoren müssen die gleiche kalibrierung haben wie die alten , da es unterschiedliche abgasnormen gibt
    gebrauchte injektoren bärgen immer ein risiko das wenn sie längere zeit ausgebaut sind innen korrodieren oder verharzen
    und dann nicht mehr richtig funktionieren , das kann bis zum motorschaden führen .
    ich würde wenn dann generalüberholte düsen einbauen und in diesem fall auch nur die eine
    wobei man bei dieser laufleistung auch damit rechnen muß das sich die anderen düsen auch irgendwann verabschieden .
    das ist aber eine ermessenssache wie man hier vorgeht .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Injektor Undicht oder Kaputt?

Die Seite wird geladen...

Injektor Undicht oder Kaputt? - Ähnliche Themen

1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  3. Kofferraum undicht

Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Schaltung ging kaputt

Schaltung ging kaputt: Hallo, gestern am Weg nach Wien ist beim überholen plötzlich kein Gang mehr reingegenagen, deR Schalthebel ist ganz locker, was soll ich tuen bzw....
  5. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...