Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor - verkokung lösen

Diskutiere Injektor - verkokung lösen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, habe leider erst Mitte Mai nen Werkstatttermin zum Abdichten des Injektors. Da der schon ganz schön verkokt ist dürfte der sich schwer...

  1. #1 swordfish, 19.04.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Servus,

    habe leider erst Mitte Mai nen Werkstatttermin zum Abdichten des Injektors. Da der schon ganz schön verkokt ist dürfte der sich schwer lösen lassen ohne weitere Schäden zu verursachen. Kann man den Injektor irgendwie behandeln, damit er sich leichter lösen lässt? Habe ja noch etwas zeit, um irgendwas auch immer einwirken zu lassen oder eben das Ding über 3 Wochen zu behandeln.

    Habe bei google gelsen, dass Motor heiß fahren was bringen könnte oder Rostlöser Abends vorher drauf und einwirken lassen. Bringt das was?
     
  2. #2 Plastevieh, 20.04.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    na das wird ein schönes gezerre werden...
    vor ein paar wochen hatten "die autodoktoren" auf VOX auch mit sowas zu tun

    ich denke mit dem vorher einwirken lassen wird es wahrscheinlich nichts
    gibts denn überhaupt eine möglichkeit das lösemittel an den gewünschten wirkort zu bringen?

    falls ja, würde ich es mit vollsynth. Zweitaktöl versuchen
    das hat ja inhaltsstoffe, die verkokungen verhindern/lösen sollen und verflüchtigt sich nicht gleich sobald der motor warm wird

    was nach der behandlung übrig bleibt kann man noch viertelliterweise den tankfüllungen zugeben, was für einen diesel durchaus vorteilhafte auswirkungen hat
     
  3. #3 heizer2977, 20.04.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    Ich löse verkokungen rund um den injektor erstmal grob damit man an die verschraubungen auch rankommt . Dann löse ich die injektormuttern sodas die halterung des injektors locker ist und dann laß ich den motor lauf und gebe auch manchmal gas bis der injektor sich gelockert hat. Die ganze sache stinkt und qualmt zwar ein wenig aber bis jetzt hab ich so noch jeden locker bekommen.Einsprühen mit rostlöser bringt nur was wenn der injektor schon ein wenig lose ist.

    Das sollte man allerdings nur machen wenn man auch vor hat den injektor direkt nach dem lösen neu abzudichten.
     
  4. #4 swordfish, 23.04.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Der Injektor soll dann ja auch neu abgedichtet werden.
    Nur meint der FFH, wenn der Injektor schwer rausgeht, müssen sie meinen kleinen 2 Tage da behalten, ich nehme an, weil dann die Dichtung unterm Injektor in dme Rohr, wo der drin steckt, beschädigt wird und evntl. das ganze Rohr dann auch getauscht werden müsste.
    Da das die ganze Sache nur verteuert und ich den Wagen lieber am selben Tag wieder haben möchte, (sonst muss ich mit der S-Bahn nach HAuse fahren :-( ) würde ich da gerne etwas vorarbeiten.
     
  5. #5 Focus06, 23.04.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Da gibt es kein extra Rohr, der Injektor steckt direkt im Zylinderkopf und wenn der beschädigt wird, ist er tot und muss neu - das wird dann teuer...
    Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Werkstatt das hin bekommt.
    Meine Erfahrung mit den festgebackenen Injektoren: Wenn man da einfach ein Lösemittel drauf gibt (ich nehme einen Dieselsystemreiniger, wie er normalerweise in den Tank gehört), dann wird die Verkokung sehr zäh (wie harter Gummie) und lässt sich dann sehr schlecht entfernen. Besser ist es, wie "heizer2977" schon geschrieben hat, erst mal grob den Dreck zu lösen (Hammer und Schraubenzieher) und erst zum Schluss, zum Lösen letzter Anbackungen und zum Reinigen des Injektors, ein Lösemittel zu benutzen.

    Es sind hier aber 2 Sicherheitsregeln zu befolgen!
    1. Zweitaktöl, wie hier empfohlen, gehörtnicht in einen Diesel mit DPF (ohne DPF keine Frage...), der stirbt dann einen langsamen aber stetigen Tod.
    2. Bei Fahrzeugen ab Euro 5 wurden Piezzo-Injektoren verbaut. Diese auf keinen Fall, ich wiederhole: AUF KEINEN FALL! hinlegen und auslaufen lassen. Ein entleerter Piezzo-Injektor kann nicht wieder befüllt werden und ist schrott! Schon ein mal umfallen reicht, und du hast einen Schaden von 600€...
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 23.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest


    :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
    was läuft den da aus , der piezzokristal ? oder der kraftstoff ?
    :lol::lol::lol::lol::lol:
     
  7. #7 Focus06, 23.04.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Erwartest du darauf wirklich eine Antwort?!
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 23.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich !
     
Thema: Injektor - verkokung lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkokte injektoren leicht lösen

    ,
  2. injektor verkokung lösen

    ,
  3. verkokte injektoren lösen

Die Seite wird geladen...

Injektor - verkokung lösen - Ähnliche Themen

  1. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

    Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor an der Verschraubung undicht

    Injektor an der Verschraubung undicht: Hallo, bei meinem Focus mit der 2.0 Liter TDCi-Maschine ist ein Injektor an der Verschraubung undicht. Und zwar die Verschraubung, die in das...
  3. Kann los gehen!

    Kann los gehen!: moin ich bin patt'n,seid ein paar Tagen Transit Fahrer,Bj 2004,86 ps und werde als Koch sicherlich die ein oder andere Hilfestellung von euch in...
  4. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

    Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 TdCi Injektoren erneut undicht - Ursachen

    1.6 TdCi Injektoren erneut undicht - Ursachen: Hallo, mein FoFo Mk2 Fl 1.6Tdci 80kW ärgert mich wieder. Ich hatte vor etwa 1 1/2 Jahren Abgasgeruch im Innenraum, daraufhin wurden beim FFH alle...