Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Injektoren ab wann tauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von scuba.duck, 15.02.2011.

1. #1 scuba.duck, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,

Ich suche schon die ganze Zeit herum ab wann die Injektoren getauscht werden müssen um schlimmeres zu verhindern, gefunden hab ich nichts...

Meiner hat nur leichte Symptome, ein paar Sekunden unrunder Lauf bei Kaltstart, ab und zu mal beim starten ein leichtes wolkchen (bei weitem nicht jedesmal), alle heiligen Zeiten mal ein leichtes Rückeln bei knapp 2000 u beim konstantfahren.

Ist die Frage ob das schon die Symptome sind bei denen man aktiv werden muss in richtung tausch?

Sonst rennt er einwandfrei...

Die Glühstifte hab ich schon getauscht (alle), weil 2 hinüberwaren. Irgendwie läuft er jetzt aber nicht ruhiger beim Kaltstart...

Ich hab den Wagen jetzt 3 Wochen (Händlerkauf), sind Injektoren in der Gewährleistung überhaupt drin (Österreich, kein Fordhändler)?

Lg
    Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 15.02.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    injektoren sind auch "nur" verschleißteile..

mach eine rücklaufmengenmessung sowie ein spritzbild (hieß doch so, oder?)
    dann weißt du ob mit denen noch alles in ordnung ist..

4. #3 Al3xander, 15.02.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Das wird wohl ziemlich heiß diskutiert werden: Einige Poster werden auf den Einsatz von 2-Taktöl oder eine Reinigung/Aufbereitung hinweisen.

Meine Meinung: Wechseln. Mag aber auch sein, dass ich nach einem Motorschaden durch einen kaputten Injektor (ohne Symptome vorher) ein gebranntes Kind bin und einfach nur froh wäre, wenn sich das nächste Problem diesmal spürbar ankündigt, bevor die Maschine abraucht.

Zum Thema Gewährleistung: Injektoren sind m.E. keine Verschleißteile fallen also unter die Gewährleistung. Die Mindeststandards an die Gewährleistung (2 Jahre, Händler->Privat etc.) werden durch eine EU-Richtlinie bestimmt, gelten also für Österreich und Deutschland gleichermaßen.

Mein Tip: Auf zum Händler und die Injektoren im Rahmen der Sachmängelhaftung wechseln lassen und dich dabei auf keine Diskussionen oder fragwürdige Behelfsmaßnahmen wie irgendwelche Dieselzusätze einlassen.

5. #4 Al3xander, 15.02.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:

Wie kommst du denn darauf Schwally? Wenn als Maßstab anlegst, alles was kaputt gehen kann, als Verschleißteil zu bezeichnen, bleibt nix anderes am Fahrzeug mehr übrig. Das sind keine Reifen oder Bremsen.

6. #5 scuba.duck, 15.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Na dann werde ich die mal bei Ford prüfen lassen und mit dieser Aussage zu dem freien Autohändler wackeln.....

Bin gespannt wie sich der rausreden wird, an stressfrei glaube ich jedenfalls nicht....

7. #6 Schwally, 15.02.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Das war nicht so gemeint im sinne von gewährleistung oder garantie oder sowas.. mir fällt erst jetzt auf, dass man das ja eher so versteht..

manche glauben halt, dass die injektoren "ewig" halten, aber bei denen kommt halt auch ein verschleiß vor, das wollte ich damit eigentlich nur sagen ^^

8. #7 Al3xander, 15.02.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Du solltest da auf keinen Fall eine andere Werkstatt in irgend einer Weise an den Wagen ranlassen als die, in der du den Wagen gekauft hast. Solltest du ihn weiter weggekauft haben, solltest du vorher das schriftlichen Einverständnis der Werkstatt/Betrieb einholen, wo du den Wagen gekauft hast! Wenn du damit zu einer anderen Werkstatt gehst, bleibst du sonst auf deinen Kosten sitzen.

@Schwally: Versuche nicht, dich rauszureden. :stossen: :)

9. #8 Mondeo 2364, 15.02.2011
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Rein theoretisch heißt es so ca. bei 80tkm sollten die Injektoren raus, meine sind aber jetzt fast 205tkm drin und laufen immer noch super , hängt vielleicht auch damit zusammen wie man das Auto fährt (Langstrecke, Kurzstrecke usw.) meine läuft fast nur längere Strecken fahr meist eine Strecke über 40-50km, oder aber noch weiter !

Alexander vielleicht hattest du nur Pech oder der Vorgänger war halt net so pfleglich oder aber Material SCh.... gibt da zu vieles was eine Rolle spielt und manchmal läuft es SCH..... obwohl man auf alles achtet !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Al3xander, 15.02.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Jo, na letztlich hatte ich schon glück, war 12 Tage vor Ablauf der neuwagengarantie :)
    Seitdem bekommt er seit 50tkm nur vom guten Ultimate, vielleicht hilft es ;)

12. #10 scuba.duck, 16.02.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Warum sollte ich da keine andere ran lassen? Ich möchte ja nur testen lassen ob alles passt! Tauschen und machen lasse ich ja nichts.

Falls bei der Überprüfung (die eigentlich eh nur Ford machen kann) was negatives rauskommen, kontaktiere ich den Händler und kläre die weiteren Schritte!

Lg
    Thorsten

Thema:

Injektoren ab wann tauschen

Die Seite wird geladen...

Injektoren ab wann tauschen - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  5. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...