Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektoren abdichten, Arbeitsvorgang ?

Diskutiere Injektoren abdichten, Arbeitsvorgang ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo meine lieben :) Ich hab nur mal kurz ne Frage. Hab mir vor gut 1,5 Monaten einen Ford Focus, 1,6 TDCI 109 PS, Bj 2005, 145tkm für 3500 Euro...

1. #1 Tobimonster, 17.12.2013
    Tobimonster

Tobimonster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 1,6 TDCI BJ 2005
    Hallo meine lieben :)

Ich hab nur mal kurz ne Frage.
    Hab mir vor gut 1,5 Monaten einen Ford Focus, 1,6 TDCI 109 PS, Bj 2005, 145tkm für 3500 Euro von einem unseren türkischen Mitbürgern gekauft .. ;)
    Ich hab nicht so viel Ahnung von Autos, wobei ich ein Azubi in der Automobilbranche bin .. :peinlich.

Nun mein Problem: Der Verkäufer hat gemeint. BlaBla das Auto ist top, da steht in Zukunft nix mehr an. Muss dazu sagen war ein totaler Notkauf, da meine alte schüssel kaputt gegangen ist und ich einen preiswerten diesel gebraucht habe und halt nicht mehr geld zur verfügung gestanden hat.

Also ich gekauft, mal wieder blind vertraut, mal wieder enttäuscht worden. Schreckliche Welt ..

Mir ist die ganze Zeit schon der Geruch im Auto aufgefallen, der ein bisschen komisch riecht, nach Diesel eben, da das mein erster Diesel ist, hab ich gedacht das das vielleicht normal ist.

Nun hat sich aber rausgestellt, da der Motor immer so komisch "flattert" das die Injektoren 3 und 4 wohl undicht sind ..

Hab jetzt die Originalteile gekauft (eine leitung, zwei dichtringe, zwei stiftschrauben und ein Satz voller Plastikdeckel (50EURO!!!!)) für insgesamt 130 ,-.

Jetzt hab ich mit nem Kollegen aus der Werkstatt von uns ausgemacht, dass er mir das einbaut und regelt. Der wollte aber noch wissen, wie viel Newtonmeter die Schrauben brauchen und obs sonst noch was spezielles zu beachten gibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben. Das wars fürs erste.

Vielen Lieben Dank.

PS: würdet ihr den verkäufer auf das Problem ansprechen und fragen oder ihn drängen sich an den Kosten zu beteiligen ??

LG

2. #2 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die stiftschrauben werden nicht unbedingt benötigt , außerdem würde man für 2 düsen 4 von dennen benötigen .
    die kraftstoffleitungen hätte ich erstmal nicht neu gemacht , auch wenn ford sagt die müssen neu , fals die nicht dicht werden kann man die immernoch auswechseln .
    die plastikstopfen für 50€ hätte ich mir auch gespart , da gibt es auch andere möglichkeiten die anschlüsse sauber zu verschließen.

allerdings braucht man ein geeignetes werkzeug um den düsenschacht zu reinigen und das loch im ZK abzudichten , damit kein schmutz in den brennraum fällt.
    weiterhin ist es sehr wichtig das der düsensitz im ZK nicht eingebrannt ist , denn sonst nützt auch die neue fußdichtung nix bzw hält nicht lange dicht.

desweiteren wünsche ich viel spaß beim ausbauen der düsen , die sitzen manchmal verdammt fest !!!

die überwurfmuttern der düsenhalter werden mit ... nm angezogen .
    es ist empfelenswert diese allerdings nach dem warmlaufen noch mal nachzuziehen .

einspritzleitungen werden mit ca 25nm angezogen

3. #3 Tobimonster, 17.12.2013
    Tobimonster

Tobimonster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 1,6 TDCI BJ 2005
    Hallo RST

Vielen Dank für die rasche Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen !! :)

Ich arbeite in einer MB-Niederlassung. Meinst du die haben da das richtige Werkzeug ? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller anders ?

LG

4. #4 swordfish, 17.12.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    also mal ganz ehrlich, mit dem selbe rmahcne hast dir nix gespart. Ich hab für das Abdichten des 1. Injektors bei einer Ford-Vertragswerkstatt (allerdings Mazda Händler) um 60€ bezahlt. Selber würde ich da nicht rangehen und auch neimanden ran lassen, der nur vermeintlich Ahnung hat. Da knan sehr viel kaputt gehen, bis hin zum letztendlichen Zylinderkopfschaden.
    Ich bastel ja auch gerne, aber Turbo und Injektoren sind dinge, da lasse ich nur absolute Profis dran. Und glücklicherweis ehat der Mazda Dealer wirklich ahnung von den Ford Motoren, mehr als die 10 Ford Autohäuser hier in der Umgebung

5. #5 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ob es bei MB auch ein passendes werkzeug für die PSA motoren gibt kann ich dir auch nicht sagen

gerade noch was wichtiges gefunden !!!

BEACHTE: Muttern - Halter - Einspritzventil soweit festziehen, dass der Halter - Einspritzventil waagrecht bleibt.
    Muttern - Halter - Einspritzventil mit Spezialwerkzeug in zwei Stufen festziehen.
    Stufe 1: 4 Nm
    Stufe 2: 75 Grad

also nicht wie oben geschrieben 60nm !!!

warum wohl ? da diese motoren ja auch bei mazda verbaut werden , wenn ich mich nicht irre ;)
    noch besser wäre es aber das ganze bei Peugeot oder Citroën machen zu lassen sind ja schließlich dennen ihre motoren ;)

Thema: Injektoren abdichten, Arbeitsvorgang ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1 6tdci injektor ausbauen

,
  2. injektor ford focus 1.6 tdci

,
  3. injektor ford focus 1 6 tdci

Die Seite wird geladen...

Injektoren abdichten, Arbeitsvorgang ? - Ähnliche Themen

1. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 TdCi Injektoren erneut undicht - Ursachen

1.6 TdCi Injektoren erneut undicht - Ursachen: Hallo, mein FoFo Mk2 Fl 1.6Tdci 80kW ärgert mich wieder. Ich hatte vor etwa 1 1/2 Jahren Abgasgeruch im Innenraum, daraufhin wurden beim FFH alle...
  3. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  4. Nach Abdichten der 3. Rückleuchte Kofferraum immer noch undicht

Nach Abdichten der 3. Rückleuchte Kofferraum immer noch undicht: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln ich habe keine Ahnung wo das Wasser bei mir im Kofferraum her kommt, es drückt über das Kofferraumschloss...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Ford Transit Injektoren

Ford Transit Injektoren: Hallo zusammen [IMG] Wir sind hier neu in diesem Forum und haben uns mit der Hoffnung angemeldet, dass uns jemand helfen kann. Wir haben einen...