Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Innenausstattung komplett wechseln

Diskutiere Innenausstattung komplett wechseln im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich suche mal ein paar Fotos von einem Scorpio II Turnier mit heller Innenausstattung, möchte mal wissen wie da das Armaturenbrett und der...

  1. #1 FordScorpioFahrer89, 28.10.2008
    FordScorpioFahrer89

    FordScorpioFahrer89 Scorpio ist Luxus³

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche mal ein paar Fotos von einem Scorpio II Turnier mit heller Innenausstattung, möchte mal wissen wie da das Armaturenbrett und der Kofferraum aussieht. Da ich das bei mir evtl umbauen möchte.
    Ist das dolle kompliziert oder gibt es beim Ausbau der ganzen Armaturen und Teppiche viele Probleme?
    Für ein paar Antworten und Bilder wär ich dankbar.
    Mit freundlichem Gruß
    :top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 28.10.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    zunächst einmal ein Bild aus dem Vorabprospekt von 1994, allerdings warne ich hiermit ausdrücklich alle, die keine sonderlich schnelle Internetverbindung haben: das Bild ist extrem groß und braucht etwas, bis es geladen ist!
    [​IMG]

    Es handelt sich hierbei nicht um eine Ghia Ausstattung, aber es ist immerhin eine helle Innenausstattung in einem Scorpio`95 Turnier, an der man sehen kann welche Teile zu tauschen wären.
    Das wären sämtliche Teppiche, die Sitze (klar), die Verkleidung der Heckklappe unten und oben, die Türpappen, das Armaturenbrett incl. der Luftdüsenverkleidung an der Frontscheibe, die Mittelarmlehne, die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum unten und oben, sowie die unteren seitlichen Verkleidungen im Fahrgastraum.
    Das einzige, was sozusagen bleibt ist der Himmel und die oberen A- und B- Säulenverkleidungen, alles andere wird auszutauschen sein.

    Es ist also, wenn man es komplett und korrekt machen will eine Menge Aufwand.

    Die Teile alle zu tauschen sehe ich da im großen und Ganzen als lediglich Zeitraubend an, abgesehen vom Tausch des Armaturenbretts.
    Der Ausbau dürfte noch relativ Problemlos von Statten gehen, beim Wiedereinbau sollte man jedoch peinlichst genau darauf achten, alle Teile wieder 100%ig an ihen alten Platz zu bringen, insbesondere den Kabelbaum an den dafür vorgesehenen Stellen wieder einzuclipsen und zu befestigen.
    Ansonsten wirst Du im Zweifelsfall möglicherweise mehrfach alles wieder ein und ausbauen, bis endlich alle Kabel lang genug wieder da ankommen, wo sie in die Endgeräte zu stecken sind.
    Außerdem kann es sonst passieren, dass dich das Gerappel von nicht korrekt befestigen Kabeln hinter dem Armaturenbrett während der Fahrt "wahnsinnig" machen.

    Gruß

    Christian
     
  4. #3 Scorpio-Nici, 28.10.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    muss aber sagen sieht echt geil aus, is mir aufgrund vom alt und der ungewissheit wie lange wir noch zusammen sind zu aufwändig, und außerdem lieb ich meinen scorpio so wie er ist
     
  5. #4 FordScorpioFahrer89, 29.10.2008
    FordScorpioFahrer89

    FordScorpioFahrer89 Scorpio ist Luxus³

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gut vielen Dank für die Bilder.:top1::top1::top1:
    Sieht echt edel aus. Steckt zwar viel Arbeit hinter aber das ist es dann bestimmt auch wert. Hab jetz schon die ganze Instrumentenbelechtung auf rot umgerüstet, jetz kommt dann noch das weiße Leder.
    Und dann noch 2 Sachen damit mein Auto für mich fertig ist.
    - CD Wechsler
    - Türenbeleuchtung nach hinten und nach unten.
    Viel. hat hat einer von euch was passendes liegen, für ne Kurze Mail mit Preisvorstellung wär ich dankbar.:)
     
  6. #5 Christian24V, 29.10.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    hast Du etwa das extrem seltene wirklich weiße RS- Leder wie das hier:

    [​IMG]

    oder das "normale" (helle) beige Ghia- Leder?

    Bei den Teilen, die Du anfragst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen; mit Informationen soweit ich sie selbst habe immer gern.

    Gruß

    Christian
     
  7. #6 FordScorpioFahrer89, 29.10.2008
    FordScorpioFahrer89

    FordScorpioFahrer89 Scorpio ist Luxus³

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste gar nicht das es da noch ein anderes gab, ich hab aber das "normale" wobei der Innerraum auch komplett weiß ist. Bei dem RS-Leder sind die Teppiche und auch das Armaturenbrett schwarz (so wie es auf dem Bild wirkt).

    Achso wo ich die Bilder sehe, wo ist den bei einem Turnier das Rückfahrwarnsystem installiert, auf der Hutablage ist das ja nicht möglich?

    Danke für Deine ständigen Informationen ;-):top1:
     
  8. #7 Christian24V, 29.10.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo,

    also das Armaturenbrett und der Teppich scheinen bei der RS- Variante wohl wirklich dunkel zu sein, wobei natürlich immer die Frage ist, was von dem im Prospekt abgelichteten "Prototypen" wirklich in die Serie übernommen wurde. Ein "live" Bild wäre natürlich mal Aussagekräftiger, damit kann ich jedoch leider nicht dienen (und dabei sammele ich alle Bilder die mit Scorpio`95 zu tun haben, die ich im Netz finden kann sofern es mir möglich ist, auf meiner Festplatte).
    Bei der "normalen" hellen Ausstattung kann ich jedoch sagen, dass es tatsächlich so ausschaut, da ich mal einen damit gesehen habe.

    Die "Ampel" des PDC- Systems ist beim Turnier an der rechten D-Säulenverkleidung oben angebracht. Ganz genaue Maße werde ich in ca. zwei Wochen ausmessen, da ich mich dann mit einem Scorpio`95 Turnier Fahrer treffe, der das PDC System verbaut hat. Ich habe das System nämlich auch komplett liegen und möchte es noch verbauen, eben an den Maßen liegt es bislag, dass es noch außerhalb des Fahrzeugs liegt ;) . Auch die genauen Einbaumaße der Sensoren werde ich dann haben.

    Gruß

    Christian
     
  9. #8 FordScorpioFahrer89, 30.10.2008
    FordScorpioFahrer89

    FordScorpioFahrer89 Scorpio ist Luxus³

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe hier mal ein "live" Bild entdeckt, ist aber nicht mit Leder sondern den schönen weichen Veloursitzen. Bei dem richtigen Leder ist es innendrinn auch voll beige kann ich ja mal wenn ich ein Bild gemacht habe nachschicken. Ob da nu nur bei der RS- Innenausstattung was anders gemacht wurde...??


    Was mich noch Intressieren würde ist der Wert meines Fahrzeugs. Mit der Ausstattung die er drin hat. Vlt. oder (bestimmt) hast Du da noch eine Original Preisliste mit dem Aufschlägen für verschiedene Ausstattungsmerkmale. Wurde gern mal wissen was der Wagen vor 12 Jahren mal gekostet hat.
    Wenn du da mal nachschauen kannst? Ich schick dann auch mal die ganzen Einzelheiten die ich an Ausstattung habe.

    MfG Stefan

    PS mein "Scorpi" wird in 4,5 Stunden genau 12 Jahre alt.
    Erstzulassung 31.10.1996^^:top1:
     

    Anhänge:

  10. #9 Christian24V, 30.10.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Stefan,

    mein Blauer hatte am 07.10.2008 seinen 12. Geburtstag :lol: . Da war allerdings nicht seine Erstzulassung, sondern das ist sein Bautadatum, also sein richtiger Geburtstag. Deiner wurde also morgen vor 12 Jahren "getauft" oder so :lol: .

    Du hast Recht, ich habe in der Tat eine Preisliste zur Hand. OK, zugegeben, ich habe ein paar mehr Preislisten von verschiedenen Daten vom Scorpio`95, sogar passenderweise eine aus 10/1996 :).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    ____Seite 1________Seite 2________Seite 3_____


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    ____Seite 4________Seite 5________Seite 6_____


    Gruß

    Christian
     
  11. #10 Christian24V, 16.11.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Stefan,

    ich habe in der Zwischenzeit mal die originale Schablone zu Gesicht bekommen bei Ford. Ich habe sie mal nachgemalt mit Paint. Die Verhältnisse passen natürlich nicht, also einfach ausdrucken und los ist nicht.
    Aber wenn Du Dir ein Blatt nimmst und die Maße so dort einträgst, hast Du Dir schnell selbst eine Schablone gemacht.

    [​IMG]

    Zunächst misst Du Dir die Mitte der Stoßstange aus, was ja kein Problem darstellt. Einfach mittig zwischen den Kennzeichenleuchten beim Turnier. Der Rest ist auf der Schablone ersichtlich.
    Eines noch: zuerst auf jeden Fall das äußere 5mm Loch bohren, da dort später eine "Nase" des Trichters für den Sensor greift, um diesen gegen verdrehen zu sichern. Wenn das 45mm Loch erst drin ist, wirds schwierig diese Rundung noch da rein zu bekommen ;) .

    Die "Ampel" wird einfach relativ weit oben an der rechten D-Säule befestigt. Ein genaues Maß ist in der Einbauanleitung nicht gegeben. So dass der Halter aber an einer relativ ebenen Fläche mehr in Richtung Seitenfenster montiert ist; sonst wirds ja auch schwierig ihn zu sehen vom Fahrersitz aus ;) . Das Loch für das Kabel ist allerdings oberhalb des Halters somit ist dann die Frage, wie herum die "Ampel" hängt auch geklärt.

    Gruß

    Christian
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 FordScorpioFahrer89, 17.11.2008
    FordScorpioFahrer89

    FordScorpioFahrer89 Scorpio ist Luxus³

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    hab in der Zwischenzeit auch mal ein Scorpi gesehen, der ein PCS eingebaut hatte. Bei mir liegt bis jetz nur noch das Problem eins aufzutreiben. Ich möchte dafür auch keine 150 Euro ausgeben. Außerdem hab ich jetzt auch nicht die Zeit was am Fahrzeug zumachen, da meine Garage zu klein bzw. nicht ausreichend beleuchtet ist. Muss also warten bis Sommerzeit ist ;-)
    Mal schaun...


    Hab aber jetzt mal wieder eine Andere Frage:
    Gibt es irgendein schriftliches Dukoment, über die Nevauregulierung.
    Der Turnier hat dieses wohl Serienmäßig in den Stoßdämpfern verbaut.
    Viel. hast du ja etwas oder kannst mir viel. weiterhelfen obich etwas auf einer anderen Seite finden kann.

    Danke im Vorraus ;-)

    MfG
    Stefan
     
  14. #12 Christian24V, 17.11.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Stefan,

    ich habe in der Zwischenzeit, also heute :) , mich mal daran gemacht, das PDC zu verbauen. Mit der Stoßstange bin ich noch nicht ganz fertig geworden, da mir eine 90mm Lochsäge fehlt, mit der ich genau hinter dem 45mm Loch für den Sensor in die hintere "Platte" der Stoßstange ein Loch sägen muss, da man die Sensoren durch dieses 90mm Loch von hinten montieren muss. Deswegen ist die Stoßstange auch noch demontiert.
    [​IMG]

    Ich habe also das Modul und die "Ampel" verbaut und die Kabel der Sensoren durch den originalen Eingang in den Fahrgastraum geleitet und angeschlossen, sowie die Stomversorgung realisiert (Strom vom Rückfahrscheinwerfer, Masse egal, irgendwo an der Karosserie).

    Die Aussage in der Einbauanleitung, dass das Kabel oberhalb des Halters durch die D-Säulenverkleidung gehen soll, kann nicht korrekt sein, das hat in keinster weise gepasst, egal wie ich es gedreht und gewendet habe. Somit sieht es also nun so aus:
    [​IMG]

    Vom Fahrersitz aus betrachtet, kann man auch alles schön erkennen, so wie es sein soll:
    [​IMG]


    Zum Thema Niveaulift:
    Der Scorpio`95 Turnier hat serienmäßig Niveaumat- Stoßdämpfer verbaut, keine "richtige" Niveauregulierung mit Kompressor.
    Die Niveaumat- Stoßdämpfer pumpen sich beim Ein-/Ausfedern von allein wieder auf eine "Nulllage" hoch.
    Hier hast Du ein wenig gute Nacht Lektüre :) zum Thema von Sachs:
    Teil 1:http://www.sachs.es/owx_medien/media23/2344.pdf
    Teil 2:http://www.sachs.es/owx_medien/media251/25194.pdf


    Gruß

    Christian
     
Thema:

Innenausstattung komplett wechseln

Die Seite wird geladen...

Innenausstattung komplett wechseln - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fahrwerk bzw Federn wechseln

    Fahrwerk bzw Federn wechseln: So und los gehts...Was braucht man dazu? Grube? Hebebühne? Weder noch! Ihr braucht n Wagenheber und Unterstellböcke, einen gut sortierten...
  3. Komplett Ausfall kombiinstrument.

    Komplett Ausfall kombiinstrument.: Während der Fahrt nach dem betätigen der fussbremse geht das komplette kombiinstrument aus. Nach ca 12 Sekunden geht alles wieder an. Nach dem...
  4. Capri III (Bj. 78-86) GECP Schottenkaro-Stoff für Innenausstattung

    Schottenkaro-Stoff für Innenausstattung: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem besonderen Stoff für die Sitze im Ford Capri. Die Sitzfläche soll mit einem Schottenkaro-Stoff...
  5. Biete originales CD-Radio komplett für MK3 von 2010-2014

    originales CD-Radio komplett für MK3 von 2010-2014: Hallo zusammen, ich habe einen Focus Turnier MK3 von 2012, wo das Ford-Sound und Connect System mit Sprachsteuerung/ USB und Bluetooth verbaut...