Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Innenbeleuchtung funktioniert nicht

Diskutiere Innenbeleuchtung funktioniert nicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo werte Ford Gemeinde. An meinem Mondeo MK2 aus Baujahr 2000 ist die Innenbeleuchtung ausgefallen. Sie lässt sich manuell auf Dauerlicht...

  1. #1 porschedoktor, 10.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Ford Gemeinde.

    An meinem Mondeo MK2 aus Baujahr 2000 ist die Innenbeleuchtung ausgefallen. Sie lässt sich manuell auf Dauerlicht einschalten, reagiert aber auf keine offene Tür mehr. Irgendwo habe ich mal gelesen wenn man einen Türkontaktschalter innerhalb von 8 Sekunden 6 mal betätigt geht er in irgendeinen Testmodus. Ich schätze das er da drinhängt. Wie kommt man da wieder raus?:rasend: Batterie wurde schon abgeklemmt, die Türkontaktschalter manuell betätigt ob irgendwo einer hängt, was aber alles zu keinem Ergebnis geführt hat. Sie geht auch nicht an wenn man das Auto per Fernbedienung entriegelt. Hat jemand diesen Fehler schonmal gehabt?

    :weinen2:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 11.06.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Im Selbsttest befindet sich das ZV- Modul sicherlich nicht mehr. Diesen Modus verlässt es, sobald 30 Sekunden lang kein Signal (Türöffnung usw.) ausgelöst wurde.

    Dass das ZV- Modul ausgefallen ist, das glaube ich nicht so recht: Schliesslich funktioniert offensichtlich die darin integrierte Fernbedienung noch.
    Mit absoluter Sicherheit ausschliessen kann man es, wenn sich die Doppelverriegelung aktivieren lässt.

    Bleiben letztlich zwei Ansatzpunkte:

    1. Schalter an der Innenleuchte.
    Der besteht im wesentlichen aus einer Metallklammer, die verschoben wird. Ist schon vorgekommen, dass sie aus der Führung gerutscht ist. Was eine Erklärung für den Fehler wäre. Ausbau der Innenleuchte ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben.

    2. Das zentrale Timer- Modul (CTM)
    Dieses Modul steuert die 12- Sekunden- Verzögerung. (Aber z.B. auch den Scheibenwischer- Intervall.) Es ist an der Unterseite des Sicherungskastens im Innenraum angesteckt. Der Sicherungskasten befindet sich weit unten, an der Unterseite des fahrerseitigen Armaturenbretts ("im Fahrerfussraum").
    Das CTM ist unverwechselbar - ausser ihm befinden sich nur noch Steckverbindungen an der Unterseite des Sicherungskastens.
    Probeweise ein paarmal das CTM abziehen und anstecken. Kontaktspray schadet auch nicht...

    Bleibt das erfolglos, dann müssen wir im nächsten Schritt mal direkt an den betroffenen Pins nachmessen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 porschedoktor, 11.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei. Auch mit der Fernbedienung. Ich habe den Test gemacht wo man den Schalter für die heizbare Heckscheibe gedrückt hält, Zündung einschaltet und Scheibenwischer intervall betätigt. Anscheinend kommt von keiner einzigen Tür ein Signal. Was das komische ist, wenn ich Licht angeschaltet habe kommt der Warnton beim öffnen der Fahrertüre. Bei dem Test kam aber kein Signal von den Türen an.
    Ich werde mal versuchen was du mir geraten hast und weiter berichten hier.
    :gruebel:
     
  5. #4 porschedoktor, 11.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Test sagt mir das das Innenleuchtenrelais nicht angesteuert wird. Sobald ich an diesen Punkt komme und die Innenleuchte brennen soll, brennt sie nicht. Das Innenleuchtenrelais wird nicht angesteuert. Wo und wie wird dieses Relais angesteuert? Das kann ja eigentlich nur direkt am Timermodul liegen, weil die Innenleuchte auf keine der 4 Türen reagiert. Folglich schliesse ich die Türkontaktschalter aus. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
     
  6. #5 porschedoktor, 11.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, vergessen. Die Innenleuchte hab ich ausgebaut. Da ist nichts verschoben und der Schalter funktioniert einwandfrei.
     
  7. #6 porschedoktor, 11.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand in wie weit die Schalter der ZV an der Innenleuchte beteiligt sind? Die Innenbeleuchtung geht ja auch an sobald ich das Fahrzeug per Fernbedienung öffne, bzw, sie sollte angehen was sie ja im Moment nicht tut :). Diese Schalter sind ja soweit ich weiss im Türschloss drin.
     
  8. #7 porschedoktor, 11.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    CTM Modul ausgebaut. Die Steckkontakte sehen aus wie neu. Habe mit Original Neogyl Fett von Ford das wieder eingebaut.
    Daran liegt das nicht. Ich kriege kein Signal am CTM.
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich will Dich ja nicht belehren aber
    schonmal die "Edit" Funktion gefunden?
    So viele neue Beiträge von einem in Folge...

    Da kann man ja richtig was überlesen :was:
     
  10. #9 porschedoktor, 25.06.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste nicht das das hier ein Problem ist. Hab ich da irgendeinen Vorteil davon wenn ich öfters antworte? Keine Ahnung. Ich wollte damit eigentlich nur step by step schreiben was ich gerade mache, so der Reihe nach. Aber egal.

    Die Innenbeleuchtung geht immer noch nicht. Ratlosigkeit.
     
  11. #10 Hacky67, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Funktioniert deine Heckscheibenheizung?
    (Keine Spielerchen mit dem Selbsttest... - Knopf drücken und dauf achten, ob die Kontrollleuchte angeht.)

    Ich gehe mal davon aus, dass das Innenleuchten- Relais mal testweise gegen ein anderes der baugleichen
    ausgewechselt wurde, oder?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  12. #11 porschedoktor, 02.07.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Heckscheibenheizung funktioniert. Hatte sie neulich erst an. Kontrollleuchte funktioniert.
    Kann es möglich sein, das der Schalter fürs Innenlicht IM Türschloss verbaut ist? Ich habe neulich mal die Schlösser gefettet mit weissem Sprühfett und damit die Kontakte verklebt sind? Relais sind definitiv alle noch an ihrer Original Position und es wurde bis jetzt noch nichts daran repariert. Ich bin Erstbesitzer und habe bis auf die ersten 3 Inspektionen wegen der Garantie alles selbst gemacht.
     
  13. #12 porschedoktor, 31.10.2011
    porschedoktor

    porschedoktor Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden. Batterie abgeklemmt, 1 Minute warten, dann plus und minus kabel miteinander verbinden, geht wieder.
     
  14. #13 interzepter, 10.04.2012
    interzepter

    interzepter Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Guten Morgen, habe seit einer Woche einen Mondeo von 8'99 und bin zufällig auf dieses Thema gestossen weil es ein paar Gemeinsamkeiten gibt.
    Und zwar hab ich das Problem mit der Innenbeleuchtung , die entweder dauerhaft leuchtet oder gar nicht funktioniert, dann funktioniert die Heckscheibenheizung nicht und der Intervall bei den Scheibenwischern funktioniert nicht, kann das alles zusammenhängen und was kann ich machen ?
    Und bitte nicht kompliziert wenns geht, hab nicht so viel Ahnung von Autos .
    Schon mal vielen Dnak im Voraus.
     
  15. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Moin, da zitiere ich mal Hartmut hier aus dem Thread im Post #2
    nachzulesen :)


    Wohl oder Übel liegt das problem genau da begraben.
    Am Timermodul unterm Sicherungskasten.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 interzepter, 11.04.2012
    interzepter

    interzepter Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke werde ich heute mal ausprobieren.
    Erstmal vielen Dank.
     
  18. #16 interzepter, 12.04.2012
    interzepter

    interzepter Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es hat geklappt, nur das Modul ein wenig aushebeln und wieder reinstecken schon hat alles wieder funktioniert.
    Vielen Dank.
     
Thema: Innenbeleuchtung funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk2 innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Klima Anlage funktioniert nicht mehr

    Klima Anlage funktioniert nicht mehr: Hallo ihr Lieben.. Schon mal vorab, ich habe nicht viel Ahnung :) aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Tipp der helfen kann bevor...
  2. Start-Stop funktioniert nicht

    Start-Stop funktioniert nicht: Mein Ford Ka 1.2, Baujahr 2013 hat ein Start- Stopp-System aber egal welche Kriterien dafür sprechen (Motor warm gefahren, Klimaanlage aus) es...
  3. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

    Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

    Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht

    Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht: Hallo, in meinem Mäxchen funktionieren die Innenraumlüfter, die die Leute im Auto direkt "anpusten" nicht mehr, die Zusatzlüfter der...