Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus

Diskutiere Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, seit gestern geht meine Innenraumbeleuchtung inkl. Fussraumbeleuchtung nicht mehr aus. Der Bordcomputer sagt aber, dass alle Türen zu...

1. #1 Sandboxrocker, 26.12.2017
    Sandboxrocker

Sandboxrocker Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga, Bj. 2011, TDCi 140PS
    Hallo,

seit gestern geht meine Innenraumbeleuchtung inkl. Fussraumbeleuchtung nicht mehr aus. Der Bordcomputer sagt aber, dass alle Türen zu sind. Auch nach abschließen des Fahrzeugs bleibt die Beleuchtung an, die Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln geht aus.
    Weiß jmd Rat, z.B. gibt es ein Verzögerungsrelais? Wo ist es verbaut?
    Muss immer die Batterie abklemmen, sonst wird diese beim längerem Stand leer.

2. #2 FocusZetec, 26.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Schalter ist auf der richtigen Position? Der Schalter muss in der "Mitte" stehen (dann geht die Beleuchtung mit den Türen an und aus) ... was passiert wenn du den Schalter auf "Aus" stellst? Gehen dann die Lampen aus?

Die Funktion läuft über das Karosseriesteuergerät (Modul), das ist in den Sicherungskasten-Beifahrerfußraum integriert, du kannst daher mal den Kasten prüfen, ob zB. ein Stecker lose ist, ob der Kasten feucht ist, etc., du kannst ihn auch mal komplett ausstecken oder die Batterie abklemmen (so das er sich zurücksetzt), danach brauchst du den Radiocode.

3. #3 Sandboxrocker, 26.12.2017
    Sandboxrocker

Sandboxrocker Neuling

Fahrzeug:
    Der Schalter steht in der Mitte für die Türkontakte. Schalte ich auf "Aus" ist das Licht aus, aber der Fussraum leuchtet noch. Am Sicherungskasten ist nichts auffällig. Hatte den schon offen. Schaut nicht feucht aus oder dass irgendwas locker ist etc. Kann man das Modul abstecken?? Ist dies das schwarze Relais??
    Die Batterie ist jetzt dauerhaft abgeklemmt, da übernacht die Batterie leer wäre. Aber nach dem Anstecken leuchtet es sofort wieder. Bringt also nichts.

Hmmm, wohl doch morgen Werkstatt.

4. #4 FocusZetec, 26.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wielange hast du denn die Beleuchtung schon angelassen? Hast du schon geschaut ob sie nach 30min oder 60min abschaltet? Was macht die Instrumentenbeleuchtung (zB. vom Tacho), schaltet die ab?

In dem Kasten ist das Modul integriert, das Relais ist für was anderes ... stimmt, das mit der Batterie hast du ja geschrieben, sorry.

Schwierig, entweder ist der Sicherungskasten kaputt, oder der Kasten bekommt ein falsches Signal, ein bekanntes Problem ist das jetzt nicht ... wobei ich den Kasten tauschen würde (gebrauchter von ebay), wenn es der nicht ist kommen viele Dinge in Frage die man nicht so einfach prüfen und ausschließen kann.

5. #5 Sandboxrocker, 26.12.2017
    Sandboxrocker

Sandboxrocker Neuling

Fahrzeug:
    Ok. Na dann schau ich mal. Also ich habe es bisher höchstens 20-30min angelassen und dann die Batterie abgeklemmt.

Trotzdem danke

6. #6 Sandboxrocker, 27.12.2017
    Sandboxrocker

Sandboxrocker Neuling

Fahrzeug:
    Hallo.

In der Werkstatt wurde das Fahrzeug mal ausgelesen und geprüft. Ein Signal an das Steuergerät kommt an. Das Steuergerät sagt "Beleuchtung aus", aber Licht bleibt an. Auch die empfehlen den Sicherungskasten zu tauschen.
    Jetzt meine Frage: Die originale Teilenummer lautet: 7M5T-14A073-JG. Beim Teileverwerter und Ebay finde ich nur Sicherungskasten mit Teilenummer 7M5T-14A073-AE oder CC. Diese schauen optisch identisch aus. Weiß jemand ob man diese trotzdem verbauen kann?? Wo kann man sowas abklären lassen, ob diese wirklich baugleich sind?

Danke

7. #7 FocusZetec, 27.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Direkt prüfen kann man es nicht, jede Teilenummer gehört zu einem anderen Modell, Ausstattung, etc. ... und ob jetzt der eine Kasten von dem Modell zum anderen passt, oder von Ausstattung zu Ausstattung passt, kann man nicht abklären oder prüfen.

Wenn dann einfach einen auf gut Glück kaufen und versuchen, die vom Focus und C-Max 2008-2010 sollten auch passen, aber ob sie funktionieren ist eine andere Frage ... der 2011er Kuga kann zusätzliche/andere Module verbaut haben (wie das Türmodul), dadurch ist die Modulvernetzung (Aufgabenverteilung) anders.

Egal was für einen du kaufst, du wirst die Software (Einstellungen) von deinem auf den neuen übertragen müssen (geht nur mit Werkstatt-PC oder entsprechender Software), so das der Kasten wirklich 100% kompatibel ist und richtig funktioniert.

8. #8 Punisher, 28.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

9. #9 Schrauberling, 28.12.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    hat die Beleuchtung eine eigene Sicherung?

10. #10 FocusZetec, 28.12.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    laut Handbuch 104 - Batterieschutzfunktion, Innenbeleuchtung

die Frage ist allerdings ob der Kasten dann komplett abschaltet, oder ob er weiter arbeitet, in dm Fall gibt es auch einen hohen Ruhestrom und die Batterie kann am nächsten Morgen leer sein

möglich wäre auch das der Sicherungskasten gar nicht kaputt ist, und er nur ein falsches Signal bekommt, zB. vom Türmodul

Thema: Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto innenraum licht geht nicht mehr fiesta

,
  2. innenbeleuchtung ford geht nicht mehr aus

,
  3. ford focus innenbeleuchtung geht nicht aus

,
  4. innenraumbeleuchtung bei ford kuga ausschalten,
  5. ford transit custom licht laderaum deaktivieren,
  6. mondeo schaltet Licht nichtehr aus,
  7. ford transit innenbeleuchtung geht nicht aus,
  8. ford s max in nen beleuchtung ausschalten bei offenen türen,
  9. ford fiesta innenbeleuchtung geht nicht aus,
  10. s max licht innenraum geht nicht aus,
  11. ford focus innenbeleuchtung lässt sich nicht ausschalten,
  12. deckenlicht ford kuga ausschalten,
  13. ford focus 2018 innenraumlicht geht nicht aus,
  14. ford fiesra innenlich ständig an,
  15. Die Innenbeleuchtung vom Ford B-Max geht erst nach langer Zeit aus,
  16. innenbeleuchtung schaltet nicht aus,
  17. ford Innenbeleuchtung aus bei offener tür,
  18. ford smax licht fahrerraum ausschalten,
  19. Ford c-max innenbeleuchtung bleibt an,
  20. ford focus mk4 innenraumbeleuchtung geht nicht aus,
  21. Ford Galaxy Radio beleuchtung Tür,
  22. ford smax innenraum beleuchtung geht.nixut mehr aua,
  23. innenlicht automatisch bei Ford kuga an und aus wie,
  24. innenbeleuchtung bleibt an Ford cmax,
  25. ford fiesta innenraumbeleuchtung geht nicht mehr richtig
Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus

Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo Leute, heute muss ich mich auch mal melden. Ich bin neu hier und kümmer mich um den Ford Fiesta JA8, 82PS Benziner meiner Freundin ein...
  2. Uhr im VFL Tacho stellen geht doch ohne Radio

Uhr im VFL Tacho stellen geht doch ohne Radio: So, mit ELMconfig habe ich es nun doch geschafft, das Menü für die Einstellung der Uhr ohne das Radio(Sony 6000) aufzuspielen. Hatte mir vor ein...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl geht beim Schalten nicht runter

Drehzahl geht beim Schalten nicht runter: Hallo zusammen, ich hatte am Wochenende folgendes Problem. Die Drehzahl ging beim schalten nicht runter. An der Ampel hatte ich zudem entweder...
  4. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Motor geht ab und zu aus

Motor geht ab und zu aus: Hallo zusammen, ich haben seit zwei Jahren einen S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2013. Derzeit hat er 70700 km auf der Uhr. Seit einigen Wochen habe ich das...
  5. F250 starte schlecht und geht wärend der Fahrt aus

F250 starte schlecht und geht wärend der Fahrt aus: Guten Tag Ich brauch mal eure Hilfe vielleicht kennt sich ja einer mit dem Problem aus. Ich habe das Problem das mein Pick up manchmal schlecht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden