KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Innenbeleuchtung spinnt...

Diskutiere Innenbeleuchtung spinnt... im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meiner Innenbeleuchtung. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert überhaupt nicht mehr -...

  1. Qwerly

    Qwerly Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meiner Innenbeleuchtung. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert überhaupt nicht mehr - das Leuchtmittel ist aber neu und definitiv nicht defekt (durchgepiepst)! Beim öffnen des Kofferraumes liegen auch 12V an. Sobalt ich den Kofferraum schließe, fällt die Spannung auf wenige mV ab - so wie es auch sein sollte. Nur gibt es einfach kein Licht... Das zweite Problem betrifft die Beleuchtung der Lüftungsschalter. Diese
    leuchtet nur ab und zu mal nach Lust und Laune. Die ganze letzte Woche leuchtete da nichts - gerade auf dem Heimweg war jedoch alles wieder normal.

    [​IMG]


    Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee woran es liegen könnte...
     
  2. #2 Spl4sh3r, 10.12.2013
    Spl4sh3r

    Spl4sh3r Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, BJ 2009
    Huhu,
    zu deiner Kofferaumleuchte kann ich leider nichts sagen.


    Die Beleuchtung der Lüftungsschalter hat bei mir auch rumgesponnen. Mein FFH meinte wir müssten die Birnen tauschen (zum Glück hatte er keine vorrätig). Nach ein bisschen stöbern im Forum klappts auch mit ein paar Klaps an der Stelle auf die Konsole und jetzt funktioniert sie seit einem Jahr problemlos.
    http://www.ford-forum.de/showthread...abedienteil-ausgefallen-Anleitung-zum-Wechsel

    LG
     
  3. #3 Didiford, 10.12.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    bei der Kofferrauleuchte könnte die Masse fehlen, also auch die mal kontrolieren
     
  4. Qwerly

    Qwerly Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, Spl4sh3r.
    Heute morgen leuchtete wieder alles normal. Wenn es demnächst wieder nicht funktioniert, versuche ich es mit dem Klapps auf das Amaturenbrett ;)

    @Didiford
    Das habe ich auch schon irgendwo gelesen.
    Ich war gerade nochmal draßen und habe die Masse gecheckt.
    Diese ist vorhanden! Ich habe an zwei verschiedenen Punkten gemessen (der Harken des Schlosses und die blanke Schraube auf der rechten Seite, knapp hinter der Rückbank).

    Ich habe dann nochmal die Spannung gecheckt - waren 12V. Als ich aber MIT der Glühbirne gemessen habe, lagen nur noch ein paar mV an.
    Also sobalt die Glühbirne steckt, fällt die Spannung ab!
     
  5. #5 Didiford, 10.12.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    wenn du die Masse prüfen wilst mußt du deine Prüflampe oder Messgerät da den Massepunkt der Lampenfassung halten und dann an 12V am besten Batteri
     
  6. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Bei mir leuchtet es bei den Lüftungsschaltern beidseits auch nur noch, wenn ich drauf klopfe. Das blöde ist nur, wenn ich rechts "angeklopft" habe, geht es meist links wieder aus und anders herum :D ... und das schon seit mehr als 3 Jahren jeden Tag - selten, dass mal beide Seiten leuchten. Ist wohl irgendwo ein Wackelkontakt, ich wollte schon lange mal dort alles abbauen und nachschauen, hatte aber irgendwie noch keine wirkliche Lust.
     
  7. #7 Basti31, 10.12.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    @ Jelly dann hilft nur der beidseitige rundum Schlag :) Dann sollte die Beleuchtung wieder gehen.

    Ja das ist beim Ka schon etwas aufwendiger wenn man die Birnen wechseln will.
     
  8. #8 MaxMax66, 11.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Kofferraum: nehm mal eine Prüflampe und halte sie zwischen + an der Lampenfassung und einem Massepunkt am Fahrzeug
    wenn die Lampe leuchte ist die Masse defekt und...
    ich vermute die Lampe ist Massegeschalten und er Schalter hat nen Defekt
     
Thema:

Innenbeleuchtung spinnt...

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung spinnt... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  2. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

    Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt)

    Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt): Hallo, Bei mir spinnt das Kombiinstrument total verrückt zuerst leuchtet die Motorkontrollleuchte. im Fehlerspeicher stand was vom Rücklicht...
  4. Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...
  5. Maverick (Bj. 00-07) LED Innenbeleuchtung

    LED Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Innenraum komplett mit LED's ausrüsten. Hat das schon jemand gemacht und die LED's im Kopf die ich benötige?