Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR innenbeleuchtung/tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von T_d90, 17.07.2011.

  1. T_d90

    T_d90 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Bj.2013 , 1,6l TDCI
    hey..bei meinem scorpio bj 95 funktioniert die innenbeluchtung an der decke nicht da war meine frage brauch ich nur die plastikabdeckung abnehmen damit ich birnen wechsel kann und wie sind diese in der deckenverkleidung verankert(habe kein bock etwas abzubrechen)...und meine 2. frage is meine rechte seite der tachobeleuchtung geht nicht...muss ich jetzt den ganzen tacho(inkl. verkleidung abbauen damit ich die birnen wechseln lann oda geht das einfach ???
    wäre gut wenn wir jemand helfen könnte...
    mfg t_d90
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odin1975, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin, innenraumbeleuchtung mit einem schraubendreher vorsichtig von der beifahrerseite raushebeln, geht recht einfach.

    beim tacho muss erstmal die holzverkleidung raus, sind glaub ich 6 schrauben, 2 in der tachoaussparung(rand oben), 2im radioschacht(rand oben) und 2 unter den lichtschaltern/leuchtweitenregulierung, der rest ist nur geklipst(vorsichtig raushebeln).

    der tacho selbst ist rundherum mit torx schrauben fest, alle raus nach vorn ziehen(besser abklemmen) und du siehst auf der rückseite in den löchern so kleine graue drehfassungen für die birnchen(oder led?), afdrehen(1/2 drehung wie auch die fassungen in den rückleuchten), austauschen, testen, alles wieder zusammen bauen und fertig.
     
  4. Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Die Lampen der Innenbeleuchtung sind nur gesteckt,kannst Sie langsam herrausziehen und dann die Birnen tauschen.Zu deinem zweiten Problem,ja Du musst wohl erst die Verkleidung abbauen zwei Schrauben über dem Tacho,zwei Schrauben unterhalb des Lichtschalters,Leuchtweitenreg. und zwei Schrauben über dem Aschenbecher.Dann die Verkleidung VORSICHTIG abziehen ist noch gesteckt.Alle Kabel von den Schaltern abmachen.Achja mach das Lenkrad ganz nach unten,sonst bekommst Du die Verkleidung nicht weg,Dann den Tacho ausbauen,den Stecker ab,jetzt kanst du die Birnen tauschen.So habe ich es bei meinem Scorpi.gemacht.Ich denke da gibts wohl auch keinen anderen Weg. Gruß Maune
     
  5. T_d90

    T_d90 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max, Bj.2013 , 1,6l TDCI
    danke für eure schnelle antworten.....kann mir den einer genau sagen was das für birnen sind dann könnte ich dir vorher schonmal besorgen
     
  6. #5 odin1975, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin,

    im tacho sind 2 verschiedene stecklampen drin und zwar steht auf der kleinen die bezeichnung :NH 5, 60 B und auf der grösseren NH 5, 194 B drauf. zur innenraumbeleuchtung ist mir grad aufgefallen das wenn du ein schiebedach hast der ausbau anders geht, auf der innenseite wo die schalter sind musst du mittig mit nem feinen schraubendreher rein, dort ist ne kleine feder die das ganze hält, wenn du die runtergedrückt und damit gelöst hast geht die beleuchtung schon fast allein raus.

    innen mittig ist eine lange lampe mit rechts/links kontakt drin 12V, 10W(keine ahnung wie die dinger richtig heissen), bei den giha modellen sind rechts und links noch leselampen die aber anscheinend nur getauscht werden können wenn man das ganze gehäuse auseinander nimmt (bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege) folgedessen kann ich dir da nicht sagen was für lampen dort drinnen sind( hab sie nicht zerlegt).

    gruss

    markus
     
Thema:

innenbeleuchtung/tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

innenbeleuchtung/tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  2. Innenbeleuchtung geht nicht

    Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo zusammen, meine komplette Innenbeleuchtung funktioniert seit gestern nicht mehr. Habe die Sicherung und das Relais geprüft. Alles in...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem China-RNS - Tachobeleuchtung

    Problem China-RNS - Tachobeleuchtung: Hallo. Ich hab jetzt einige Tage mein China-RNS verbaut. Am Anfang war alles super, nur seit wenigen Tagen plagt mich ein Problem. Es fing alles...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektroproblem Spiegelverstellung + Innenbeleuchtung

    Elektroproblem Spiegelverstellung + Innenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem daher: In meinem Focus I Facelift Turnier geht keine Innenbeleuchtung...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter

    Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter: Hallo zusammen, Entschuldige wenn die Frage wieder einmal auftaucht. Als ich mit meinem Focus C-Max Bj03 heute nach Hause fuhr, ging die...