Innenbeleuchtung

Diskutiere Innenbeleuchtung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich weiß das Thema hat es sicher schon oft gegeben aber ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich bin gerade dabei das Innenleben meines Focus...

1. #1 focusrene, 29.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

Hallo!

Ich weiß das Thema hat es sicher schon oft gegeben aber ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich bin gerade dabei das Innenleben meines Focus blau zu gestalten! Fensterheberschalter, Uhr und Lichtschalter sind schon fertig! Nur was mache ich mit dem Lüftungsbedienteil (Temperaturregelung, Gebläse,..)?? Wie kann ich das auf blau umbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG, René

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  3. #3 focusrene, 29.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

blauertacho.de .... das auf den bildern ist ja nicht das einzige was in der mittelkonsole ist! was ist mit den anderen sachen?? (drehknöpfe)?? wie kann ich diese blau machen???

ich hab den lichtschalter wie bei der beschreibung von blauertacho.de gemacht und der drehschalter, begrenzungslicht und abblendlicht led sind ohne funktion!

MFG, René

4. #4 FocusZetec, 29.03.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Entweder hast du den Lichtschalter beschädigt oder die LED falsch herum eingelötet.

Die Drehknöpfe blau machen ist sehr aufwendig... ich hab meine einfach auf der Rückseite Schwarz gemacht so das kein Licht mehr durch kommt und grün leuchten ;) :pfeifen:

5. #5 DheBoss, 30.03.2007
    DheBoss

DheBoss Forum As

Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak
    Fiesta ST150
    richtig LED's sind wie der name schon sagt Light Emmitting Diods.

die betonung liegt auf Dioden, welche, wie man aus der schule weiß, den strom nur in eine richtung durchlassen.

6. #6 focusrene, 30.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

ich habe die leds so wie bei der beschreibung eingebaut (also nehm ich einmal an richtig) und wie soll ich den lichtschalter beschädigt haben? ich habe nichts anderes gemacht als bei der beschreibung ...

MFG, René

7. #7 FocusZetec, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Aber einen Grund dadür muss es geben ;)

Die Platinen sind sehr empfindlich, die Bauteile liegen sehr dicht nebeneinander, wenn man da einmal zu lange mit dem Lötkolben draufhält geht da leicht was kaputt. Eventuell hast du eine Leiterbahn kaputt gemacht ... das ist mir passiert, ich hab dann einfach eine Brücke reingemacht.

Am Besten baust du den Lichtschalter nochmals aus und schaust alles nochmals genau an, eventuell lötest du die Punkte nochmals nach. Auch die LED anschauen, man kann ja in der LED erkennen was plus und minus ist.

8. #8 focusrene, 30.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

habe mir schon einen neuen schalter gekauft! und ich werde mir dazu auch noch einen feineren lötkolben kaufen müssen!
    kann mir vielleicht wer sagen wie ich die drehknöpfe in der mittelkonsole blau machen kann??

MFG, René

9. #9 FocusZetec, 30.03.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du mußt das grüne aus dem Knopf rausdremmeln (fräßen), mit einem kleinen Fräskopf. Fast ganz durch bis zu dem Strich den man von der anderen Seite sieht, das schwarze von der Außenhaut solltest du so wenig wie Möglich beschädigen, weil die nur ganz dünn ist und man leicht da durch fräßt.
    Wenn du das Loch hast mußt du da eine eine LED reinsetzen. Das Kabel mußt du in einer Art Schlaufe so in die Heizungsblende legen das wenn du am Knopf drehst sich das Kabel mitdreht...

10. #10 focusrene, 31.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

aha danke! und wie mache ich die abdeckung dazu blau??

MFG, René

11. #11 FocusZetec, 31.03.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da muss man auch alle Symbole frei dremmeln und dann die gewünschte Beleuchtung dahinter setzen. Mit der Original Blende tut man sich da keinen gefallen, da die Außenhaut sehr dünn ist und man gleich eine Loch trin hat. Leichter (aber trotzdem Vorsichtig tran arbeiten) geht es mit der silbernen SVT-Blende, ab und zu ist eine bei ebäy für 40€ trin, ansonsten für 50-60€ in vielen Online-Shops. zB. http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?cPath=47_23&products_id=311

12. #12 focusrene, 31.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

dankeschön! ihr seit mir wirklich a große hilfe!

und jetzt noch bitte ein paar tricks zum smd leds löten...

MFG, René

13. #13 turnschuuh, 31.03.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    SMD ist mit vorsicht zu genießen, sehr hitzeempfindlich und du brauchst nen winzigen Lötkolben. Wollt bei mir im ST auch alles umbauen, aber mit SMD ist mir das zu fummelig.

14. #14 focusrene, 31.03.2007
    focusrene

focusrene Guest

also mit einem normalen kleinen lötkolben funktionierts auch....danke!!

MFG, René

Thema:

Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) LED Innenbeleuchtung

LED Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Innenraum komplett mit LED's ausrüsten. Hat das schon jemand gemacht und die LED's im Kopf die ich benötige?
  2. Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht

Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht: Servus, Ich hab seit gestern das Problem das die oben genannten Dinge nicht mehr angehen, Sicherungen hab ich gewechselt, Birnen hab ich...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  4. Innenbeleuchtung geht nicht

Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo zusammen, meine komplette Innenbeleuchtung funktioniert seit gestern nicht mehr. Habe die Sicherung und das Relais geprüft. Alles in...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektroproblem Spiegelverstellung + Innenbeleuchtung

Elektroproblem Spiegelverstellung + Innenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem daher: In meinem Focus I Facelift Turnier geht keine Innenbeleuchtung...