Innenlüfter nur Stufe 4

Diskutiere Innenlüfter nur Stufe 4 im KA+ Mk3 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; bei meinem Ka+, Bj: 2016, läßt sich neuerdings nur die Stufe 4 einschalten, also vollast. In den Foren hier bei anderen Modellen heißt es, dass...

  1. #1 mohikaner87, 26.12.2019
    mohikaner87

    mohikaner87 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka+, Bj: 2015
    bei meinem Ka+, Bj: 2016, läßt sich neuerdings nur die Stufe 4 einschalten, also vollast.
    In den Foren hier bei anderen Modellen heißt es, dass die temperatursicherung bzw. der Vorwiederstand oder die steckverbindungen das Problem sind.
    Nur wo genau ist dieses Teil eingebaut?
     
  2. #2 FocusZetec, 26.12.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.464
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im Beifahrerfußraum rechts am Heizungskasten, rechts vom Innenraumfilter (von der Öffnung)
     
  3. #3 mohikaner87, 27.12.2019
    mohikaner87

    mohikaner87 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka+, Bj: 2015
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    muß ich dabei die Linke Verkleidung unter dem Handschuhfach abbauen?
     
  4. #4 FocusZetec, 27.12.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.464
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am besten mal selber anschauen auf welcher Höhe der genau sitzt, für den Filter muss die linke Verkleidung im Fußraum abgebaut werden, Möglich das es für den Widerstand ohne geht
     
  5. #5 mohikaner87, 02.01.2020
    mohikaner87

    mohikaner87 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka+, Bj: 2015
    Habe den wiederstand gefunden, müßte mich nur etwas klein machen.
    Nur der eingebaute wiederstand hatte eine total andere Bauform als er hier im Forum beschrieben und gezeigt wird.
    Mußte erst ewig suchen um den passenden Typ zu finden, hab den kaputten provisorisch gerückt bis der neu da ist.
     
  6. #6 FocusZetec, 02.01.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.464
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich glaube du bist der erste mit dem Problem beim Ka+, die Beiträge die du gefunden hast waren sicherlich für ein älteres Modell.

    du meinst überbrückt? Das ist nicht zu empfehlen, wenn der zu heiß wird kann es sein das im schlimmsten Fall das Auto zum brennen anfängt.
     
  7. #7 mohikaner87, 04.01.2020
    mohikaner87

    mohikaner87 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka+, Bj: 2015
    Das "Überbrücken" war ja auch nur als vorläufig gedacht, um nicht ständig mit der Stufe 4 den Innenraum zu heizen. Hab heut den neuen Vorwiederstand bekommen (16,10€) und auch gleich gewechselt (5 Minuten), funktionieren wieder alle 4 Stufen.
     
  8. #8 mohikaner87, 04.01.2020
    mohikaner87

    mohikaner87 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka+, Bj: 2015
    Nur mal eine Frage zum Abschluss: Was macht dieser Vorwiederstand und warum wird er so heiß, zur Drehzahlregelung des Lüfters wird es wohl nicht sein, da gibt es doch kleine leistungsarme Halbleiter.
     
  9. #9 MucCowboy, 04.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    1.666
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Doch, genau dafür ist er. Es ist ein Stufenwiderstand. Je nach eingestellter Gebläsestufe wird der Strom durch eine oder mehrere Widerstandsstufen geschickt, um ihn nach Fahrerwunsch zu verringern.

    Hier wird mit bis zu 30 Ampere gearbeitet, dafür wären Halbleiter auch nicht ganz ohne.
     
  10. #10 mohikaner87, 05.01.2020
    mohikaner87

    mohikaner87 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka+, Bj: 2015
    Bei jeder anderen Automarke sind Triacs oder Mosfets verbaut, die schalten noch höhere Ströme
     
  11. #11 Caprisonne, 05.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    738
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wer sagt den sowas ;) Opel Fiat MB und wie sie alle heißen verbauen sowas auch
    Heizungsgebläsewiderstand | eBay
     
    Wolle1969 gefällt das.
  12. #12 MucCowboy, 05.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    1.666
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das ist zudem einfach eine Kostenfrage. So ein analoger Widerstand ist preiswerter in der Herstellung als eine Elektronik. Man rechnen in 100.000en Stück.
     
  13. #13 silvester31, 03.02.2020
    silvester31

    silvester31 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ka+ 07/18; 63 kW
    Ist nicht der einzige Ka+ mit diesem Mangel....
    Unserer (EZ 09/18) war nach 15 Monaten und ca. 30.000 km hin. Ging auf Garantie.
     
  14. #14 MucCowboy, 03.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.745
    Zustimmungen:
    1.666
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es ist nicht nur "nicht der einzige Ka+", dem sowas passiert, sondern so gut wie allen Ford-Modellen.
    Dieses Teil leben oft einfach nicht ewig. Prinzip-bedingt erhitzt sich der Widerstand stark. Zwar wird es im Gebläse-Ansaugluftstrom gekühlt, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, die den Widerstand trotzdem zum Durchbrennen bringen können:
    - zu hohe Stromlast durch schwergängigen Gebläselüfter
    - Staubablagerungen durch mangelhaften Pollenfilter, können sich entzünden
    - zu geringe Kühlwirkung speziell im Sommer
     
  15. #15 silvester31, 03.02.2020
    silvester31

    silvester31 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ka+ 07/18; 63 kW
    Klar ist das ein Verschleißteil, aaaaber :
    Die hier beschriebenen Fälle sind ein 2016er und ein 2018er. Ich kenne das Problem zwar auch von PSA Fahrzeugen (Citroen/Peugeot), aber da reden wir von Autos im Alter von 15 - 20 Jahren und Laufleistungen jenseits der 150.000 km.
    Heute wird offensichtlich dann noch 1/10 Cent mehr eingespart und gehofft, daß das Teil die Garantie übersteht.
    Zu kurz gesprungen Ford !
    Unser Ka+ macht gerade die überragende Zufriedenheit mit dem Fusion komplett kaputt ! Der nächste wird - falls ein Neuwagen - kein Ford mehr. Falls ein Gebrauchter, ein Fusion mit extrem niedriger Laufleistung.
     
  16. #16 Caprisonne, 03.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    738
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gibt wahrlich schlimmeres was an einem Auto kaputt gehen könnte , wie so ein lapidare Widerstand für 10 € .
     
  17. #17 silvester31, 03.02.2020
    silvester31

    silvester31 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ka+ 07/18; 63 kW
    Da hast Du vollkommen Recht ! Allerdings, wenn zig solcher "Kleinigkeiten" bis hin zum Nichtstarten, wegen "moderner" Elektronik dazukommen, wird's mehr als nur nervig.
     
  18. #18 Caprisonne, 03.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    738
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Deshalb hab ich einen ganzen Stall voll mit alten Autos.
     
    silvester31 gefällt das.
Thema:

Innenlüfter nur Stufe 4

Die Seite wird geladen...

Innenlüfter nur Stufe 4 - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung Einbau Turnier 4 Fotos?

    Anhängerkupplung Einbau Turnier 4 Fotos?: Huhu Hat schon jemand am Focus Turnier IV ne Anhängerkupplung montiert? Mit dem Jaeger E-Satz komm ich jetzt an meine Grenzen,....und ich hab das...
  2. Inspektion Focus MK 4 - Kosten

    Inspektion Focus MK 4 - Kosten: Hallo Zusammen, ich wollte mal heute kundtun was meine erste Inspektion bei meinem Ford Focus MK4 1,5L 150PS Automatik, all in, gekostet hat und...
  3. Bosch Super 4 Zündkerzen

    Bosch Super 4 Zündkerzen: Hallo, Bin im Moment auf der Suche nach neunen schönen Zündkerzen für meinen Fokus mk2 1.6 100ps. Würde gerne mal Mehrelektrodenkerzen...
  4. Sync 3 update auf Sync 4 möglich?

    Sync 3 update auf Sync 4 möglich?: Hallo, ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen zu bestellen und überlege mir da den neuen Focus ST-Line oder Active damit zu nehmen: Ford...
  5. Mustang IV (Bj. 1994–2004) V6 läuft nur auf 4 Zylindern

    V6 läuft nur auf 4 Zylindern: Moin aus der Heide. Ich fahre seit 2012 ein Mustang Cabrio, 3.8L V6. Eigentlich ist es ein schönes Auto zum cruisen, aber mit dem V6 doch deutlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden