Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenraum Ambientbeleuchtung defekt, welche Kosten?

Diskutiere Innenraum Ambientbeleuchtung defekt, welche Kosten? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus Forum,mein Dienstfahrzeug ein Ford Focus Titanium MK3 mit dem Innenraum Individual Paket besitzt die Ambientbeleuchtung mit...

1. GT 500

GT 500 Neuling

Hallo Focus Forum,mein Dienstfahrzeug ein Ford Focus Titanium MK3 mit dem Innenraum Individual Paket besitzt die Ambientbeleuchtung mit umschaltbaren Farben und Dimmer.Diese Beleuchtung ist nun leider defekt (tut sich garnichts mehr). An den Sicherungen liegt es nicht und meine werkstatt sagt "Hui da brauchen wir nen Stück, alle Kabelbäume müssen überprüft werden um den Fehler zu finden".Er ist 3 Jahre alt und somit greift die Gewährleistung nicht mehr, er geht aber als Leasingrückläufer nächsten Juni zurück. Mit welchen Kosten könnte man Rechnen bei der Reparatur?wollte es nur ungefähr wissen weil wenn es erheblich wird, verzichte ich darauf.vielen Dank schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Geht wirklich keine einzige Lampe mehr? Reagiert die Konsole im Dachhimmel noch in irgendeiner Form? Wenn nein, wird wahrscheinlich die Konsole defekt sein.. Kostenpunkt mindestens 100€ ohne Arbeitsleistung.

4. GT 500

GT 500 Neuling

Also die Leseleuchten funktionieren noch und lassen sich auch Aktivieren und deaktivieren. Also handelt es sich ja nur um den Dimmschalter und den Aktivierungsknopf/Umschaltknopf der Farben der Ambientbeleuchtung. Die sind doch aber in Reihe geschalten also wenn eine defekt ist gehen alle nicht mehr?

5. #4 MaxMax66, 13.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nein, nicht in Reihe!

das sind digital angesteuerte LEDs mit je einem Chip in der Lampe.

die Lampen haben plus, minus und LIN-Bus, der LIN-Bus "sagt" den Lampen, welche Farbe, wie hell, an und aus,
    die Steuerung erfolgt digital in der Overhead-Konsole.

Wenn keine der Fußraumleuchten, Griffleuchten etc. mehr angeht, vermute ich eine Unterbrechnung in der Stromversorgung generell.
    wenn der BUS ausfällt, bleiben die sie meisst in einer Farbe "stehen"

- POWER SUPPLY OVERHEAD CONSOLE SWITCH BANK = F60 10A im BODY CONTROL MODULE > geprüft?
    - leuchtet die Schalterbeleuchtung noch, wenn nicht Massefehler

die Stromversorgung aller Ambiente läuft über diese Sicherung, dann zur OVERHEAD CONSOLE SWITCH BANK
    und von da weiter zu Lampen ... aber wenn da Oben die Leselampen noch leuchten, ist auch Saft auf dem Modul...

am C9LN00 - Pin 16 (Kabel BN-GN) > prüfen ob da 12V anliegen
    am C9LN00 - Pin 5 liegt Masse an > prüfen

C9LN00 - Pin 15 ist der LIN, kann ma schlecht messen
    C9LN00 - Pin 8 kommt von F60

Den Anhang 70549 betrachten

6. GT 500

GT 500 Neuling

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten. Habe Ihn Heute Früh in die Werkstatt gebracht das Sie den Fehler auslesen. Hab Ihn gerade geholt, folgendes:

Nach angeblich 5 Stunden Suche (1 Stunde aber nur berechnet, was für Schauspieler ;-) ) haben Sie herausgefunden das das Steuergerät der Beleuchtung defekt ist. Ein Neues kostet um die 320 € + Einbau.

Kann mir jemand sagen wo dieses Steuergerät sitzt im Fahrzeug? Mein Bruder ist KFZ Ingenieur und könnte es wechseln, danke.

7. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das Steuergerät der Ambientebeleuchtung? Das sitzt in der Einheit mit dem Drehregler ;) aber 320€ ist ziemlich unverschämt! Das Teil kriegt man im Netz für ein Drittel..

8. #7 MaxMax66, 14.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    5 stunden um 3 Pins zu messen oder... völlig planlos, wie immer...

welches Steuergerät ist denn im A***?

9. GT 500

GT 500 Neuling

Also das vermutlich defekte Steuergerät der Ambientbeleuchtung sitzt genau über der Konsole wo man die Ambientbeleuchtung steuert, hab ich das Richtig verstanden? Weil das müsste ja dann demnach das defekte Steuergerät sein.Mir wurde das so erklärt das dieses Steuergerät vom Hauptsteuergerät zwar die Info bekommt: "hey mach mal Licht" aber dieses dann nicht verarbeiten und speichern kann.Gibt es vom MK3 Titanium 2011, individual Innenraum Paket eine Art Schaltplan wo ersichtlich ist wo dieses Steuerteil genau sitz und wo die Artikelbezeichnung und Nummer ersichtlich ist?

10. #9 MaxMax66, 15.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ...dieses Steuergerät vom Hauptsteuergerät zwar die Info ... ja, ist richtig so

Schaltplan ja, in der "OVERHEAD CONSOLE"

Artikelbezeichnung und Nummer ... brauch ich deine VIN

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. GT 500

GT 500 Neuling

AH OK Danke. Die Rechnung kam gerade rein wo auch nochmal steht: "Fehlersuche Innenraumbeleuchtung ohne Funktion, Karosserie Steuergerät defekt Kosten ca 500 Euro inkl. EB, BCMI I Steuergerät".

13. #11 MaxMax66, 15.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ach du sch***, dann ist es das BCM, Body Control Modul, DAS glaube ich fast nicht!

das einzigste was aus dem BCM kommt ist der LIN2 Master, und das ist meiner Ansicht nach ein EINGANG,
    wo auch noch das Kompasssignal mit drauf hängt

Lass Deinen Bruder mal an der OVERHEAD CONSOLE messen:
    C9LN00 - 8 = Plus (wenn Wagen offen)
    C9LN00 - 5 = Masse

C9LN00 - 15 = Ausgang zu den Lampen = LIN
    C9LN00 - 16 = Ausgang zu den Lampen = Plus
    C9LN00 - 7 = Schalterbeleuchtung > nicht relevant für die anderen Lampen

Pins siehe oben

Thema:

Innenraum Ambientbeleuchtung defekt, welche Kosten?

Die Seite wird geladen...

Innenraum Ambientbeleuchtung defekt, welche Kosten? - Ähnliche Themen

1. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  4. PDC defekt

PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt

Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Maverick aus 2004 hat sich die hintere elektrische Sitzhöhenverstellung verabschiedet. Der Motor surrt zwar noch, aber...