StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Innenraum Elektrik teilweise tot

Diskutiere Innenraum Elektrik teilweise tot im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Nabend zusammen Ich hab gestern Nacht aus dem Bayrischen Wald meinen StreetKa abgeholt. 05er mit "richtigem" Handschuhfach. Leider haperts an...

1. #1 frauhansen, 19.03.2019
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '05,
    Nabend zusammen

Ich hab gestern Nacht aus dem Bayrischen Wald meinen StreetKa abgeholt. 05er mit "richtigem" Handschuhfach.

Leider haperts an ein par Stellen. Ich liste die mal auf. Vielleicht ergibt sich ein bekanntes Bild.
    - Tachobeleuchtung tot
    - Uhr Beleuichtung geht
    - Aufblendlicht-Lampe im Dashboard geht, die Abblendlichtlampe nicht.
    - Dashboard lampen leuten bei Zpündung an alle kurz auf. (Anwesenheitskontrolle)
    - Spiegelöverstellung tot
    - ZV via Schlüssel Tür links tot, via Tür rechs geht, aber ohne effekt auf die linke Tür.
    - ZV via Schlüssel tot (ggf. Batterie Schlüssel)
    - ZV Türgriff links geht via ZV nicht bewegt.
    - Schalter Verdeckt geht

Was mir aufgefallen war, und das kannte ich vom '04er StreetKa und vom '02er Ka nicht... wenn ich die Zündung auf ON stelle dann pipt er drei mal leise. Piepen, fast wie ein Glöckchen. Das kenne ich nicht.

Sicherungen unter dem Dashboard habe ich alle optisch geprüft. Sehen alle gut aus.

Nun weiss ich echt nich wo weiter... Ausser Tür auf und hoffen das ich da was finde. Aber das sollte mit der Dashboard Beleuchtung kein Problem darstellen. Alles sehr merkwürdig.
    Radio geht übigens.

2. #2 MucCowboy, 19.03.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

"optische Prüfung" bei Kfz-Sicherungen ist Zeitverschwendung. Man sieht es ihnen recht oft nicht an, ob sie gut oder durchgebrannt sind. Verwende bitte ein Messgerät oder eine Prüflampe.

Spiegelverstellung: erstmal die Sicherung (richtig) prüfen.

ZV: ZV-Antrieb in der Fahrertür wird hinüber sein. Das passt zu den Effekten.

Tachobeleuchtung: nur die im Kombiinstrument, oder auch die Beleuchtung anderer Schallter und Regler?

Das Piepen ist m.M.n. ein nachgerüstetes Gimmick. Kein Ford hatte sowas ab Werk, auch nicht der Ka-Bruder aus Italien.

3. #3 frauhansen, 24.03.2019
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '05,
    So, endlich komme ich dazu.
    Also... als erstes mal das piepen das ich beschrieb.

Das macht er interessanterweise nachdem ich den Verbindungsstecker zur linken Tür einmal gelöst, inspiziert und wieder drauf getan hab nimmer.

Zweitens... er piept auch wenn die Verdeckklappe auf ist und man den Kofferraum öffnen möchte.

Das nur durch Zufall raus gefunden. Habe ehh mal alles abgeschmiert und mir dabei Gedanken gemacht.

Ich gehe also davon aus das die vom Werk aus so ist. Denn Heckklappe auf bei gelöster Verdeckklappe.
    Nun halt mit akustischem signal statt einfacher Arbeitsverweigerung wie früher.

Sicherungen hab ich komplett durchgemessen alle. Waren alle mustergültig.

Eben noch den Radiocode eingegeben und festgestellt das die gesamte linke Tür tot zu sein scheind.
    Keine ZV, die mechanisch wirklich nach 30tkm aussieht, keine Fensterheber, keine Spiegelverstellung und kein Lautsprecher. Tot im Sinne von tot!

Ja und das Dashboard.

Da scheint die Lampe fürs Abblendlicht nicht mehr da zu sein. Die fürs Aufblendlicht, sieht man im Video schwer, ist aber da.
    Lampen funktionieren alle.

OBD habe ich auch mal dran gehangen. Viele Codes bezüglich zu niedriger Batteriespannung und dem Blinker rechts vorn. Der geht aber.
    Alles mal gelöscht und vorher dokumentiert.

Jemand ne Idee... der Wagen sieht etwas dreckig aber vollends unverbastelt aus. Alles unterhalb des direkt Sichtbaren scheint Werkszustand zu sein. Auch nicht gross abgenutzt. Die 30tkm scheinen echt.

Ich bin grad vollends mit meinem latein am Ende.

Das Radio werd ich jetzt mal raus nehmen. Da war augenscheinlich mal wer dran. Einfach in der hoffnung da ein loses Kabel zu finden das diesen halbseitigen Schlaganfall verursacht.

4. #4 Meikel_K, 24.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Verdeckklappe darf sich bei offenem Kofferraumdeckel nicht öffnen lassen, sonst gibt es Lackschäden. Deshalb ist der Taster für den Verdeckkasten dann inaktiv. Bevor man den mit der Notentriegelung öffnet (z.B. weil der Sensor den Kofferraum fälschlicherweise als offen meldet), muss man schon ganz genau wissen, was man tut. Aber das ist ja nicht dein erster Streetka.

5. #5 frauhansen, 24.03.2019
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '05,
    ja klar. Das kenne ich. Soweit so bekannt. Ist ja nicht mein erster StreetKa. Aber eben der erste der dann Piept!
    Interessanterweise geht die Verdeckklappe auch auf bei Zündung off. Das war bei meinem aus 2004 noch nicht, da gibg das nur im Zündung ON. Sonauch im Handbuch zu dem Wagen.
    Der Taster via Abzweiger an der Innenraumbeläuchtung mit Strom zu versorgen sehe ich aber nicht.

6. #6 frauhansen, 26.03.2019
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '05,
    Keine nen Gedanken oder ne parallele wo ich danach suchen sollte. Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht mal den ganzen karren zerreissen.
    Das muss doch irgend nen Systematischen Hintergrund geben dafür.

Thema:

Innenraum Elektrik teilweise tot

Die Seite wird geladen...

Innenraum Elektrik teilweise tot - Ähnliche Themen

1. Ford Ranger 3.2 stinkt im Innenraum nach Dieselabgasen

Ford Ranger 3.2 stinkt im Innenraum nach Dieselabgasen: Zum Fahrzeug: Ford Ranger 3.2 Limited, Diesel, Baujahr 2017 mit nur 33.000 Kilometern Hallo zusammen, der Ford Ranger meines Vaters stinkt...
  2. Frage zur elektr. Feststellbremse und Auto Hold

Frage zur elektr. Feststellbremse und Auto Hold: Hallo, habe jetzt seit zwei Tagen meinen neuen Ford Focus und die elektr. Feststellbremse und Auto Hold ist Neuland für mich. Ich habe in der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB IPC Tot - Ich könnte platzen

IPC Tot - Ich könnte platzen: Hi Leute, heute ist es passiert, ich habe mir auf der Jagd nach der verflixten Digitalanzeige in alter (hellblauer) Optik den IPC gekillt. Alles...
  4. Fahrradhalterung im Innenraum

Fahrradhalterung im Innenraum: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem MTB Transport im Innenraum. Die Suchfunktion habe ich auch bereits genutzt und die Halterung gefunden. Dann...
  5. Rückfahrkamera funktioniert nur teilweise

Rückfahrkamera funktioniert nur teilweise: Hab leider das Problem, dass die Rückfahrkamera nur teilweise bzw. gar nicht funktioniert; Manchmal funktioniert Sie einwandfrei - gestochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden