Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenraum sehr laut bei der Fahrt

Diskutiere Innenraum sehr laut bei der Fahrt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Morgen Leute, ich habe meinen Focus jetzt seit ca. 6 Monaten. Was mir aufgefallen ist (nach einem halben Jahr^^), ist dass der Innenraum während...

  1. revils

    revils Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, Baujahr 2011, 1.6 TDCI
    Morgen Leute,

    ich habe meinen Focus jetzt seit ca. 6 Monaten. Was mir aufgefallen ist (nach einem halben Jahr^^), ist dass der Innenraum während der Fahrt (Autobahn) recht laut wird. Mir scheint es, als ob das vom linken Hinterrad kommt.
    Es ist ein gleichmäßiger Rhythmus (kann man vielleicht am besten mit einem Auf und Ab beschreiben :verdutzt:). Ich versuche die Tage mal eine Audioaufnahme zu erstellen. Aber vielleicht weiß ja schon einer was ich meine.

    Gruß und Danke
    René
     
  2. #2 Meikel_K, 27.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zur besseren Lokalisierung würde ich mal mit offenem Gepäckraumrollo fahren. Eine mögliche Ursache ist ungleichförmiger Reifenabrieb (Sägezahn). Du kannst mal mit der Hand am Reifenumfang gegen die Laufrichtung über die gesamte Lauffläche streichen (vor allem die Schultern, auch innen). So kann man sägezahnförmigen Abrieb ganz gut feststellen. Manchmal kann man sogar ein hell-dunkles Muster der Profilblöcke erkennen. Sind denn vor kurzem die Reifen gewechselt worden (Winterreifen) und damit die Geräusche aufgetreten?

    Eine andere mögliche Ursache ist ein defektes hinteres Radlager. Bei den ersten Exemplaren von 2010/2011 gab es hier vereinzelt Probleme mit Korrosionspunkten aufgrund von fehlerhaftem Stangenmaterial beim Radlagerhersteller. Die sollten sich aber mittlerweile alle bemerkbar gemacht haben und auf Garantie durchgetauscht worden sein.

    Wenn du dir sich nicht sicher sen kannst, ob das Geräusch vom Reifen oder vom Radlager kommt, kannst du den betreffenden Reifen mal mit einem Sommer- oder Reservereifen ersetzen.
     
  3. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Radlager sind leider sehr häufig defekt.

    edit: da war unser reifen Experte wieder schneller ;)
     
  4. revils

    revils Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier, Baujahr 2011, 1.6 TDCI
    Bisschen spät, aber danke euch für die Informationen. Werde ich bald möglichst prüfen.
     
Thema:

Innenraum sehr laut bei der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Innenraum sehr laut bei der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

    extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  2. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  3. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

    Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch/ rauschen

    Lautes Fahrgeräusch/ rauschen: Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK2 Baujahr 2004 mit einem 1,6 Liter Benziner. Inzwischen hat er 173.000km und ich habe auch schon...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...