Innenraumbelechtung

Diskutiere Innenraumbelechtung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Wie schließe ich am besten eine nachträgliche Innenbeleuchtung (LED 12V) an die Stromversorgung an, damit sie immer mit dem Abblendlicht...

  1. #1 Baschdi, 04.11.2010
    Baschdi

    Baschdi Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport
    Hallo,

    Wie schließe ich am besten eine nachträgliche Innenbeleuchtung (LED 12V) an die Stromversorgung an, damit sie immer mit dem Abblendlicht an bzw aus geht...

    Kann mir jemand helfen???

    *D*A*N*K*E* ;)
     
  2. #2 MKTheOne, 05.11.2010
    MKTheOne

    MKTheOne Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2.0 LPG BJ 12/2008
    Hallo Baschdi,

    was für ein Focus / C-Max hast du denn?
    Im FoFo ab Bj 08 mit FL sollten die Vorbereitungen seitens Ford Serienmäßig installiert sein. Somit bräuchtest du nur noch die passenden Birnen für die Fußraumbeleuchtung.

    Gruß
    Markus
     
  3. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Der TE will aber das genaue Gegenteil glaub ich :) Die Fussraumbeleuchtung im MK2 FL geht ja mit der Zündung schon aus. Er will ja wohl ne Innenraumbeleuchtung, die parallel mit dem Abblendlicht geschaltet ist.
     
  4. #4 Baschdi, 07.11.2010
    Baschdi

    Baschdi Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport
    Jaaa... genau! Ich will dass sobald ich mein Abblendlicht anmach auch meine LED Lichterreihe im Fußraum (hinten) angeht... muss ich da den schrom direkt vom Licht holen???
     
  5. #5 Matthesfocus, 07.11.2010
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hallo.
    Das ist natürlich möglich. Die einfachste Stelle dafür ist am Lichtschalter. Hier musst Du aber mal Durchmessen an welches Kabel Du musst. Da kannst Du Dir den Strom mit einem Stromdieb holen.

    Gruß

    Matthes
     
  6. #6 Mortin86, 08.11.2010
    Mortin86

    Mortin86 Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Turnier Style, 05/08, 1.6l 101PS
  7. #7 Baschdi, 22.11.2010
    Baschdi

    Baschdi Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport
    Danke Für euere Hilfe,

    aber wie könnte ich es am besten anschliesen dass es sich so schalten lässt wie eine normale Innenbeleuchtung sprich:

    1. Wenn die Tür aufgeht an
    2. individuell während der fahrt anmachen
    3. ganz ausschalten

    ... so wie halte jede normale Innenbeleuchtung
     
  8. #8 xBUSTERx, 22.11.2010
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Du müsstest es einfach an der Innenleuchte anklemmen ^^
    Geht aber auch schon weiter unten in der A-Säule Fahrerseite. Nimm einfach mal die Innenraumleuchte raus, guck was für Kabel reingehen (Farbe!) und nimm mit nem Stromdieb von den Kabeln in der A-Säule ab.
     
  9. #9 TheCrow, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    TheCrow

    TheCrow Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2002, 1.8 TDCI
    Ich will bei mir die Innenraumbeleuchtung auch von der Deckenlampe holen. Dann kann man ja den Schalter direkt mitbenutzen. Das geht aufjedenfall :) Ich hab zwar nur nen Focus MK1 aber die Elektronik ist ja ähnlich. Muss dann halt nen neues Kabel legen. (Bei mir ist im Facelift leider nicht die Verkabelung, wie bei vielen anderen, für die Fußraumbeleuchtung vorhanden)

    Ich halte das auch für die sinnvollste und beste Lösung. Nur muss ich erstmal sehn wie ich die Verkleidung meiner A Säule los bekomme :D

    EDIT: Bevor ich nen neuen Thread aufmache. Kann mir jemand sagen (gerne auch PM) wie ich die verkleidung der rechten A Säule löse? Möchte an die Kabel der Innenraumleuchte ran, bzw neue Kabel dort verlegen!
     
Thema:

Innenraumbelechtung