Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Innenraumbeleuchtung einbauen - Nur wie?

Diskutiere Innenraumbeleuchtung einbauen - Nur wie? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, als ich vor Kurzem Amazon durchforstet habe, bin ich auf diese LED-Innenraumbeleuchtung gestoßen: LED SMD Innenraumbeleuchtung...

1. #1 Scarsky-M3, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 JD3, 1.4l, 80 PS &
    Fiesta ST, 2.0l
    Hallo zusammen,

als ich vor Kurzem Amazon durchforstet habe, bin ich auf diese LED-Innenraumbeleuchtung gestoßen:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B005EKTIQ8/ref=s9_simh_gw_p263_d0_g263_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1MY9Z8WTE5JVFXE76QBE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]LED SMD Innenraumbeleuchtung Furaumbeleuchtung RGB Set 4 komplett mit Anschlukabel, Controller und Fernbedienung: Amazon.de: Auto[/ame]

So, jetzt bin ich aber wirklich nicht sehr bewandert, was die Elektronik in einem Auto angeht, würde mich aber gerne mal an sowas "ran trauen". Wie siehts denn aus, schaffe ich das als Anfänger gut, wenn ich mich nicht total dämlich anstelle?

Könnt ihr mir bitte erklären, auf was ich zu achten habe und wie ich am besten vorgehen sollte?

Mir wirft sich allerdings noch eine weitere Frage auf. Wenn ich diese Beleuchtung jetzt angeschlossen hätte, hätte ich noch immer das Problem, dass die Beleuchtung auch während der Fahrt dauerhaft leuchtet und ich eben diese mit der Fernbedienung immer aus- bzw. einschalten müsste. Wie kann ich das denn umgehen?

Vielen Dank im Voraus! :top1:

Liebe Grüße,
    Scarsky-M3

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Grundsätzliche Frage, kannst du mit einem Multimeter umgehen?
    Die Beleuchtung müsste man ja nur an die eigentliche Innenraumleuchte anschließen, dann geht sie auch immer mit an und aus. Was das ganze aber sicher noch nicht legal macht. Hat dein Produkt ein CE Prüfzeichen und ist dafür vom Hersteller freigegeben? Was wenn dein Auto durch so was abbrennt?

4. #3 Scarsky-M3, 20.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    Der Umgang mit einem Multimeter sollte kein Problem darstellen, ja.

Naja, dass mein Auto dadurch abbrennt, ist eigentlich nicht Sinn der Sache, deswegen frage ich nach ;)

Ah, ich weiß nicht, ob das ein CE-Prüfzeichen hat, danke für den Hinweis. Jetzt frage ich mich gerade nur, wie ich das herausfinden kann.

Wenn ich diese Innenraumbeleuchtung an an die Innenraumleuchte anschließe, fällt aber eben diese weg, sehe ich das richtig? Die würde ich nämlich gerne beibehalten.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kannst du den Verkäufer doch anschreiben. Die Innenleuchte bleibt erhalten, weil du brauchst ja nur die Info (also das Kabel) welche der Leuchte sagt Tür ist auf.

6. #5 Scarsky-M3, 20.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    Genau, den Verkäufer habe ich gerade schon angeschrieben (Man sollte einfach kurz nachdenken ;D), ich würde mich dann melden, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Das ist schonmal gut, danke schön für die Hilfe!

7. #6 Scarsky-M3, 21.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    So hallo,

der Händler hat mir nun die Rückmeldung gegeben, dass ein CE-Prüfzeichen vorhanden ist.

Wie gehe ich nun weiter vor? :-)

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn es dir nichts ausmacht, das es vermutlich im Bereich der StVZO nicht erlaubt ist und du somit eine Strafe riskierst und ewt. auch keinen Versicherungsschutz mehr hast (keine Ahnung ab dein Fahrzeug bei so was noch im öffentlichen Verkehr gefahren werden darf) Soweit das rechtliche ... dann bestelle sie.
    Macht dir das nix aus ist es egal. Ich meine genügend fahren ja so rum. Willst du auf Nummer sicher gehen frage den TÜV vorher.

9. #8 Scarsky-M3, 22.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    Also bestellt habe ich es bereits heute vormittag.

Ich denke, dass das soweit schon in Ordnung gehen sollte, da die Beleuchung IN das Auto eingebaut werden soll. Oder hast du bereits schlecht Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Wenn nicht, bräuchte ich jetzt nur noch ein wenig Hilfe, wie ich das korrekt ins Auto bekomme. Aber vielen Dank für die Aufklärung! :top1:

10. #9 sebastianw, 22.11.2011
    sebastianw

sebastianw Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Ghia, Bj 2002 (MK6)
    So ne Fußraumbeleuchtung mit LED-Stripes hab ich mir auch schon ins Auto gebaut.

Die Stripes selbst hab ich einfach mit nem doppelseitigem Klebeband festgeklebt:

Den Strom dafür hab ich mir einfach von der Innenraumleuchte abgezweigt. So leuchten die Stripes immer zusammen mit der Innenraumbeleuchtung:

11. #10 Scarsky-M3, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    Ah, mit Fotos ist das alles gleich viel einfacher zu verstehen :rotwerden::top1:

Wie hast du die Kabel denn über die A-Säule nach unten geführt? Wie mache ich das am besten? :skeptisch:

Achja, wie nennt sich außerdem der Anschluss, welchen du an die Innenbeleuchtung angeschlossen hast?

Danke!

12. #11 Hellfalcon, 23.11.2011
    Hellfalcon

Hellfalcon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 1.6TDCI
    Hallo,

Ich habe meine Fußraumbeleuchtung an die Kontakte des Zigarettenanzünders angeschlossen. Anstatt der Buchse für den Anzünder habe ich jetzt einen Schalter im Cockpit. Die Kabel verlaufen dann hinter den Abdeckungen unter der Mittelkonsole.

Gruß

13. #12 sebastianw, 23.11.2011
    sebastianw

sebastianw Benutzer

Fahrzeug:
    Deckenlampe ausbauen (am besten inkl der Halterung in der sie drinnensteckt), dann kannst du das Kabel ganz leicht von der Mitte (Leuchte) bis zur A-Säule unterm Himmel entlang führen.
    Die A-Säulenverkleidung ist nur geklippst. Einfach mit sanfter Gewalt abziehen. So kannst du das Kabel die A-Säule entlang abwärts führen bis es dann unten neben dem Handschuhfach wieder rauskommt.

Meinst du den weißen Stecker? Das ist ein ganz einfacher Stromstecker ausm Elektronikladen.
    Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/5x-Tamiya-St...624831082?pt=RC_Modellbau&hash=item2311f0866a
    Aber den bekommst eigentlich in jedem Elektronikladen für nen Euro.

14. #13 Scarsky-M3, 23.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    Wo packe ich die A-Säule am besten an? Oder fühle ich das auch so, wenn ich einfach versuche, die Verkleidung abzuziehen?

Noch ein dumme Frage: Wenn du dir das Set hier vielleicht nochmal anschaust, kann man mit diesem ganzen Kabel-Wirr-Warr dann überhaupt etwas anfangen oder sieht der Stecker, der später hinter dem Handschuhfach bei dir herauskam/-kommt ganz anders aus? Hast du davon vielleicht auch ein Bild?

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170574153897

Dann sollte soweit alles klar sein (mir fällt spontan zumindest nichts mehr ein), danke! :top1:

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sebastianw, 23.11.2011
    sebastianw

sebastianw Benutzer

Fahrzeug:
    Im Handschuhfach kommt bei mir gar kein Stecker raus. Ich hab einfach ein ganz normales Kabel (ohne alles) genommen und nur oben Stecker angelötet (solche wie in dem ebay Angebot ein Thread vorher).
    Unten im Handschuhfach hab ich dann die "nackten" Kabelanschlüsse direkt mit den Anschlusskabeln der LED-Stripes verlötet.
    Da bei deinem Set noch ein Steuergerät dabei ist, muss du dann das Kabel das von der Deckenleuchte kommt halt einfach mit dem Stromanschlusskabel dieser Box verbinden/verlöten.

17. #15 Scarsky-M3, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    Scarsky-M3

Scarsky-M3 Fiesta-Freak

Fahrzeug:
    Fiesta ST, 2.0l
    Das Kabel kann ich dann ohne Probleme unter dem Himmel durch führen, oder? Oder muss ich dabei auch etwas beachten?

Ich werde heute wohl mal losziehen und Anschluss sowie Kabel besorgen, evtl. versuche ich mich schon daran, alles vorzubereiten.

Danke! ;)

Edit: Ich habe mir das heute im Laufe des Tages alles mal angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, die Innenbeleuchtung zu installieren.
    Das passende Kabel habe ich mir nun bereits im Baumarkt geholt, allerdings fehlt mir noch dieser Stromstecker... Dazu mal eine blöde Frage: Die Kabel werden in diesem Stecker doch weiterhin voneinander getrennt, wo liegt also der Sinn von diesem Stecker? :gruebel:

Thema:

Innenraumbeleuchtung einbauen - Nur wie?

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung einbauen - Nur wie? - Ähnliche Themen

1. Super Bird (Bj. 1989–1997) Permanentes Piepen und Innenraumbeleuchtung an

Permanentes Piepen und Innenraumbeleuchtung an: Hallo liebe Thunderbird- und Ford Freunde Nachdem ich gestern ein Zündkabel ersetzt hatte und weil ich die Batterie abhängen- und ausbauen...
  2. ZV nachrüst set einbauen

ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...
  3. Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...

Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...: Hallo ... hab einen 2016er ranger Doka ... hab heute die vordere innenraumbeleuchtung rausgenommen um auf led umzurüsten . Dabei ist mir ein 3...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...