Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenraumbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Innenraumbeleuchtung nachrüsten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich möchte bzw ich bin am überlegen bei meinem fokus mk1 hinten im innenraum noch zusätzlich eine innenraumbeleuchtung einzubauen. gibt es noch...

  1. #1 andi678, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Ich möchte bzw ich bin am überlegen bei meinem fokus mk1 hinten im innenraum noch zusätzlich eine innenraumbeleuchtung einzubauen.
    gibt es noch eine andere möglichkeit ausser die, die bei foka24 steht?
    Bei meinem alten vectra b brauchte ich hinten nur griffe mit beleuchtung einbauen und vorn ans innenraumlicht anschließen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 MucCowboy, 12.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Du kannst im Prinzip einbauen was Du willst. Foka beschreibt die Serienausstattung. Aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, von irgendwelchen Leucht-Gimmicks bis zur Discokugel. Dank LED-Technik, die Foka damals so noch garnicht "kannte", ist heute vieles machbar. Es wird aber immer parallel zur vorderen Innenleuchte angeschlossen.
     
  4. #3 andi678, 14.01.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Ok Vielen Dank für die Antwort.
    Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir bilder schicken?
    Ich bräuchte ein paar inspirationen wie ich es eventuell machen könnte oder würde
     
  5. #4 FocusZetec, 14.01.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  6. #5 PGR 156, 15.01.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Ich habe bei meinem Turnier hinten einfach eine Innenbeleuchtung von einem Polo von vorne eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.
    An der vorderen Leuchte mit angeklemmt, war mit Ausschnitt schneiden in einer 3/4 Std erledigt.
    Nicht "stylisch", aber praktisch. Die Kinder freuts.
     
  7. #6 andi678, 15.01.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Von was für einem polo war denn die leuchte?
    Mein sohn sagte er möchte hinten gerne licht bzw mehr licht haben und jetzt bin ich am überlegen was und wie ich es machen soll, so wie es auf foca24 steht oder mit led's usw.
     
  8. #7 FocusZetec, 15.01.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Um was geht es dir genau? Abgesehen von der Optik macht es keinen Unterschied ob du eine Innenleuchte von einem Focus oder einem Polo verbaust? Und die Bilder kennst du ja von Foka.
     
  9. #8 andi678, 15.01.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    Ich möchte hinten nur licht haben!
    Bevor ich hinten im dachhimmel ein loch rein schneide , schaue ich aber noch nach einer anderen lösung
     
  10. #9 FocusZetec, 15.01.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  11. #10 PGR 156, 16.01.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Ich habe eine vom N6er Polo genommen. Klar muß man den Himmel einschneiden. Das geht aber ohne Ausbau mit einem Cutter-Messer.
    Kabel nach vorne schieben und an der vorderen Lampe mit anklemmen. Aufgeklebt sieht meistens nicht so toll aus.
    Jetzt geht sie mit der Vorderen an, welche ja auch beim Öffnen der Hinteren angeht, und läßt sich natürlich auch einzeln einschalten.
    Man kann dann noch eine stärkere Sofitte (oder ne Sofittenform-LED) nehmen. Aber mir und den Kindern reichts.
    Bei LEDs muß man aufpassen, daß die nicht so ein ekliges, kaltweißes Licht haben.

    Mich hatte auch geärgert, daß ich keine Beleuchtung unter dem Laderraumrollo hatte. Also habe ich in die linke Verkleidung noch eine alte Kennzeichenleuchte reingesetzt und mit der oberen originalen verbunden.
     
  12. #11 andi678, 16.01.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    hält die innenraumbeleuchtung vom 6n denn gut, da sie ja nicht so befestigt wird wie di von ford?
     
  13. #12 PGR 156, 16.01.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Die meisten Leuchten werden in eine Richtung eingeschoben und dann auf der gegenüberliegenden Seite eingedrückt, weil dort zwei Federklammern sitzen. Oder eine ähnliche Variante. Anders sind die bei Mercedes auch nicht drin.
    Dann hält man das Ding an die Decke und zieht einmal eine Linie um den inneren Sockel und schneidet entsprechend aus. Dann klippst man die Leuchte ein und fertig.
    Das ist keine Kernspaltung.
    Die hält dann genausogut wie eine originale Leuchte, die ist ja auch nicht anders befestigt.
    Sinnvoll ist es natürlich, für den Fondbereich eine Lampe zu nehmen, die irgendwo vorne verbaut war, damit eine Schalterbetätigung durch die Fondpassagiere möglich ist.
    Und sie muß plan eingebaut gewesen sein, nicht irgendwie angeformt/gewölbt auf der Einbauseite.
     
  14. #13 andi678, 16.01.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    vielen dank für die antworten.
    ich werde mal schauen, was und wie ich es mache.
     
  15. #14 andi678, 06.02.2021
    andi678

    andi678 Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Bj04 1,6
    ich habe mir eine innenraumleuchte mit leselampe von einem ford c max gekauft und sie heute eingebaut und für den stecker an der vorderen lampe habe ich mir einen adapter gebaut , damit ich nicht an dem stecker vorne rumbasteln brauche bzw brauchte.
    morgen muss ich nur noch einen kabelschuh tauschen und dann kann ich die leuchte reindrücken und dann ist der umbau fertig.
     
    PGR 156 gefällt das.
Thema:

Innenraumbeleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Wackelkontakt Fahrertür/Innenraumbeleuchtung/rechtes Abblendlicht

    Wackelkontakt Fahrertür/Innenraumbeleuchtung/rechtes Abblendlicht: Hallo, mein B-Max Titanium, BJ '13, 1,0l, 100PS, hat folgendes Problem: Die Fahrertür (Fensterheber/Spiegel), die Innenraumbeleuchtung...
  2. Innenraumbeleuchtung blinkt

    Innenraumbeleuchtung blinkt: Hallo zusammen, die Innenraumbeleuchtung an der Decke und im Kofferraum blinkt, wenn die Zündung an ist und auch wenn der Motor läuft. Einen...
  3. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Sicherung Innenraumbeleuchtung

    Sicherung Innenraumbeleuchtung: Hallo alle zusammen... ich bin neu hier und hoffe hier hilfe zu finden. Leider suche ich seit Tagen vergebens die Sicherung der...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV fußraumbeleuchtung nachrüsten

    fußraumbeleuchtung nachrüsten: hallo leute hab mal wieder eine kleine frage????:gruebel: ich suche die kabel von dem zeitschaltrelais von der innenraumbeleuchtung ich...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ka Trend: Schalter für Innenraumbeleuchtung auf Beifahrerseite nachrüsten

    Ka Trend: Schalter für Innenraumbeleuchtung auf Beifahrerseite nachrüsten: Mein Ka Trend hat auf der Beifahrerseite keinen Schalter für die Innenraumbeleuchtung. An der Stelle ist nur eine Kunststoffabdeckung. Weiß...