Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Innenraumbeleuchtung spinnt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von MondeoMK2, 29.01.2013.

  1. #1 MondeoMK2, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    MondeoMK2

    MondeoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2007
    Hallo habe ein Problem!
    meine Innenraumbeleuchtung leuchtet nicht mehr beim türen öffnen, kann sie aber innen einschalten. Die Beleuchtung wurde bei geöffneter Tür mal hell und dunkel. Leuchtet auch nicht mehr wenn ich die ZV öffne. Habe die Türkontakte deshalb mit WD40 eingesprüht seit dem habe ich das Problem.
    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 29.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das klingt nicht nach Türkontaktschalter. Ob der an der Fahrertür in Ordnung ist, lässt sich leicht prüfen, indem man das Licht einschaltet und schaut, ob der Lichtwarner dann bimmelt. Die anderen Türkontakte können ja auch kaum alle auf einmal ausgefallen sein, nicht einmal durch Fluten mit WD40.
     
  4. #3 MondeoMK2, 29.01.2013
    MondeoMK2

    MondeoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2007
    also der Lichtwarner bümmelt. Das Relai für die 12sec klackt nicht mehr, aber wo sitzt das? Vielleicht ist es das?
     
  5. #4 MucCowboy, 29.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Innere Sicherungsbox, Fahrerfußraum hinter der Verkleidung. Siehe Bedienungsanleitung zum Auto.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 MondeoMK2, 03.02.2013
    MondeoMK2

    MondeoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2007
    habe das Relais jetzt getauscht. Es klackt auch nach 12sec. aber kein Licht auch nicht beim ZV öffnen. Kann die Beleuchtung nur manuell einschalten. Gibt es im Motorraum noch ein Relais das dafür zuständig ist? Ich meine sonst ein lauteres klacken von außen gehört zu haben?
     
  7. #6 MucCowboy, 04.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, im Motorraum ist nichts dazu. Bau mal die Deckenleuchte aus und schau Dir die Kontakte von dem Schiebeschalter der Leuchte an. Das sind ganz simple Messingkontakte, vielleicht müssen sie nur etwas nachgebogen werden.

    Wenn Du mit einem Messgerät umgehen kannst, dann prüfe, ob das schwarz/blaue Kabel an der Leuchte Durchgang auf Karosseriemasse hat. Bei offener Tür und 12 sek lang nach Schließen sollte Durchgang da sein, wenn das Relais abschaltet keiner mehr.

    Vorsicht: auf dem orangenen Kabel ist Dauerplus, nicht versehentlich an die Karosserie bringen sonst Kurzschluss!

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 MondeoMK2, 04.02.2013
    MondeoMK2

    MondeoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2007
    danke erstmal für die Tipp`s!
    also auf dem schwarz/blau Kabel ist kein Masse! Auf dem anderen schon. Kontakte der Lampe sind ok. Relais schaltet?
     
  9. #8 MondeoMK2, 26.02.2013
    MondeoMK2

    MondeoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2007
    was kann ich jetzt tun?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 26.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, wie wäre es wenn Du die selbst-gestellte Frage am Fahrzeug überprüfst?
    Grüße
    Uli
     
  12. #10 MondeoMK2, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    MondeoMK2

    MondeoMK2 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2007
    das Relais schaltet. Aber oben kommt auf dem blau/schwarz Kabel keine Masse an. Habe es mit einer Prüflampe getestet. So ein kack!!! Habe hier im Forum gelesen, das man die Batterie 1 Minute abklemmen soll und dann wieder anklemmen, aber auch kein Erfolg.
     
Thema:

Innenraumbeleuchtung spinnt

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Projekt Innenraumbeleuchtung

    Projekt Innenraumbeleuchtung: Servus Jungs und Mädels ganz kurz zum Thema Innenraumbeleuchtung! Was mich daran ja schon ewig gestört hat, ist das wenn man gerade wie jetzt im...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Innenraumbeleuchtung.

    Innenraumbeleuchtung.: Hallo F 150 Freunde. Ich habe ein Problem mit meinem F 150 bj 2008 ich kann meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausschalten. An was könnte das...
  4. Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.

    Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.: Kurz und knapp, bei meinem Turnier funktioniert die hintere Innenraumbeleuchtung nicht. Vorne schon. Hab auch schon geschaut - Birne ist heile....
  5. Innenraumbeleuchtung beim Öffnen

    Innenraumbeleuchtung beim Öffnen: Hallo, Wenn ich mit dem Schlüssel öffne oder der Motor abgestellt wird gehen im Innenraum fast alle Lampen an. Aber leider nicht lange genug. Kann...