Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus

Diskutiere Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen. Habe seit gestern mitten während der Fahrt das Problem, dass bei meinem Focus ( DYB / Bj. 2013 ) das vordere der beiden Lichter...

  1. swom77

    swom77 Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus / 2013 / 1,6 TDCI
    Hallo Zusammen.

    Habe seit gestern mitten während der Fahrt das Problem, dass bei meinem Focus ( DYB / Bj. 2013 ) das vordere der beiden Lichter im Innenraum nicht mehr auszuschalten ist.
    Wenn man einsteigt und den Wagen startet bleibt es einfach an. Mit dem Schalter am Dachhimmel welcher eigentlich das vordere sowie hintere Licht gleichzeitig steuert steuert lässt sich nur noch das hintere der Lichter an / ausschalten. Das vordere bleibt die gesamte Fahrt über an.
    Nach abschalten des Autos bleibt es ebenfalls an und schaltet sich nach 20-30 Minuten ab.

    Woran kann das liegen? Ich hatte die Tage relativ viel Feuchtigkeit im Auto.
    Alle anderen Leuchten wie Kofferraum / Handschuhfach funktionieren richtig und bleiben nicht angeschaltet.

    Ich hatte überlegt die Batterie für einige Zeit abzuklemmen. Aufgrund von eingebauter Start / Stopp Funktion scheint das einen Anlernprozess nach sich zu ziehen?

    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 kiezkoeter, 09.01.2018
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Mal ne blöde Frage, hast du vielleicht eine von den Leselampen an? Das sind ja zwei extra Schalter in der Deckenleuchte.
     
  3. #3 MaxMax66, 09.01.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.944
    Zustimmungen:
    747
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    LED- oder Glühobst-Version?
     
  4. swom77

    swom77 Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus / 2013 / 1,6 TDCI
    Hab alle Schalterkombinationen geprüft, die Leselampe ist es nicht. Sie ist halt auch während der Fahrt einfach angegangen.
    Es ist die "Glühobst" Version :)
     
  5. #5 kiezkoeter, 09.01.2018
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    siehe Signatur
    :gruebel:
     
  6. #6 MaxMax66, 09.01.2018
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.944
    Zustimmungen:
    747
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Glühobstversion hat keine Leselampe
    ich nehme mal an, die Platine der Lampe hat sich verabschiedet
    Lampe raus (seitlich ist ein Schlitz, glaub hinten, Schrauberzieher rein, drehen), Stecker ab, Stecker ran, Lampe immer noch an = im A***
     
  7. #7 ju_focus, 03.02.2019
    ju_focus

    ju_focus Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2013, 1,6
    Habe wohl das gleiche Problem.
    Muss ich da nur die Platine wechseln oder das ganze Modul?
    Falls ich nur die Platine wechseln muss, wie bekomme ich die raus, ohne dass ich sie zerbreche?
    Und, wo bekomme ich die her?
    Habe im Netz nur Birnen gefunden.
     
  8. #8 Shart83, 13.01.2021
    Shart83

    Shart83 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Mk3
    Moin Leute habt ihr mittlerweile den Fehler gefunden? Habe das gleiche Problem beide Lichter V/H gehen nicht aus erst wenn der Bordcomputer diese vom Netz nimmt d.h komplette Fahrt Kapelle an . Wäre spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte ✌️.
     
  9. #9 MaxMax66, 13.01.2021
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.944
    Zustimmungen:
    747
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hast mal probiert, bei laufendem Motor auszuschalten?
     
  10. #10 Fritzthecat56, 13.01.2021
    Fritzthecat56

    Fritzthecat56 Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi Bj. 2017 1.0 EcoBoost 100PS
    Hallo
    Bei mir war es mal ein Türkontakt, der verhinderte, dass die Innen Beleuchtung aus ging.
    Ich meine aber, dass man mit dem Schalter an der Lampe das Licht ausschalten konnte.
     
  11. #11 Shart83, 13.01.2021
    Shart83

    Shart83 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Mk3
    Hallo danke schonmal für die Antworten! Ja hatte ich auch schon versucht bei laufendem Motor. Und am Schalter direkt an der Beleuchtung geht gar nichts. Es wurden vorhin in der Werkstatt auch alle Fehler gelöscht, es stand zwar der Kontakt von der Beifahrertür als Fehler drinne und noch viele mehr von der Tür! Die Werkstatt meinte aber damit die Tür mal ausgebaut wurde und der Kabelbaum dabei ab war ohne das die Batterie vorher vom Netz zu genommen wurde . Fehler sind aber nun weg und das Licht trotzdem noch an .
     
  12. #12 MucCowboy, 13.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.195
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es würde mich schwer wundern wenn da in der Leuchte Hightech verbaut wurde. Der genannte Schalter ist ein simpler Blechriegel, der durch Verschieben verschiedene Kontakte herstellt oder trennt. Wird er auf "aus" gestellt, hat die gesamte Leuchte keienn Strom, auch die Leselampen. (Ambientebeleuchtung ausgenommen, wenn vorhanden). Also vermute ich einfach, dass dieser mechanische Schalter Dauerstrom durchschaltet wenn er es nicht sollte. Also mal die Leuchte rausnehmen, umdrehen und reinschauen.
     
  13. #13 Shart83, 13.01.2021
    Shart83

    Shart83 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Mk3
    Hallo danke für die Rückmeldung. Werde ich mal nachschauen! Es betrifft zwar beide Lampen vorne und hinten aber vielleicht sind die ja gekoppelt bzw. kann man ja beide von vorne steuern ggf hängt da echt etwas innen drinne. Früher war das ganze noch etwas benutzerfreundlicher da gab es noch einen Eingriff für den Schraubendreher um die Abdeckung der Innenraumleuchte zu entfernen heute hat man nach der Aktion den ganzen Dachhimmel in der Hand und die Lampe leuchtet immer noch
     
  14. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Die Lampe hat keinen mechanischen Schalter mehr.. das sind Taster in der Einheit, alles von ICs geregelt. Ich würde auf eine defekte vordere Lampeneinheit tippen.. die steuert nämlich auch die hintere mit.
     
  15. #15 Shart83, 13.01.2021
    Shart83

    Shart83 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Mk3
    OK das hört sich schon sinnvoller an . Werde morgen mal versuchen das Teil zu öffnen! Ich zerlegen gerne mal nen halben Motor aber mit sowas hab ich echt null Erfahrung. Da merkt man das man nie auslernt . Danke euch ✌️
     
  16. #16 Wheely-Speedy, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    Die sind doch nur eingeklipst... :gruebel: Ok wenn man weis auf welcher Seite man hebeln sollte. ;)
    Besorg dir eine gebrauchte, neu sind die sündteuer und es ist auch nicht vorgesehen die zu zerlegen.
    Aber Obacht, abgesehen von Farbe und Led/Glühlampe gibts die trotzdem noch in gefühlt 20 Ausführungen.
     
  17. #17 Shart83, 14.01.2021 um 00:09 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2021 um 07:25 Uhr
    Shart83

    Shart83 Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus St Mk3
    Beim Vorfacelift stimmt das wohl bei Facelift bin ich nicht sicher. Aber habe draußen ja einen stehen werde ich morgen herausfinden, bleibt ja nichts anderes übrig

    So ich hab es nicht abwarten können und direkt mal getestet ob die leuchte nur geklipst ist! Und das war sie tatsächlich . Keine Ahnung was es nun war aber ich hatte sie zur Hälfte abgeklipst dann ging sie plötzlich aus alsob nie was gewesen wäre . Wahrscheinlich echt nur ein wackler . Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare
     
  18. Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    Es gibt Dinge die brauchen hin und wieder einen liebevollen Klaps... :lol:

    Beobachten und weiterfahren. :fahren:
     
  19. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.195
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    OT: Bezeichnest Du Deiner Partnerin als "Ding"? ;)
     
  20. MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.944
    Zustimmungen:
    747
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Nichts für ungut, aber damit liegst du selbst bei der Glühlampen-Version vollkommen daneben.

    Ford Focus III (2016-05-03) - LED-Innenraumleuchten Platinen.JPG

    Ford Focus III ST - Innenraumleuchte - Bild 4.JPG
     
    18Mark3 gefällt das.
Thema: Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus innenbeleuchtung fahrt

    ,
  2. ford kuga innenbeleuchtung ausschalten

    ,
  3. kuga 2 innenraum beleuchtung geht nicht

    ,
  4. ford focus mk3 innenraumbeleuchtung bleibt an,
  5. fiesta start stop innenbeleuhtung,
  6. ford fiesta innenraumbeleuchtung geht nicht aus,
  7. ford c max innenbeleuchtung einschalten,
  8. Ford focus Innenlicht geht nach Scheibenaustausch nicht mehr aus,
  9. ford smax innenraumbeleuchtung bleibt während fahrt an,
  10. innenlicht Ford galaxy ohne funktion,
  11. innenraumbeleuchtung ford s-max lässt sich nicht ausschalten,
  12. ford focus mk4 innenraumbeleuchtung,
  13. wie kann man die innenbelwuchtung im ford mustang 2017 änderen,
  14. ford mustang 2014 innenraumbeleuchtung an,
  15. ford innenbeleuchtung geht nicht aus,
  16. feord edge innenbeleuchtung geht nicht aus,
  17. ford innenraumleuchte kaputt ,
  18. mustang innen Erleuchtung dauerhaft,
  19. ford focus innenbeleuchtung lässt sich nicht ausschalten,
  20. ford focus 2 innenbeleuchtung geht nicht aus,
  21. ford focus 2019 innenraumbeleuchtung bleibt an,
  22. innenbeleuchtung ford c-max,
  23. displaybeleuchtung ford kuga abschalten ,
  24. ford fusion innenbeleuchtung geht nicht aus,
  25. ford focus mk4 innenraumbeleuchtung geht nicht aus
Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenraumbeleuchtung nachrüsten

    Innenraumbeleuchtung nachrüsten: Ich möchte bzw ich bin am überlegen bei meinem fokus mk1 hinten im innenraum noch zusätzlich eine innenraumbeleuchtung einzubauen. gibt es noch...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage 2x Blindstecker (unbenützt) an Innenraumbeleuchtung vorne

    Frage 2x Blindstecker (unbenützt) an Innenraumbeleuchtung vorne: Hallo zusammen, wofür sind die beiden Stecker gut die blind in der Abdeckung eingesteckt sind? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. flackern der innenraumbeleuchtung vorne

    flackern der innenraumbeleuchtung vorne: hallo! mein problem ist , das wenn ich über kopfsteinflaster fahre, sich die innenraumbeleuchtung vorne im dachhimmel einschaltet. und das in...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraumbeleuchtung vorne funzt nicht

    Innenraumbeleuchtung vorne funzt nicht: Hi Ich hab folgendes Problem, Und zwar wollte ich eben mal schauen ob ich die Antenne abbekommen indem ich die Innenbeleuchtung Ausbaue........
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Innenraumleuchte vorne beim ohne Funktion

    Innenraumleuchte vorne beim ohne Funktion: Hallo Ich hab da ein Problem und zwar geht bei meinem Mondeo Mk2 die vordere Innenraumleuchte nicht, bzw. die 12 Sec. An- und Abschaltung. Das...