Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Innenraumbirne/Leselicht bleibt nicht mehr an

Diskutiere Innenraumbirne/Leselicht bleibt nicht mehr an im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe ein relativ komisches Problem, zudem ich noch keine Beiträge in deutschen, sowie englischen Foren gelesen habe. Ich wollte...

1. #1 Gartenschere, 27.04.2019
    Gartenschere

Gartenschere Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 Bj. 2013 1,25l 82 PS
    Hallo,
    ich habe ein relativ komisches Problem, zudem ich noch keine Beiträge in deutschen, sowie englischen Foren gelesen habe.
    Ich wollte prüfen, welche Leselampe ich in meinem Fiesta vorne habe und dabei die Plastikabdeckung entfernt - wer hätte es gedacht, eine 12V6WX - als ich alles wieder eingebaut habe hat der Schalter nicht mehr so funktioniert, wie es soll.

0 = aus
    mitte = immer an, außer beim fahren
    1 = aus

Hinten funktionier alles normal.
    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder kann mir sagen was um alles in der Welt ich da kaputt gemacht haben könnte?

Eine "Leselampe vorne dauer an-Sicherung" habe ich im Handbuch leider nicht finden können.

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Die hintere mal rausnehmen und mit vorn vergleichen ob die Stecker identisch angeschlossen sind.

3. RSI

RSI Guest

die tür war aber offen ?
    zudem ist das auch keine leseleuchte
    sonderen einfach nur die innenbeleuchtung
    mit der sicherung hat das ganze nichts zu tun , denn dann würde die garnicht funktionieren
    weil da immer plus anliegt und je nach schalterstellung
    einmal direkt karosseriemasse für dauerleuchten und einmal
    übers GEM geschaltete masse für tür offen bzw nachleuchten/zv öffnen per ffb .
    ich vermute mal das beim ausbau irgendetwas am schalter
    beschädigt / verbogen wurde .

4. #4 Gartenschere, 28.04.2019
    Gartenschere

Gartenschere Neuling

Fahrzeug:
    Werde ich nachher gleich machen, aber das müssten 2 verschiedene sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Türen sind zu, die hintere funktioniert auch noch genau so wie sie soll.
    Hast du zufällig eine Nummer für den Schalter?
    Ich finde immer nur komplette Teile.

5. #5 Gartenschere, 28.04.2019
    Gartenschere

Gartenschere Neuling

Fahrzeug:
    Update:

habe nun den hinteren Schalter ausgebaut und überprüft. Dabei ist dieser auch "kaputt" gegangen.
    Ich weiß echt nicht, was ich da so falsch mache, aber naja jetzt brauche ich zwei Schalter.
    Ich hab sie zwar wieder so hingebogen, dass es funktioniert, aber wenn man nur an den Schalter fasst, geht das Licht wieder aus.

Ob der Fehler jetzt am Anwender, oder am Matriel liegt lass ich mal so stehen.

Naja es wäre trotzdem cool, wenn jemand ein Foto von einem richtig gebogenen Schalter, oder gleich eine Ersatzteilnummer hat.

Kann ich, statt der 12v 6wx Birne eine ganz normale w5w LED verbauen? Der Sockel sollte ja passen

6. #6 MaxMax66, 28.04.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nicht verwirren lassen, ich hab die Stromversorgung fürs Navi da drauf geklebt Ford Fiesta VII (2018-05-31) - Innenraumleuchte Stromversorgung Navi.jpg

7. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau

Warum baust den Schalter aus, nimm die komplette Lampeneinheit raus und siehe nach welcher Stecker wo sitzt, dann kannst du die hintere vorne einbauen.
    Ersatzteile gibt es nur im ganzen und nicht einzeln, gibt aber genug verwertet die so was für die Kaffeetasse anbieten.

Sei nicht traurig, aber am Schalter liegt es nicht, sondern am Anwender, habe meine Lampe auch schon mehrfach rausgeholt, und bis jetzt funktioniert diese ohne Probleme,

8. #8 Gartenschere, 28.04.2019
    Gartenschere

Gartenschere Neuling

Fahrzeug:
    Der Schalter ist beim wegmachen der Plastikabdeckung mit rausgeflogen, freiwillig war das nicht wirklich.
    Ich versuche heute Mittag mal das ganze Ding auszubauen und wieder richtig hinzubiegen.
    Vielleicht klappt das ja

9. #9 Gartenschere, 28.04.2019
    Gartenschere

Gartenschere Neuling

Fahrzeug:
    UPDATE 2: ANWENDUNGSFEHLER!

Ich bin davon ausgegangen, dass man nur das durchsichtige Plastikteil abnehmen muss und nicht das ganze Ding ausbauen muss.
    Fehler erkannt, Schalter zurechtgebogen, zugemacht!

Danke euch nochmal, bin nach folgender Anleitung gegangen...

Jetzt brauch ich nur noch passende LEDs

10. #10 MaxMax66, 29.04.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  11. #11 Gartenschere, 29.04.2019
    Gartenschere

Gartenschere Neuling

Fahrzeug:
    Hab mir jetzt ein paar normale w5w LEDs kommen lassen, aber für 4€ kann man sich den Spaß mal bestellen. Sieht auf jeden Fall nach Stadionbeleuchtung aus :D

12. #12 MaxMax66, 30.04.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn schon dann auxito w5w ...

Thema: Innenraumbirne/Leselicht bleibt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta innenbeleuchtung geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Innenraumbirne/Leselicht bleibt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor startet meist erst nach mehreren Versuchen

Motor startet meist erst nach mehreren Versuchen: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta, Bj. 2007, 1.3l Benzin, 160k km) hat seit wenigen Wochen ein Problem, das ich teilweise, jedoch nicht vollständig...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schlüssel kann nicht mehr gedreht werden

Schlüssel kann nicht mehr gedreht werden: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Zündschlüssel, den ich gestern beim erneuten Anlernen wohl etwas ruiniert habe. Heute brauchte ich...
  3. Benzinpumpe springt nach Abkühlen nicht mehr an

Benzinpumpe springt nach Abkühlen nicht mehr an: Hallo zusammen, da ich zu diesem speziellen Fall leider nichts gefunden habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Es ist immer dasselbe...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus springt nicht mehr an

Focus springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Mein Focus 2 Tdci 1,6L Bj. 2005 Kombi Ging gestern während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Beim starten dreht zwar der...
  5. Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr

Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr: Moin moin in die Gemeinde..... Danke euch für die Aufnahme und hoffe auf eine lange tolle Zeit hier.... Ich selber habe einen Mondeo MK3 , Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden