Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraumfilter Wechsel

Diskutiere Innenraumfilter Wechsel im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Nachdem ich mich durch einige Beiträge geklickt und gegoogelt habe, möchte ich für die anderen Focus II Besitzer kurz den Tausch des...

  1. #1 Dogtrainer, 12.10.2010
    Dogtrainer

    Dogtrainer FocusMK1 & MK2 Tunier D

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus T/07/1,6 D & Focus T/04/1,8 D
    Nachdem ich mich durch einige Beiträge geklickt und gegoogelt habe, möchte ich für die anderen Focus II Besitzer kurz den Tausch des Innenraumfilters beschreiben:

    1. Gaspedal entfernen
    Alle drei 10er Sicherheitsmuttern am Fuß des Gaspedals entfernen (Kunststoffrahmen)
    Hierfür am besten eine kleine Knarre mit 1 starren und einer Flexverlängerung wählen.

    2. Abdeckkappe zum Filter entfernen
    Die Abdeckkappe ist mit drei 7er Schrauben gesichert udn befindet sich rechts vom Gaspedal (längliche Abdeckung - 3 Schrauben übereinander)
    Kappe kann nach dem Lösen so abgezogen werden.

    3. Filter tauschen
    Den alten Filter herausziehen und den Schacht ausblasen oder aussaugen.
    Den neuen Filter (Luftstromrichtung beachten (wenn kein Pfeil grobes Gewebe Rtg. Motor) zunächst hinter die Pedale bringen udn dann leicht verkantet einschieben. nach dem Einschieben nochmals halb herausziehen und dann ganz einschieben - so sizt der Filter dann gerade.

    4. Abdeckkappe wieder anbringen

    5. Gaspedal wieder anbringen

    Fertig.

    Dauer ca. 20-25 Min

    Es wird einem Gelenkigkeit abgefordert.


    Viel Spaß!



    Dogtrainer
     
  2. #2 mechanican, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    In der Werkstatt machens wir mit einer kleine Luftratsche, fürs Gaspedal 10er Nuß und lange verlängerung.
    Beim Po0llenfilterkasten kurze Verlängerung und 7er Nuß.
    Die meisten lassen die oberste Schraube am Pollenfilterkasten weg, ist trotzdem dicht und man spart sich Zeit und Ärger !!!
     
  3. #3 jason_87, 08.01.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    und zeit höchsten 5-10 minuten ;)...schon beim 2ten mal wenn mans macht
     
  4. #4 mechanican, 16.01.2011
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    Die Zeit kommt ungefähr hin :top1:

    Ganz vergessen, das Gaspedal darf nicht abgesteckt werden....

    Flo
     
  5. #5 Tobi@ACL, 09.03.2013
    Tobi@ACL

    Tobi@ACL Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Astra, 1993, 1,6 i 16V

    Das ist völliger Unsinn ! Man macht es sich wesentlich leichter wenn man das Gaspedal absteckt. Es darf nur so lang das Gaspedal abgesteckt ist, die Zündung nicht eingeschaltet werden da sonst das PCM einen Fehler setzt. Diesen Fehler muss man nicht mal löschen denn er verschwindet nach kurzer Fahrt einfach wieder :cooool:
     
  6. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Ich hoffe du hast dich nicht extra dafür angemeldet um den toten Thread wieder auszubuddeln.
     
  7. #7 Wilmsches, 27.05.2013
    Wilmsches

    Wilmsches Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 06.2006 1,8l
    Was macht man wenn die Obere Schraube rechts,sich der Punktgescheißte Bolzen sich mit dreht.:rasend:
     
Thema:

Innenraumfilter Wechsel

Die Seite wird geladen...

Innenraumfilter Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Puma (Bj. 97–00) ECT Wie wechsel ich die Spannrolle

    Wie wechsel ich die Spannrolle: Hallo Leute , Mein Puma quietscht seid einiger Zeit, habe herausgefunden das es die Spannrolle ist aber ich weiß leider nicht genau wie ich sie...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zum wechsel der Vakuumpumpe

    Frage zum wechsel der Vakuumpumpe: Hallo bei meinem Focus TDCI 115 Ps ist die Vakuumpumpe defekt. Heute wollte ich die neue einbauen, nur habe ich keine Ahnung wie ich die untere...
  3. Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett

    Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett: Hallo ihr lieben C-Max Spezialisten. Mein C-Max BJ 2009 hat Löcher im Schaltsack, nun habe ich komplett Sack, Knauf und Chromabdeckung bestellt....
  4. Schraube Ventildeckel, DPF Wechsel

    Schraube Ventildeckel, DPF Wechsel: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz eine kleine Vorstellung. Bisher viel als Leser Habe einen Focus MK2 1,6 TDCI (109PS BJ2007) mit 177tkm,...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Suche Stoßdämpfer Wechsel Anleitung

    Suche Stoßdämpfer Wechsel Anleitung: Hallo, ich will am S-Max die vorderen Stoßdämpfer wechseln. Hat jemand eine Anleitung mit Bilder. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.