Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenraumgebläse klackert (Lüfter?)

Diskutiere Innenraumgebläse klackert (Lüfter?) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe einen circa 1 Jahr alten FoFo Turnier MK3 TDCi ca. 25700 KM. Klimaanlage (keine Automatik) habe ich seit dem ersten Tag...

1. wiLLow

wiLLow Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hallo Leute,

ich habe einen circa 1 Jahr alten FoFo Turnier MK3 TDCi ca. 25700 KM.
    Klimaanlage (keine Automatik) habe ich seit dem ersten Tag täglich durchgehend eingeschaltet.

Seit heute Morgen, höre ich ein "Klackern", ähnlich wenn am PC das Kugellager des Lüfters defekt ist.
    Das "Klackern" kommt circa aus der Mitte der Armaturen, in Richtung Frontscheibe.
    :rasend:

Es klackert bei eingeschalteter und ausgeschalteter A/C bei allen Einstellungen und Stufen.
    Während der Fahrt nimmt man das Geräusch kaum wahr - aber im Stand z.B. an der Ampel ist es sehr gut zu hören und sehr nervend :mies:.

Habt ihr Erfahrung, was es sein könnte und wie groß der Aufwand ist das Problem zu beheben? Muss die komplette Armatur zerlegt werden..?
    Ich habe vor morgen beim Ford-Händler anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.

Vorab vielen Dank!
    wiLLow

2. #2 charly2, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Könnte der Luftgütesensor sein, sofern der Focus diesen hat. Bei unserem Fiesta war das auch so ähnlich. Nur war es da ein rauschendes Lager von diesem Teil.
    Die Klima lässt man aber auch nicht immer an. Man sollte die einige Minuten vor dem abstellen des Autos ausschalten damit die abkühlen kann. Somit wird verhindert das sich Keime bilden können.
    Gruß

3. wiLLow

wiLLow Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Also ein Rauschen ist es nicht, es klackert etwa so wie das defekte Netzteil in diesem Video: [video=youtube;UCg4IdsShtI]http://www.youtube.com/watch?v=UCg4IdsShtI[/video]

Am 2. Dezember habe ich einen Termin beim Händler, vorher schaffe ich es leider nicht. Müsste ja noch Garantie sein...
    Gruß

4. #4 charly2, 23.11.2013
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    kannst deinen ffh ja mal nach diesem sensor fragen. der tausch dürfte schnell gemacht sein. ist ja alles geclipst an der konsole. und berichte dann mal wie es war.
    beim fofi war es damals bei vielen der fall gewesen das dieser sensor zu rauschen anfing (minderwertige lager).
    gruß

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Meistens ist der Sensor gar nicht kaputt sondern nur verdreckt.
    Staub wegblasen und es funktioniert wieder.

6. wiLLow

wiLLow Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.
    Gebläsemotor musste komplett getauscht werden - auf Garantie.

Nun funktioniert wieder alles und im Auto ist wieder Ruhe! =)

Grüße

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vielen Dank für die Rückmeldung. ;)

Thema:

Innenraumgebläse klackert (Lüfter?)

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse klackert (Lüfter?) - Ähnliche Themen

1. Innenraum Lüfter

Innenraum Lüfter: Guten Abend. Ich mußte heute leider feststellen, daß nach 14 Jahren, die Innenraumlüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. In der Jahreszeit, wo...
  2. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...