Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenraumgebläse klackert (Lüfter?)

Diskutiere Innenraumgebläse klackert (Lüfter?) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe einen circa 1 Jahr alten FoFo Turnier MK3 TDCi ca. 25700 KM. Klimaanlage (keine Automatik) habe ich seit dem ersten Tag...

  1. wiLLow

    wiLLow Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hallo Leute,

    ich habe einen circa 1 Jahr alten FoFo Turnier MK3 TDCi ca. 25700 KM.
    Klimaanlage (keine Automatik) habe ich seit dem ersten Tag täglich durchgehend eingeschaltet.

    Seit heute Morgen, höre ich ein "Klackern", ähnlich wenn am PC das Kugellager des Lüfters defekt ist.
    Das "Klackern" kommt circa aus der Mitte der Armaturen, in Richtung Frontscheibe.
    :rasend:

    Es klackert bei eingeschalteter und ausgeschalteter A/C bei allen Einstellungen und Stufen.
    Während der Fahrt nimmt man das Geräusch kaum wahr - aber im Stand z.B. an der Ampel ist es sehr gut zu hören und sehr nervend :mies:.

    Habt ihr Erfahrung, was es sein könnte und wie groß der Aufwand ist das Problem zu beheben? Muss die komplette Armatur zerlegt werden..?
    Ich habe vor morgen beim Ford-Händler anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.

    Vorab vielen Dank!
    wiLLow
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly2, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Könnte der Luftgütesensor sein, sofern der Focus diesen hat. Bei unserem Fiesta war das auch so ähnlich. Nur war es da ein rauschendes Lager von diesem Teil.
    Die Klima lässt man aber auch nicht immer an. Man sollte die einige Minuten vor dem abstellen des Autos ausschalten damit die abkühlen kann. Somit wird verhindert das sich Keime bilden können.
    Gruß
     
  4. wiLLow

    wiLLow Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Also ein Rauschen ist es nicht, es klackert etwa so wie das defekte Netzteil in diesem Video: [video=youtube;UCg4IdsShtI]http://www.youtube.com/watch?v=UCg4IdsShtI[/video]


    Am 2. Dezember habe ich einen Termin beim Händler, vorher schaffe ich es leider nicht. Müsste ja noch Garantie sein...
    Gruß
     
  5. #4 charly2, 23.11.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    kannst deinen ffh ja mal nach diesem sensor fragen. der tausch dürfte schnell gemacht sein. ist ja alles geclipst an der konsole. und berichte dann mal wie es war.
    beim fofi war es damals bei vielen der fall gewesen das dieser sensor zu rauschen anfing (minderwertige lager).
    gruß
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Meistens ist der Sensor gar nicht kaputt sondern nur verdreckt.
    Staub wegblasen und es funktioniert wieder.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wiLLow

    wiLLow Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.
    Gebläsemotor musste komplett getauscht werden - auf Garantie.

    Nun funktioniert wieder alles und im Auto ist wieder Ruhe! =)

    Grüße
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vielen Dank für die Rückmeldung. ;)
     
Thema:

Innenraumgebläse klackert (Lüfter?)

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse klackert (Lüfter?) - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Luft entweicht Ansaugung/Auspuff

    Luft entweicht Ansaugung/Auspuff: Moin Leute, ich fahre einen Fiesta ST 2.0. Seit ein paar Tagen hört man gerade bei leichten Gasstößen (so bis ca 2500 u/min) irgendwo Luft...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

    Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

    Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich sehr lauter Lüfter

    Plötzlich sehr lauter Lüfter: Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium mit 140PS TDCI-Maschine und dem Ford-Powershift-Automatikgetriebe. Das Auto hatte...