Innenraumgebläse ohne Funktion

Diskutiere Innenraumgebläse ohne Funktion im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 98er Ford Nugget mit Klima. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das Innenraumlüftungsgebläse...

  1. #1 Christoph_Nugget, 16.11.2022
    Christoph_Nugget

    Christoph_Nugget Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Nugget Hochdach 1998 2.0 DOHC LPG
    Hallo zusammen, ich habe einen 98er Ford Nugget mit Klima. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Das Innenraumlüftungsgebläse funktioniert leider nicht - auf keiner Stufe. ( Gebläse, Lüftung, Innenraumgebläse )

    Die Temperaturregelung funktioniert soweit, durch den Fahrtwind wird bei entsprechender Einstellung warme Luft in den Innenraum gedrückt.

    Die Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum ist in Ordnung.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt und fand diesen Beitrag und die Kommentare von Caprisonne schlüssig.
    C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA - Innenraumgebläse geht nicht, auf keiner Stufe
    @Caprisonne

    Gibt es bei dem 98er Nugget auch entsprechende Relais, die man tauschen kann? Wo finden sich diese?
    Wie würdet ihr das Problem angehen?
     
    Fst2012 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 17.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein , da ist alles anders .
    Endweder ist Der Schalter defekt oder der Widerstand
     
    Fst2012 gefällt das.
  4. #3 Fst2012, 17.11.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Widerstand des Innenraumgebläsemotor war bei den Baujahren des Transit zum Beispiel auch mal im Motorraum angeordnet,der gammelt dann durch die Feuchtigkeit weg. Guck dich mal vorne im Motorraum um,da müsste so ein Blech/Elektrobauteil mit 4 poligem Stecker zu finden sein. Daran Spannung und Masse prüfen. Bauteil ggf. erneuern.
    Oder Gebläsemotor ist defekt, kann man aber alles prüfen. Ist simple Elektrik.
     
  5. #4 Caprisonne, 17.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der Gebläsemotor funktioniert doch ,
    Nur Stufe 1 nicht .
    Also kann es ja nicht am Motor liegen .
     
  6. #5 Fordbergkamen, 17.11.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.360
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ohne weitere Worte, nur mit viel Verwunderung:w00t:
     
    Fst2012 gefällt das.
  7. #6 Christoph_Nugget, 17.11.2022
    Christoph_Nugget

    Christoph_Nugget Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Nugget Hochdach 1998 2.0 DOHC LPG
    Genau, der Motor macht kein Geräusch und es passiert nichts, wenn ich den Drehregler bediene. Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass der Motor nicht arbeitet.
    Luft wird nur durch Fahrtwind durch die Kanäle gedrückt.

    Ich habe die Konsole in der Mitte ausgebaut und dabei 3 lose Kabel gefunden, aber keinen Ort gefunden wo die fehlen sollten.
    20221117_121740.jpg

    Frisch sieht der Wiederstand nicht aus ;)
    20221117_140227.jpg
     
  8. #7 Caprisonne, 17.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Was jetzt , funktioniert garnicht oder nur die kleinste Stufe nicht ?
     
  9. #8 Christoph_Nugget, 17.11.2022
    Christoph_Nugget

    Christoph_Nugget Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Nugget Hochdach 1998 2.0 DOHC LPG
    Das Gebläse funktioniert nicht.
     
  10. #9 Christoph_Nugget, 17.11.2022
    Christoph_Nugget

    Christoph_Nugget Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Nugget Hochdach 1998 2.0 DOHC LPG
    Das Gebläse funktioniert nicht.
     
  11. #10 Caprisonne, 17.11.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann kann alles mögliche
    Die Ursache sein
    Anfangen sollte man mit der Spannungsversorgung direkt am Gebläsemotor .
     
  12. #11 Christoph_Nugget, 21.11.2022
    Christoph_Nugget

    Christoph_Nugget Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Nugget Hochdach 1998 2.0 DOHC LPG
    Update:

    Am Gebläseschalter lag keine Spannung an.

    Wir konnten das Gebläse zum Laufen bringen, indem wir die Spannungsversorgung an den Schalter überbrückt haben - das Gebläse läuft überbrückt auf höchster Stufe*. Schalter und Motor sind wohl ok.

    Daher folgende Fragen:

    Woher bekommt der Gebläseschalter den Strom?

    Könnte mir jemand den Schaltplan für Gebläse und Klima schicken?


    *...der Widerstand im Motoraum war wie erwartet auch kaputt.
     
    Fst2012 gefällt das.
  13. #12 Fst2012, 23.11.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Du hast vermutlich ein Baujahr vor September 1998. Das Baujahr des Fahrzeug zu wissen ist in dem Fall schon sehr wichtig. Die Funktionsweise des Gebläsemotor des VFL und FL ist völlig unterschiedlich .
    Vor 9/1998 ist es Plus Geregelt
    Ab 9/1998 Masse geregelt.

    Du musst die Spannungsversorgung kontrollieren, Sicherung F1 30 Ampere in dem Zentralsicherungskasten CJB ,liefert 12 Volt Zündung Klemme 15 , an Pin 4 des Gebläseschalter C5001.
    Die CJB befindet sich hinterm Armaturenbrett links. Es ist die Sicherung unten links.
     
  14. #13 Christoph_Nugget, 23.11.2022
    Christoph_Nugget

    Christoph_Nugget Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Nugget Hochdach 1998 2.0 DOHC LPG

    Das Auto wurde im Mai 1998 zugelassen. Es ist ein Nugget, wo es viel länger braucht bis beim Zusammenbau alles seinen Platz gefunden hat. Somit sehr sicher vor September 1998.

    Gib es irgendwelche Stecker auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Pin 4 am Gebläseschalter? (ich hab den 7 stufigen Schalter für die Klima)

    Oder ist dann einfach von einem Kabelbruch auszugehen?

    Wie beschrieben funktioniert der Schalter und das Gebläse wenn man am Pin 4 Strom anlegt.
     
  15. #14 Fst2012, 23.11.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    Ja,da gibt es je nach Ausstattung serielle Stecker, je nachdem ob mit Standheizung ohne usw,
    Schaltplan hier Screenshot reinstellen,ist zu umständlich, bedanke dich bei dem Foren Betreiber.
    Wenn du aber nun an Pin 4 12 Volt anlegst, dann müsstest du alle Stufen , langsam,Mittel,schnell aber schalten können,wenn der Rest der Verkabelung zum Widerstand in Ordnung ist.
     
Thema:

Innenraumgebläse ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Widerstand für Innenraumgebläse

    Widerstand für Innenraumgebläse: Hallo, hat einer von euch für den Ka ru8 einen Widerstand für Innenraumgebläse gewechselt. Für Tipps wäre ich Dankbar
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Innenraumgebläse geht nicht, auf keiner Stufe

    Innenraumgebläse geht nicht, auf keiner Stufe: Hallo zusammen, bei meinem Ford C-Max 2014 EcoBoost, 998, 92KW geht das Innenraumgebläse gar nicht mehr, egal welche Stufe eingestellt wird im...
  3. Innenraumgebläse läuft auch ohne Zündung

    Innenraumgebläse läuft auch ohne Zündung: Servus, ich habe folgendes Problem, mein Innenraumgebläse geht nicht aus wenn man den Motor ausmacht, auch ohne Zündung lassen sich alle Stufen...
  4. Innenraumgebläse Ford Transit Bj. 2007

    Innenraumgebläse Ford Transit Bj. 2007: Hallo in die Runde. Ich habe eine Frage. Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eins Ford Transit Campervans (Selbstausbau). Das gute Stück ist...
  5. Austausch Innenraumgebläse

    Austausch Innenraumgebläse: Hallo zusammen, da ich heute das Innenraumgebläse am Streetka meiner Frau getauscht habe, habe ich das Ganze gleich Mal dokumentiert. Ich hoffe...