Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Innenraumlicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Phil2109, 11.07.2013.

  1. #1 Phil2109, 11.07.2013
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Hallo Freunde. Habe seid heute ein Problem. Meine Innenraumbeleuchtung geht beim Tür öffnennicht mehr an. Aber normal anschalten kKann ich. Summer geht auch nicht mehr. Hab den Kabelbaum füreelektronische Fensterheber hinten neu gemacht und seid her ist das.
    Kann mir einer helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann kontrolliere den Kabelbaum eben nochmal. Die vier Kontaktschalter der Türen sitzen zwischen den Scharnieren. Sie laufen in zwei Leitungen zum Timermodul, 1x für die Fahrertür, und 1x für alle anderen Türen zusammen. Das Modul macht den Lichtwarner-Gong und steuert die Innenleuchte an. Irgendwo zwischen Türen und Timermodul (steckt unten am inneren Sicherungskasten dran) ist was nicht korrekt verkabelt.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Phil2109, 11.07.2013
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Danke schon mal für die schnelle Antwort
    Naja habe den endlich verlegt. Muss ich den sozusagen nochmal rausschmeisen oder was könnte ich sonst noch tun?
     
  5. #4 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Durchmessen ;)

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Phil2109, 12.07.2013
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Bin ich nicht so ein Künstler im Durchmesser.
    Kann es sein das evtl auch einfach der Timer
    Defekt ist?
     
  7. #6 MucCowboy, 12.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ich sag mal, man sollte sich immer den Schuh anziehen, der einem auch passt. Du hast zentrale Elemente der Fahrzeugelektrik verändert, ohne Grundkenntnisse in Elektrotechnik? Hast Du denn die passenden Schaltpläne vorliegen?

    Der Timer ist ein elektronischer Microchip. Entweder er geht oder er geht garnicht. Die Türkontakte schalten auf Masse, d.h. die beiden Sensor-Eingänge am Timer sind potentialfrei. Von sich aus gehen sie nicht plötzlich beide kaputt. Wenn der Kabelbaumwechsel ordentlich verlaufen ist - und die Batterie dabei abgeklemmt war -, macht das dem Timer garnichts. Es gibt nur eine Möglichkeit, den Timer abzuschießen: mit einem falschen Kabelbaum, z.B. aus einer anderen Bauserie, bei der sich die Pinbelegung der Verbindungsstecker geändert hat. Denn was die beiden Sensoreingänge garnicht vertragen können, sind ankommende +12V.

    Wenn Du willst, kannst Du Dir einen Timer zum Tauschen suchen. Der Zeitpunkt des Auftretens deutet aber eher auf einen Fehler in der geänderten Verkabelung hin. Wer dort eingreift, sollte sich vielleicht ein wenig Kenntnisse im Messen und Schaltplanlesen zulegen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Phil2109, 13.07.2013
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Naja ich habe mal das Diagnose Programm vom CTU laufen lassen und da funktioniert aber alles. Scheibenwischer, Scheibenheizung, Beleuchtung Innen und das Piepen beim Tür öffnen. Aber im Normal Betrieb halt nicht. Also zumindest die letzten 2 Sachen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Phil2109, 13.07.2013
    Phil2109

    Phil2109 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 & MK1 RS 2l
    Habe grade auch nochmal im schlauen Buch geblättert. Da steht auch das dieses Warnsystem auch piept wenn man P beim Auto. Getriebe nicht eingelegt hat. Da der hintere Kabelbaum ja nun aus nem Automatik ist und ich keinen Automatik habe und somit die Stecker nicht anschließen kann ist evtl die Ursache dort...
     
  11. #9 MucCowboy, 14.07.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du bist schon echt lustig.... ;)

    Welches Baujahr / -monat hat denn der Wagen und welches der Spender des Kabelbaums? Gut möglich, dass die einfach nicht zusammenpassen. Ford hat alle paar Monate die eine oder andere Steckerbelegung verändert.
     
Thema:

Innenraumlicht

Die Seite wird geladen...

Innenraumlicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Innenraumlicht

    Focus Innenraumlicht: hallo, mein innenlicht funktioniert nicht. die sicherungen sind ok. habe jetzt ein kabel gelegt vom zigarettenanzünder, aber ist nicht das wahre....
  2. Fusion (Bj. 02-**) JU2 [Erledigt] Speisespannung für Innenraumlicht aus der Heckklappe?

    [Erledigt] Speisespannung für Innenraumlicht aus der Heckklappe?: Hallo! Mein Fusion bekommt nun noch etwas mehr (Innenraum-)Licht an der Heckklappe. Das zusätzliche Licht wird an der inneren Verkleidung der...
  3. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Innenraumlicht Kabelfarbe

    Innenraumlicht Kabelfarbe: Hallo, Weiß jemand zufällig welche Kabelfrabe für das Innenraumlicht zuständig ist beim Cabrio MK7 ? Grund ist das laut Carguard anleitung dort...
  4. Biete Led umbauten Innenraumlicht

    Led umbauten Innenraumlicht: Hi leute verkauf wider einige Umbauten Ford Ka Innenraumlicht in Blau, Rot,Grün 20€ ink versand Bild Ford Fiesta Gfj-89-95 Innenraumlicht...
  5. Puma (Bj. 97–00) ECT Led umbauen uhr innenraumlicht schalter

    Led umbauen uhr innenraumlicht schalter: ..................