Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Innenraumtemperatur auslesen via OBD2? Sonst irgendwie?

Diskutiere Innenraumtemperatur auslesen via OBD2? Sonst irgendwie? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe den starken Verdacht, dass mein Innenraumtemperaturfühler (Ersatzteil: 1325968 ) nicht mehr funktioniert, da mein Fiesta bei der...

1. Pflunz

Pflunz Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta mk7 1,6l TDI, vision blue
    Hallo,

ich habe den starken Verdacht, dass mein Innenraumtemperaturfühler (Ersatzteil: 1325968 ) nicht mehr funktioniert, da mein Fiesta bei der Klimaautomatikeinstellung "Low" sehr kalte und "high" der warme Luft einpustet, im Automatikmodus allerdings oft völlig "unpassende" Luft eingepustet wird (Temperatur im Innenraum recht warm, auf 22°C eingestellt, Klima heizt wie blöde (hauptsächlich Fußraum).
    Doch bevor ich mir den Fühler für ~100€ bestelle, würde ich gerne testen ob es auch an diesem Fühler liegt. Ein Freund von mir wohnt etwas weiter weg, hat aber einen OBD2 Bluetooth Adapter. Weiß jemand ob man damit den aktuellen Innenraumtemperaturwert anzeigen kann? (Beispielsweise mit der Torque lite App?)
    Oder sonst eine Idee wie ich das testen kann?

Danke und liebe Grüße
    Gerald

2. #2 MucCowboy, 11.06.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

nein, mit einem normalen OBD-Adapter kann man das nicht. Dieser Adapter liest Fehlercodes aus, löscht diese, liest Motordaten im laufenden Betrieb mit, und mit der richtigen Software und Knowhow kann man vielleicht die eine oder andere Konfiguration vom Fahrzeug ändern.

Was Du möchtest, geht nur mit originalen Diagnosesystemen in Werkstätten. Die können ganze Diagnosereihen Deiner Klimaautomatik durchführen und bekommen dabei auch die Realdaten der Sensoren. Lass das doch mal machen, das kostet jedenfalls erstmal weniger wie ein neuer Sensor auf Verdacht.

3. Pflunz

Pflunz Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta mk7 1,6l TDI, vision blue
    Wollte mich noch Rückmelden.
    Es war am Ende wie vermutet der Innenraumsensor.
    Die Ford Werkstatt hat übrigens für die Bestätigung meiner Vermutung eine überraschend hohe Rechnung gestellt (Klimatest 37€ + Sensor 100€ (beide netto, damit hatte ich auch gerechnet), desweiteren aber auch noch: Fehler löschen 8,50€ , Kommunikation mit Steuergerät herstellen: 8,50€, Datalogger: 80€(!). Wieder alles netto. Auf Nachfrage wieso der logger überhaupt nötig war habe ich 40€ (brutto) erlassen bekommen.).
    Beim nächsten Mal würde ich definitiv erst einen neuen Sensor probieren.

4. #4 Caprisonne, 22.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Den Datalogger benötigt man um sich die Daten vom Sensor anzeigen zu lassen .
    Aber dafür 80€ zu berechnen ist schon übel , da wären 17€ auch ausreichend gewesen .

Thema:

Innenraumtemperatur auslesen via OBD2? Sonst irgendwie?

Die Seite wird geladen...

Innenraumtemperatur auslesen via OBD2? Sonst irgendwie? - Ähnliche Themen

1. OBD2 Handscanner

OBD2 Handscanner: Hallo ich habe ein Ford Mondeo MK3 1,8L 125 PS Benziner Bj.2005 und ein RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_) 1.6 (JM0C, JM0J, JM1B) 1598 cm3, 113 PS,...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Einbauort Innenraumtemperatur Sensor

Einbauort Innenraumtemperatur Sensor: Hallo weiß jemand wo ich den innenraum Temperatursensor finde ?
  3. Motorstuergerät auslesen

Motorstuergerät auslesen: Hallo wer kann im Raum Braunschweig, Salzgitter das Motorsteuergerät meines Galaxy überprüfen auslesen? Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe...
  4. Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem

Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem: Mein Focus von 2003 1,8 TDCI 115 Ps hat eine Macke, ab und an blinkt die Glühlampe, es ruckelt und die Leistung ist weg. Wenn ich dann die Zündung...
  5. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Leistungsabfall Autobahn / Wie selbst Fehler auslesen?

Leistungsabfall Autobahn / Wie selbst Fehler auslesen?: Hallo, ich habe ein Probelm mit meinem Galaxy WA6, Bj. 2008, 2.2 TDCI. Seit Jahren habe ich schon das Gefühl, dass bei warmen Wetter manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden