Innenraumverschönerung und Subwooferfrage

Diskutiere Innenraumverschönerung und Subwooferfrage im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi zusammen! Ich finde den Innenraum meines Focus II ziemlich fade...alles in grau gehalten und ödes plaste so weit das auge reicht :lol:...

  1. 4lrik

    4lrik Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '05 1.6 TDCi
    Hi zusammen!

    Ich finde den Innenraum meines Focus II ziemlich fade...alles in grau gehalten und
    ödes plaste so weit das auge reicht :lol:

    So...nun hab ich da ein paar ideen, an dessen ausführung ich wahrscheinlich alleine verzweifeln würde:

    1. Himmel färben oder mit anderem stoff beziehen...
    gibt es da anderen stoff oder muss ich auf ein stoffspray zurückgreifen? falls ja, taugen die überhaupt was? ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
    hätte ihn ganz gerne fast schwarz

    2. andere sitzbezüge: jemand meinte mal es gibt da sitzbezüge bei ford, also nicht solche ollen schonbezüge sondern richtige bezüge die wie angenäht aussehen, halt wie die, die jetzt drin sind...ich hab nicht nachgeguckt aber könnte ja sein, dass die perfekt angepasst sind und man die abziehen und durch neue ersetzen kann
    obwohl ich auch irgendwie an dieser variante zweifel hoffe ich es doch, dass es stimmt, da es kostengüntig zu seien scheint :top1:

    3. grill und fassungen in den schürzen lackieren: eigentlich nur ein kleines detail, aber es interessiert mich einfach :rotwerden: der grill und die fassungen sind auch grau, ich hätte sie gerne matt schwarz (damit sie besser zu den felgen passen und ein besseres gesamtbild ergeben) generell weiß ich dass es möglich ist, nur kenn ich mich nicht mit den preisen aus, die ein lackierer für so etwas haben wollen würde...kann das jemand schätzen? (siehe bild im anhang)

    4. Innenverkleidung der Türen und evetuell das cockpit schwärzen?
    da bin ich mir selbst nicht schlüssig ob das gut aussieht...es ist mir wie gesagt alles zu grau - ich möchte es dunkeler haben...
    aber ob ein färbespray á la http://shop.foliatec.com/foliatec/I...jsp&groupId=28&productId=2217&p1=3&p2=4&p3=28 etwas taugt?! (schwarz natürlich) ich stelle mir das ziemlich obituner-mäßig vor, wenn ihr wisst was ich meine?! ^^
    ich möchte ja auch nicht, dass das nachher glänzt...es soll nur ein ticken dunkler werden

    5. Tacho- und schalterbeleuchtung in weiß
    kurz und knapp: wie geht das und wie teuer ist der spaß?

    6. Subwoofer in die Radmulde?: ich möchte keinen platz im kofferraum verschwenden; ist es da "schlau" den woofer dann in die radmulde zu legen? eigentlich ja nicht aber dadrin liegt ein reserverad der größe 16zoll...ich habe aber 18zöller drauf - wenn das schon ein problem darstellen sollte und das reserverad damit überflüssig ist, wäre die frage geklärt wo er hin soll :)
    müsste ich da noch etwas beim einbau oder kauf beachten? ausser fassung und größe ^^



    danke fürs lesen =) wenn ihr jetzt noch euren senf dazu gebt wär ich euch echt dankbar! kann auch ruhig kritik sein, wenn ihr eine der ideen zB komplett ******* findet ;D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hifideni, 25.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    hi,

    von der Färberei halte ich nicht viel. Da ist sehr schnell alles versaut. Und auch, wenn Du es jetzt sogar hinbekommst, wie wird das in 5 Jahren aussehen?

    Sitzbezüge kann man (unter Anderem auch bei Ford) für den Fahrzeugtyp spezifisch angepasst kaufen. Die werden relativ einfach über den Sitz gezogen. Durch Passgenauigkeit fällt dann nicht mehr auf und sieht aus wie original. Aber so 300.- aufwärts muß man da schon rechnen.

    Gegen Subwoofer in die Reserveradmulde spricht eigentlich nix. Achten solltes Du, daß nicht das Blech die Gehäusewand bildet, sondern ein Gehäuse aus Holz oder Gfk in die Mulde eingepasst wird. Der Woofer muß dann so gewählt werden, daß er für dieses Volumen auch ausgelegt ist. Dazu würde ich mich beim Fachhändler informieren.
     
  4. #3 4lrik, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2009
    4lrik

    4lrik Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '05 1.6 TDCi
    du hast recht...ich hab mir das auch nochmal durch den kopf gehen lassen - wenn ich da was ändern sollte dann komplett andere materialien
    fragt sich nur ob das geht ^^ weiß ja nich wie die anderen ausstattungen aussehen und wie teuer sowas ist...am besten ich frag mal nen fordhändler


    wie sieht das bei dem sub in der reserveradmulde eigentlich mit dem klang aus? hat da einer erfahrungen?
    so eine basskiste ist mir einfach zu sperrig - die nimmt zuviel platz weg - daher möchte ich schon bei der platzsparenden variante bleiben :rotwerden:

    edit: ohoh ich glaube das muss ich nochmal überdenken: hab mal geschaut wie viel liter die mulde fasst...nur knapp 13cm tief und 64cm im duchmesser...macht nach meiner rechnung ein volumen von nichtmal 17litern <-- ich muss gleich mal schauen obs da was gibt x(
     
  5. #4 hifideni, 25.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Wenns richtig gemacht ist, ist das Gehäuse in der Mulde so gut wie jedes andere. Die Komponenten richtig gewählt und da kommt wirklich Musik raus.
     
  6. 4lrik

    4lrik Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '05 1.6 TDCi
    ok die einbautiefe sollte dann doch nicht sooo ein problem darstellen...habe jedenfalls subs gefunden mit minmalen einbautiefen:

    Pioneer TS-SW1241D
    MB Quart RSH 302/304
    µDimension RM 212 SL
    Helix Esprit E300
    Kenwood KFC-WPS1200F

    ist es eigentlich von vorteil wenn alle komponenten von der selben firma stammen? (als headunit habe ich auch eine von kenwood - daher die frage)
     
  7. sh44gy

    sh44gy Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    was das mit dem Autohimmel angeht beziehen bzw. beziehen lassen.

    Was die innenteile angeht Einfach plastik haft vermittler aufsprühen trocknen lassen lack nach wahl (strucktur vom plastik noch sichtbar)
    ODER
    haftvermittler dan grundierung schön abschleifen und lackieren (glatter untergrund)


    Tacho:
    http://www.blauertacho.de/doc/ford/focus/tacho/aus_und_umbau_fuer_ford_focus_tacho_km_display.htm

    müsste auch in anderen Farben gehen der preis ka habs leider noch nicht gemacht


    mfg
    Johannes
     
  8. #7 Yogi1978, 25.05.2009
    Yogi1978

    Yogi1978 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2 x Focus 2; Bj. 08; 1,6 Liter 100 PS. & 1,8 Liter 125 PS.
    Also was das mit der Farbe im Innenraum angeht, würde ich sagen, Hände weg.
    Ich gebe dir da keine zwei Jahre bis du es selber zum brechen findest.

    Zum Sub. Ich habe keine Ahnung, was du schon verbaut hast. Aber wenn du noch keine anderen Lautsprecher hast, würde ich ein paar Euros mehr sparen und zum FACHHÄNDLER
    (nicht der M-Markt oder die geizigen) gehen. Es gibt Lautsprechersysteme die man im Focus verbauen kann (in den original Plätzen) die mit ner anständigen Endstufe im Bass Bereich genauso Hufen wie ein Sub. Bei diesen Lautsprechern gibt es natürlich auch wieder abstufungen, ich würde mal grob sagen wenn du beim Fachhändler für Lautsprecher so ca. das 3-4 fache von den geizigen anlegst kommst du schon in die Liga erste Sahne. Und sowas lohnt sich bei einem Fahrzeugwechsel auch wieder zu übernehmen.
     
  9. #8 hifideni, 25.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Ja, anständige Lautsprecher und selbstredent eine Endstufe wird man außer dem Woofer schon noch brauchen.

    ein nettes 2-Wege Komponentensystem (16er) für vorne
    ein 30er Woofer
    eine 4-Kanal Endstufe
    Satz Kabel dazu

    Da kommts auf Deine Preisvorstellung an. Bleibt das Radio original?

    Mit den Lautsprechern wirst einen Woofer nicht ersetzen. Umgekehrt aber auch nicht.

    das mit dem 3-4 fachen habe ich wohl überhört. Fachhändler ist nicht gleich teuer und ein annehmbares Lautsprechersystem gibts schon für rund 150.-
     
  10. 4lrik

    4lrik Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '05 1.6 TDCi
    jo also innenraum wird so bleiben xD wenn ich mirs nochma recht überlege wars ne schnapsidee...naja egal =)


    hab schon ein anderes radio verbaut...ein kenwood kdc-w4544u
    hier mal ein link: http://www.kenwood-electronics.co.uk/products/car/cd_receivers/KDC-W4544U/

    bis auf das ori frontsystem ist nix verbaut...hab jetzt noch platz in den hinteren türen und im kofferraum

    würde um die 100 euro für hintere lautsprecher ausgeben, bis 150 für nen sub und bis 150 ne endstufe...das wären die schmerzgrenzen - ich möchte ja auch nix dolles

    was haltet ihr von dem ding hier? pioneer ts-wx77a: http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-WX77A/index.html
    sieht komisch aus aber was aus der kiste rauskommt hat mich echt erstaunt....
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 hifideni, 26.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    ahm warum gibts du Geld für hintere Lautsprecher, Endstufe und Woofer aus?

    Sitzt du nicht vorne?

    Lautsprecher Front 159.- (ETON PRO 170)

    Entstufe 256.- (ETON EC 500.4)

    Woofer 99.- (Emphaser EI 12 S4)

    kannst Du das in Betracht ziehen?

    Bau die originalen LS hinten rein und lass die von mir aus übers Radio laufen.

    Dazu mußt Du sicher noch 100.- bis 150.- Einbaumaterial rechnen.
     
  13. #11 Dr. Low, 26.05.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Saubere Zusammenstellung! Hätte nicht gedacht, dass ich das irgendwann noch schreibe, aber: hör auf den hifideni!
    Hat Stil, das Konzept. Gefällt!

    Und zum dunklen Himmel: gab's den nicht mal beim ST original von Ford? ;)
     
Thema:

Innenraumverschönerung und Subwooferfrage