Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenspiegel wechseln gegen elektr. Abblendbaren

Diskutiere Innenspiegel wechseln gegen elektr. Abblendbaren im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöle, ich möchte bei meinem Focus 3 Trend den Innenspiegel gegen einen elektrisch Abblendbaren tauschen da mich der Spiegel Nachts extrem...

  1. #1 chrisloop, 23.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend
    Hallöle,

    ich möchte bei meinem Focus 3 Trend den Innenspiegel gegen einen elektrisch Abblendbaren tauschen da mich der Spiegel Nachts extrem stört. Es sind im Dachhimmel mehrere Kontakte wovon ich hoffe, dass einer für den Spiegel ist.

    Habe mir bei Ebay einen Spiegel gekauft - ( http://www.ebay.de/itm/271634017400 ) jedoch sieht die Aufnahme anders aus als bei meinem - habe ich da evtl. mist gekauft oder ist der ST Spiegel nicht für den normalen Focus geeignet ?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich hab auch nen Trend und bei mir blendet der Spiegel automatisch ab...

    hast du schon mal deine Plastikverkleidung da oben abgebaut?

    Kontaktbelegung muss ich heute abend zu Hause nachsehen, schätze mal der Spiegel braucht Zündungsplus und Masse,
    der 3. Kontakt wird für den Lichtsensor vorn im Spiegel sein.

    Hast Du Lichtautomatik?
     
  4. #3 MucCowboy, 23.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der dritte Kontakt ist für das Signal der Rückfahrleuchte, weil der Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch wieder aufblenden soll.
     
  5. #4 chrisloop, 23.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend
    Leider ist es bei meinem Trend nicht so mit der Abblendautomatik, habe auch keinen Licht oder Regensensor verbaut (Belgisches Fahrzeug - evtl. daher kleine Unterschiede)

    Ich mache nachher mal ein Foto von der Verkleidung, habe die schonmal ab gehabt und da waren blanke Kontakte (kein Stecker) zu sehen , allerdings kein Kabel - daher müsste man da wohl Löten, daher wäre es evtl. Interessant zu sehen wie der Spiegel richtig angeschlossen aussieht ?
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Blanke Kontakte? Mach mal ein Foto.. kann mir kaum vorstellen, dass die Kabel da oben rumliegen..
     
  7. #6 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    aaaaahhh, ok, auch noch nicht gewusst
    wo ist den eigentlich so richtig der Lichtsensor verbaut
    dachte der ist vorne im Spiegel?

    - - - Aktualisiert - - -

    könnte die Frontscheibenheizung sein?
     
  8. #7 Münchner, 23.10.2014
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    der richtige lichtsensor für das fahrlicht ist unter dem spiegel wenn du das meinst also nicht am spiegel. und der für die "blendautomatik" ist direkt im spiegel links glaube unten sieht man aber...
     
  9. #8 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    unterdem Spiegel, also du meinst die Linse, die man von außen hinter der Frontscheibe sieht?
    dachte das ist der Regensensor?
     
  10. #9 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Kabelfarben

    REAR VIEW MIRROR ELECTROCHROMATIC

    BN = BACK_UP_SIGNAL kommt direkt von der F76 10A Rückfahrscheinwerfer
    VT = SUPPLY kommt direkt vom BODY CONTROL MODULE C4-16 (ERM = REAR VIEW MIRROR)
    BK-WH = Masse

    du musst also 3 Kabelfarben finden: braun, violett und schwarz/weiss
     
  11. #10 chrisloop, 23.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend
    Sooo ich muss ja zugeben, dass ich wenig Ahnung habe - aber so wie es aussieht sind diese 2 Schwarzen Plastikabdeckungen doch die Kabel, ist nur die Frage ob Links oder Rechts für den Spiegel ist - oder ob die gar nicht für den Spiegel sind , könnte jmd mit Spiegel vlt. mal ein Foto posten ?

    Dieser kleine Kaste der da verkabelt ist - ist die GPS Antenne vom Navi denke ich ?


    Dann noch die Frage wie der alte Spiegel abgeht - einfach "ziehen" ?

    20141023_163625.jpg 20141023_163906.jpg 20141023_164032.jpg 20141023_181423.jpg 20141023_181440.jpg

    Danke @MaxMax66 - ich werde morgen mal die beiden Kabel die da nur aufgesteckt sind prüfen ob sich da die 3 besagten Kabelfarben drin verstecken
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das kleine weiße Fenster direkt im Spiegel (sieht man von außen gut) ist angeblich für den Fernlichtassi.
    Hat jeder, das Fenster, den Assi nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das ist der Licht/Regensensor.
    Die langen beiden Anschlüsse sind für die Scheibenheizung, sonst ist da scheinbar nix vorhanden bei Dir.

    Der Spiegel wird auf die Fassung aufgedreht, meinte die Tage mein FFH (weil meiner etwas wackelt).
    Wenn Du Dir den neuen Spiegel aber genauer ansiehst sollte eigentlich klar sein wie der runtergeht.
     
  13. #12 chrisloop, 23.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend
    Danke, an die Heizung habe ich garnicht mehr gedacht...

    Also sieht es schlecht aus mit den Kabeln.... könnte da was liegen im Dachhimmel oder ist die Chance gering?

     
  14. #13 MaxMax66, 23.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    passt

    [​IMG]

    1 = Fenster für Fernlichtassi
    2 = Regensensor

    - - - Aktualisiert - - -

    Klar hast du im Dachhimmel Saft, ich habe zB mein Navi an der Innenbeleuchtung abgegriffen

    [​IMG]

    klapp mal den Mikrodeckel oben raus und schau, was da für Kabel drin sind
    schau mal nach den Kabelfarben, die ich oben gepostet habe
     
  15. #14 chrisloop, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend
    Sooo ich hab nun mal Mikroabdeckung und Innenraumlicht losgemacht und ein paar Kabel sind ja schon da, 12V und Masse sind ja kein Problem - aber das Rückfahrsignal sieht schlecht aus, vermute ich mal.

    20141024_072248.jpg 20141024_072210.jpg

    Wobei da ja ein braunes Kabel ist - müsste ich mal ausmessen ob da was ankommt bei eingelegtem Rückwärtsgang
     
  16. #15 MaxMax66, 24.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ...und du hast kein Kabel/Stecker gefunden mit den Kabelfarben?
    mmm, ich habe auch keine Ahnung, wie das verlegt ist :-(

    wenn du plus und Masse von der Innenbeleuchtung nehmen willst, muss ich die Kabelfarben nochmal raussuchen
    ich glaube, es waren die beiden äußeren, also schwarz/weiß Masse und baun/grün hat Saft, wenn du das Auto aufschließt
    daran sollte auch der Spiegel funzen

    Das Rückfahrsignal müsstest du über die A-Säule hochziehen, kannste ja direkt vom Sicherungskasten per Spannungsabriff abnehmen
    http://www.ebay.de/itm/KRAM-FLACHSI...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2a4309e408
    gibs auch beim Boschdienst

    - - - Aktualisiert - - -

    was ist das rechts auf dem Bild 2

    ist doch braun = könnte das BACK_UP_SIGNAL kommt direkt von der F76 10A Rückfahrscheinwerfer sein
    und BK-WH = Masse
    also am besten Rückwärtsgang rein und mal messen
    oder ist da das Mikro dran? ich war da schon lange nicht mehr drinne bei mir...



    du musst also 3 Kabelfarben finden: braun, violett und schwarz/weiss
     
  17. #16 chrisloop, 24.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend
    Leider kein Kabel gesehen, aber ich werde es am Wochenende nochmal genau untersuchen, dann folgt Türdämmen und Lautsprecher Tausch dank Rathis Anleitung :)


    Dieses Braune / Schwarze und die beiden grünen gehen zum Mikro , wobei - wozu sind da 2 Kabelpaare für das Mikro?

    Sonst ist das über die A-Säule wohl das beste - die kann man vorsichtig abklipsen ?

     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die A-Säule laß mal besser wo sie ist, das ist keine schöne Arbeit.
    Ein Kabel kannst Du da drin auch verstecken ohne sie abzunehmen.
    EInfach den Türgummi abziehen und das Kabel in den Spalt zwischen Blech und Plastik bis oben ziehen.
    Oben dann einmal um die Kurve rum Richtung Scheibe und schon bist Du im Himmel.

    Sprichwörtlich natürlich... :)
     
  19. #18 MaxMax66, 24.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.851
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    2 Kabelpaare für das Mikro? nein, ein paar davon ist/war für den Airbag-Deaktivierungsschalter und ist blind in den Deckel gesteckt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chrisloop, 25.10.2014
    chrisloop

    chrisloop Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Bj 2012 - 1.6 TDCI Trend

    und ich hab mich schon öfter gefragt wozu der "OFF" Knopf neben der Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel ist :)
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der ist aber nicht für den BF-Airbag sondern für die Innenraumleuchten.
    Den BF-Airbag Deaktivierungsschalter hast Du gar nicht.
     
Thema:

Innenspiegel wechseln gegen elektr. Abblendbaren

Die Seite wird geladen...

Innenspiegel wechseln gegen elektr. Abblendbaren - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wärmetauscher wechseln

    Wärmetauscher wechseln: Hallo Leute, Vorab: ich hab schon einiges über dieses Thema im Web gelesen, habe aber leider nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Mein...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

    Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fahrwerk bzw Federn wechseln

    Fahrwerk bzw Federn wechseln: So und los gehts...Was braucht man dazu? Grube? Hebebühne? Weder noch! Ihr braucht n Wagenheber und Unterstellböcke, einen gut sortierten...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

    AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...