Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Inspektion 120.000km + DPF

Diskutiere Inspektion 120.000km + DPF im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zusammen, bei unserem Focus Turnier(DA3) EZ 3/06 bisher Scheckheftgepflegt wäre ja demnächst die 120tsder Inspektion dran. Laut...

  1. #1 Novasilver, 27.01.2010
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    Guten Abend zusammen,

    bei unserem Focus Turnier(DA3) EZ 3/06 bisher Scheckheftgepflegt wäre ja demnächst die 120tsder Inspektion dran.

    Laut Wartungsplan müßte ja auch der DPF gewechselt werden.
    Wer hat damit bereits Erfahrung?
    War jetzt bei 3 Fordhändlern - mit 3 Aussagen.

    1. Umbedingt, sonst KAPITALER MOTORSCHADEN
    2. Zunächst - Nein, machen wir NIE, nur ELOYS, dann doch mußt eigentlich
    3. Muß nicht - hat schon genug Fahrzeuge, welche auch 170tsd Km haben und noch ohne Probleme fahren. Außerdem wenn Probleme auftauchen, warnt das gelbe Warnlicht und dann halt mal kommen. Evtl. Reseten und gut ist wieder...oder halt dann doch tauschen

    Wer hat persönliche Erfahrungen mit dem Dieselpartikelfiltertausch bei Ford.
    Es ist ja im Grunde ein PSA(Peugeot) Motor verbaut. Gelten da die selben Regeln?

    Hab diesbezüglich echt schon wiel im Internet und auf diversen Foren gelesen.
    Würde hier halt nochmal gerne entsprechende Fachleute/persönlich betroffene Fragen, ob es nicht doch nur eine MASCHE zum GELDMACHEN für FORD ist.

    Sofern sich hier auch noch Leute finden, könnte man ja auch mal gesammelt an Ford herantreten, was die sich dabei so gedacht haben, zumal Sie ja auch WARTUNGSFREIE DPFs im Nachrüstsatz für ca. 500-600€ anbieten...

    Freue mich über zahlreiche Berichte und den Kontakt zu anderen Focus geschädigten! (Wobei ich meine Focus bis auf den DPF sehr gerne fahre und auch nicht hergeben wollte)

    Grüße aus Franken

    PS: Evtl. hat ja noch jemand einen Tip für einen guten und vertrauenswürdigen Fordhändler im Raum Würzburg/Schweinfurt/Bamberg/Nürnberg???
     
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  3. #2 Chris1311, 28.01.2010
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    Hi,

    also ich stehe vor dem gleichen Problem hab den 2,0l TDCi, bin im moment bei 135tkm und da kam noch keine rote lampe oder so, denn jeder händler sagt mir auch was anderes. Soviel ich weiß ist der DPF bei nem 1,6l TDCi teurer weil glaube der kat mit drin sitzt, bei meinem ist der kat vor dem DPF und soll hier in Brandenburg bei dem Günstigsten Ford Händler 450€ kosten ohne einbau.
    Hauptsache du hast noch genug Additiv drin denn solange läuft er denk ich mal weiter. Aber ich werd ihn denk ich mal bald wechseln lassen sicher ist sicher bevor da irgendwas kaputt geht was noch teurer ist als der dpf.
     
  4. #3 black beast, 28.01.2010
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    hi
    hab jetzt 160000 km drauf
    ohne wechsel
    den zusatz hab ich schon 2 mal nachgeschüttet
    auto läuft noch ohne probleme über 200km/h ohne eine rote lampe o.ä.
    warum was wechslen wenns noch geht?
     
  5. #4 Mondeo 2364, 29.01.2010
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    Wir haben auch einen 1,6TDCI und ich hab mich mit dem Händler schon mal wegen den DPF unterhalten also er meinte auch fahren bis die Motorkontrollleuchte angeht und wenn gewechselt wird geht auch einer aus dem Zubehör , also musst kein teures original nehmen !
     
  6. #5 svennrw, 29.01.2010
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    das problem bei 1,6 liter focus diesel ist, dass dpf und kat ein teil sind, also kann man nicht einen aus dem zubehör drunter setzen :boesegrinsen: wäre sehr schön wenns ginge:mellow:
     
  7. #6 Mondeo 2364, 29.01.2010
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    Na da kaufst Du einen originalen und ich nehm den aus dem Zubehör..... :lol:
    Mein Händler verkauft sogar schon paar Jahre Ford Focus und ausserdem überleg mal , denkst Du Ford macht die Teile selber ????? also kannst Dir denken das der Zubehörfritze das auch noch anders verkauft !!!
     
  8. stdci

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    Die originalen Filter gibt es meines Wissens nach nicht im Zubehör.

    Können auch beim 2.0 nicht einfach so durch ein Zubehörteil ersetzt werden, da bei den Filtern ab Werk der Differenzdruck vom PCM erfasst wird über Druckleitungen die vor bzw. nach dem Filter im Abgassystem angebracht sind.

    Bei uns in der Kundschaft sind auch einige Diesel jenseits der 120.000km, da ist noch der erste Filter drin, solange das Motorsteuergerät nicht meldet dass die maximale Anzahl der Regenerationen erreicht ist und der Differenzdruck im Filter stimmt geht keine Leuchte an, Schäden am Motor entstehen ebenfalls nicht.
     
  9. #8 black beast, 29.01.2010
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    vielleicht leigts ja auch am fahrstil?
    ich jedenfals schenk ihm wenig
    warm fahren , prügeln, und wichtig kaltfahren
    und das seit fast vier jahren
     
  10. #9 svennrw, 30.01.2010
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    so nen zubehör kram geht denke ich nur bei den nachrüstfiltern (bzw. welchen die keine große technik im filtersystem haben) die eh nur eine pseudowirkung haben.... die helfen eher dem geldbeutel. wenn ich entscheiden könnte würde ich lieber ein paar bäume weniger schonen und ohne filter dieseln :top1:
     
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  11. #10 titanium115, 30.01.2010
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    Hallo.....Info......laut Ford........................


    Lehnt ein Kunde das Nachfüllen von Kraftstoffadditiv (Cer) bei einer Laufleistung von 60.000 km oder den Austausch des Rußpartikelfilters (DPF) bei einer Laufleistung von 120.000 km ab, muss dem Kunden Folgendes mitgeteilt werden:

    Wird bei einer Laufleistung von 60.000 km kein Kraftstoffadditiv (Cer) nachgefüllt oder bei einer Laufleistung von 120.000 km nicht der Rußpartikelfilter (DPF) ausgetauscht, kann dies zu einem oder mehreren der folgenden Probleme führen:


    • Starke Rußansammlung, was zu hohen Temperaturen bei der Regeneration des DPF und in der Folge zu der Gefahr führt, dass die untere Motorabdeckung und die umgebenden Kunststoffteile schmelzen.

    • Starke Verdünnung des Motoröls (Kraftstoff im Öl), was zu Beschädigungen der Lager im Motor und der Gefahr einer überhöhten Motordrehzahl führt.

    Falls diese Probleme auftreten, übernehmen weder Ford noch der Reparaturbetrieb die Kosten für diese Reparaturen. Der Kunde muss gebeten werden, die Servicerechnung zu unterschreiben und zu bestätigen, dass er diese Informationen erhalten hat. Die Händler müssen außerdem informiert werden, dass bei einem Vorliegen des Fehlercodes P242F bei einer Ford EtisIDS-Diagnoseprüfung zuerst festgestellt werden muss, ob der DPF beim relevanten Serviceintervall korrekt erneuert wurde (falls erforderlich


    ---------------------------------------------------------

    Gruß titanium115
     
  12. stdci

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    Die Anzahl der Regenerationen sowie der Verbrauch des Additivs ist von der Fahrweise abhängig.

    Das Additiv wird bei jedem Öffnen der Tankklappe in kleinem Mengen dem Kraftstoff beigemischt.
    Weniger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Strecke bedeutet also auch weniger verbrauchtes Additiv.
    Ähnlich ist es bei der Regeneration des Filters, wenig Volllastanteile bedeutet weniger Rußausstoß, somit dauert es länger bis der Filter verstopft.
     
  13. #12 Olli2000, 30.01.2010
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    Woher hast Du die Infos?
    Es wird also beim öffnen der Klappe beigemischt. Egal ob ich voll oder nur 20 Liter tanke? Das würde ja bedeuten wenn man nicht volltankt kommt man mit der Menge nur 20-30tkm. Oder woher weis der Tankdeckel wie viel ich Tanke? Über den BC?
     
  14. stdci

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    Ich arbeite bei Ford.
    Das Kraftstoffadditiv-Steuergerät vergleicht den Dieselfüllstand vor und nach der Betankung und ermittelt so die benötigte Additivmenge.

    Der Additivverbrauch ist somit rein von deiner Fahrweise abhängig, wenn du mit 5l/100km auskommst brauchst du weniger als wenn du mit 8l/100km fährst.
     
  15. #14 Olli2000, 30.01.2010
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    Danke! Endlich mal eine Aussage.
    Und wie wird ermittelt wann der DPF regeneriert wird? Durch den Abgasdruck?
     
  16. stdci

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    Dafür ist der Differenzdrucksensor, der ermittelt den Abgasdruck vor und nach dem Partikelfilter, ist die Differenz höher als ein bestimmter Wert wird regeneriert.

    Dazu wird Kraftstoff im Ausstoßtakt eingespritzt, dieser verbrennt dann im Filter nach. Das Additiv ermöglicht die Nachverbrennung bei schon relativ geringen Temperaturen.
     
  17. #16 Novasilver, 31.01.2010
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    Hallo stdci,

    das ist ja mal ein vernünftige Antwort. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob tatsächlich ein Motorschaden auftritt, wenn man den DPF nicht wechselt!?

    Laut Aussage von einigen hier und auch bei meiner Nachfrage bei Ford-Händlern machen ja anscheinend recht viele DPF-Fahrer diesen Wechsel nicht und fahren eben bis der Motor/Steuergerät eine entsprechende Warnung ausgibt.

    Was ist denn deine Erfahrung mit Tausch bzw. Nichttausch vom DPF?
    Entstehen hier tatsächlich Schäden oder kann man auf die von Ford verbaute Steuerelektronik vertrauen?

    Ich muß sagen, so zufrieden ich auch bisher mit meinem FF2 Turnier bin, auf Grund des DPF erwäge ich ihn wieder zu verkaufen und ein Fahrzeug ohne DPF anzuschaffen...

    Wäre aber wirklich schade, da ich ja gerade deshalb einen Diesel genommen habe, um Ihn möglichst lange(mit entsprechender Werkstattwartung) fahren zu können. Ich muß dazusagen, mein Ford ist ja auch gerade erst mal 3,5 Jahre alt...

    Vielen Dank für ein Feedback!
     
  18. stdci

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    Wie gesagt, das liegt viel an der Fahrweise, kenne mehrere Fahrzeuge die weit jenseits von 120.000km sind (bis zu 170.000) und noch den ersten Filter ohne Probleme drin haben.

    Ein Motorschaden kann eigentlich nur dann entstehen, wenn man die Motorkontrollleuchte längere Zeit ignoriert.
     
  19. #18 black beast, 31.01.2010
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    welche fahrweise?
     
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  21. #19 Tuborger, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
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    Titanium mit allem
    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Die Fahrweise des Fahrers des entsprechenden Ford mit Dieselmotor und DPF.

    Besser wäre eher der Hinweis, dass nach einer bestimmten Menge Diesel der DPF getauscht werden muss.
    Wenn man 120tkm und ca 7l Verbrauch als Grundlage nimmt wäre ein Tausch bei nur 6l Verbrauch bei ca 140tkm sinnvoll.
    Wenn ich mich jetzt nicht verechnet habe ;-)
     
  22. #20 black beast, 02.02.2010
    black beast

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    ja schon klar oder glaubst du das ich eine leichte unwucht auf der platte hab??

    es geht mir darum zu wissen was nun besser ist für den DPF
    immer schön brav zu fahren oder wie ich die kiste einfach durchzublasen:rotwerden:
     
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