Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Inspektion Focus 3 ST

Diskutiere Inspektion Focus 3 ST im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, habe vorhin meinen Wagen zur Inspektion gebracht. Der Mitarbeiter wollte mir erst 5w20 Öl verkaufen und meinte im gleichen Satz noch,...

1. #1 Ch1Ll0r, 27.01.2014
    Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 ST
    Hallo Leute,
    habe vorhin meinen Wagen zur Inspektion gebracht. Der Mitarbeiter wollte mir erst 5w20 Öl verkaufen und meinte im gleichen Satz noch, dass wenn ich 5w 30 ÖL nehme, das zu eventuellem Garantieverlust führen würde. Er konnte mir das jedoch nicht beweisen. Daraufhin nahm ich 5w 30. Ich denke mal an der Behauptung ist nix dran. Sehe ich das richtig? Eine Kollege der Auto Mechaniker ist, hat mir gesagt, dass das nur Geld macherei ist und 5w 30 wunderbar für mein Fahrzeug ist.
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 27.01.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Laut Ford soll in dein Fzg. 5W20 rein.
    Wenn das ein geschulter Ford-Mechaniker sagt, dann kann man das schon mal glauben.
    Das mit Garantieverlust sagt er ja nicht weil ihm langweilig ist.

Ob das, laut deines Mechanikers, Geldmacherei ist oder nicht, sei dahingestellt.
    Fakt ist das Ford sich jetzt die Hände reibt, da deine Garantie nun unter Umständen hinüber ist!

Jetzt hast DU Ford dazu verholfen, Geld zu machen:top:
    Da sie jetzt für evtl. Garantieleistungen nicht mehr einstehen muss.

4. #3 Ch1Ll0r, 27.01.2014
    Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 ST
    Jo das Problem ist jedoch, dass ich laut Handbuch auch 5w30 fahren darf

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ford empfiehlt das 20er Öl und irgendwann wirds auch bestimmt zur Pflicht.
    Man kann aber noch genauso das 30er fahren das war jetzt schließlich ewig DAS Öl im Ecoboost.

6. #5 EinseinserVergaser, 27.01.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Wenn das so im Handbuch steht, dann stellt sich die Frage ja auch nicht :top:

Laut Aral Ölwegweiser gibts auch nur eine Freigabe für 20ger Öl. Die richten sich ja genau nach Herstellerangaben
    um evtl. Schadensersatzansprüchen zu entgehen...

Aber wenns tatsächlich im Handbuch steht, immer rinn damit!

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ch1Ll0r, 27.01.2014
    Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 ST
    Also grad nochmal zur Bestätigung! Ford empfiehlt in allen Benzin Motoren das 5w20 und als ALTERNATIVE wird das 5w 30 von ford angeboten. Das 5W30 Darf man jedoch nich in den 1.0L Motoren fahren=).
    Also alles Tutti und alles richtig gemacht!
    Gruß
    Ch1Ll0r

9. #7 blackisch, 27.01.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

das kannste gleich den Mechaniker sagen...das sollte er aber wissen das das 5w20 nur für den 1.0 vorgeschrieben ist...wenn er dir 5w20 verkaufen will dann solltest du dir Gedanken machen ob die wirklich die richtige Werkstatt sind, das 5w20 kostet nämlich deutlich mehr als das 5w30 und ist nicht besser sondern eher "schlechter" (nur ACEA A1, sehr stark abgesenkter HTHS, niedrige Vikso und dadurch weniger Spielraum für Ölverdünnung u.s.w.) für den ST der deutlich mehr Leistung abverlangt wird als so ein popeliger 1.0er EB wäre das das wohl das schlechteste was du den Motor antun kannst

Thema:

Inspektion Focus 3 ST

Die Seite wird geladen...

Inspektion Focus 3 ST - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  2. Focus ST WRC Edition

Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  3. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  4. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  5. Suche Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht

Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht: Hallöchen, ich suche eine Hutablage für den Focus MK3 Schräfheck, nachdem die Gelenk Clips nun bei jedem öffnen des Kofferraums abfallen und auch...