Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Inspektion: Ford- oder Freie Werkstatt

Diskutiere Inspektion: Ford- oder Freie Werkstatt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, nach dem letztjährigen Rechnungsschreck :weinen2: (große Insp. mit Tüv ...) habe ich mich doch mal gefragt, weshalb andere Marken in der...

1. #1 FordFocus07, 30.10.2009
    FordFocus07

FordFocus07 Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS BJ 2005
    Hi,
    nach dem letztjährigen Rechnungsschreck :weinen2: (große Insp. mit Tüv ...) habe ich mich doch mal gefragt, weshalb andere Marken in der Inspektion günstiger sind - oder ob's an der Werkstatt liegt... .
    Nun, nach wieder 20Tkm und einem Jahr steht die neue (kleine) Inspektion an und ich frage mich gerade, ob ich in einer freien Werkstatt besser aufgehoben wäre.
    Mein Focus MK2 hat nun 76TKM weg.
    Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen? Top wäre natürlich eine Werkstattempfehlung (PLZ 58, 59, ggf. 44).
    Danke! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Ich frage mich wer behauptet das man mit seinem Fahrzeug immer zu Ford muß ??
    Laut Gesetz ist jede Fachwerkstatt Autorisiert Kundendienste auszuführen und die ein Hersteller auch Akzeptieren muß !!

Also kannst Du dir die Werkstatt deines Vertrauens auch selbst suchen - Handwerksbetrieb mit Innungsnachweis !!

4. #3 sveagle, 30.10.2009
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich zahl für meinen C-Max für die große Inspektion mit Teilen etwa 300€ in einer freien Werkstatt,das sind 500€ weniger als was Ford will.

5. #4 autohaus bathauer, 30.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Nur das die freie werkstatt nicht die korosionsschutzkontrolle macht und somit auch kein formblatt dafür ausgefüllt wird .Ergo kann man die jahrlich durchzuführende korosionschutzkontrolle nicht nachweise und die durchrostungsgarantie ist hinfällig.

6. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Findest du es nicht verwunderlich, dass die Inspektion bei der freien Werkstatt nur fast 1/3 des Geldes kostet was die Vertragswerkstatt haben will?

Allein an den Teilen aus dem Zubehör kann das bei einer normalen Wartung ohne Zusatzarbeiten niemals liegen, folglich muss der Arbeitsumfang auch wesentlich geringer sein, es werden also warscheinlich nicht alle vorgesehenen Dinge erledigt.

7. #6 rail.runner, 30.10.2009
    rail.runner

rail.runner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Für die 40.000er hab ich im Mai nachgeguckte €283,36 beim Vertragshändler liegen lassen.

8. #7 Olli2000, 30.10.2009
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    also 500 Euro Preisunterschied finde ich schon mal merkwürdig :gruebel:
    In der Garantiezeit haben wir mit unseren FoFo MK1 auch immer den Service beim örtlichen Fordfritzen machen lassen. Zeitgleich war mein Onkel mit seinen Golf immer in einer VW Werkstatt. Wir haben dann mal die Arbeiten verglichen. Fast identisch, nur war VW immer 100-200 Euro teurer. Allein die Teile sind teurer.
    Und bei meinem Audi damals ........ tolles Auto, tolle Preise .....:weinen2:

9. #8 sveagle, 30.10.2009
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Hallo

Mir wurde für die große Inspektion ein Kostenvoranschalg von 600-800€ gemacht.

Keine Ahnung was da alles gemacht werden sollte.

Meinem Nachbarn wollten sie bei einem Mondeo über 1000€ aus der Tasche ziehen aber der ist auf die Barikaden gegangen weil Arbeiten gemacht wurden wo nicht vereinbart waren.da wurde schnell mal eine neue Scheibe eingesetzt und noch etwas,der ist schier ausgeflippt.:lol:

10. #9 autohaus bathauer, 30.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die preisunterschiede zu zubehörteilen sind schon eklatant das braucht man auch nicht schönreden ,aber wenn man zu ford fährt erwartet man,das auch orginalteile eingebaut werden und die kosten nunmal.An den teilen hat der C händler wenn es hochkommt 15-25 % verdienst und man kann ja auch nicht alles für +- 0 machen nur damit man auf zubehörpreise kommt,denn dann gibts den händler bald nicht mehr.

@sveagle

wenn teile ohne rücksprache mit dem kunden verbaut werden ist die werkstat selber schuld und somit hat dein nachbar vollkommen recht, wenn er sich beschwert.

11. #10 Carcasse, 30.10.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Die reinen Inspektionskosten kann jeder Händler vorher sagen. Auch was das Material dafür kostet. Da gibt es Vorgaben von Ford. Ebenfalls was die Zeit betrifft.:) Teurer wird es wenn noch Zusatzarbeiten notwendig sind.

Denke das man nicht sagen kann welcher Service besser ist. Ich meine die Arbeit und halt alles was dazu gehört. Ein Fordschrauber sollte wissen, was er wo ab- und anzuschrauben hat. Fehler dürfen da nicht passieren. Halt "Werkskundendienst".

Und die freie Werkstatt ist halt preiswerter...
    Es gibt da im wahren Leben riesige Unterschiede. Hat bestimmt jeder schon erfahren müssen.

Und selbst wenn Kunde A mit Werkstatt B zufrieden ist, dann muss das nicht unbedingt für Kunde C gelten, wenn er Werkstatt B besucht.

12. #11 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Leider bekomm ich auf dem Markt auch Erstausrüster Qualität und das zu moderate Preise. Und 15 - 25% - darf ich mal Lachen ? Du meintest 30 - 60% !

13. #12 autohaus bathauer, 30.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ich rede nicht von erstausrüsterqualität sondern von orginalteilen in orginalverpackung und das sind 2 verschiedene paar schuhe.

14. #13 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Willste mich veralber ???

15. #14 FoFo_Fahrer, 30.10.2009
    FoFo_Fahrer

FoFo_Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    lol zwei verschiedene paar schuhe sind das bestimmt nicht! das ist mal ganz sicher... oder meinste ford hat andere z.b. bremsbelege als die, diees im handel gibt ? kla es steht ford drauf aber überleg mal was drin ist ATE oder texdar sowas kann ich alles im freiem Handel kauffen das ist alles der selbe rotz und wenn man denkt das original teile besser sind als erstausrüster teile dann ist das einfach nur falsch!

16. #15 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Z.B. Habe erst letztens meine Komplette Bremsenausstattung bei einem Erstaustatter Händler gekauft - was für ein Wunder - die Bremsscheiben waren Orginalverpackt in einem Fordkarton - nur um zwei drittel billiger als bei Ford !

Soviel zu deiner Aussage:
    ====Ich rede nicht von erstausrüsterqualität sondern von orginalteilen in orginalverpackung und das sind 2 verschiedene paar schuhe.====

17. #16 FoFo_Fahrer, 30.10.2009
    FoFo_Fahrer

FoFo_Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    da kann ich dir nur recht geben wer wirklich so denkt das ori. teile gut und der rest ******* ist der ist echt...

18. #17 Opern Geist, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    Opern Geist

Opern Geist Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    hallo

nach ablauf der garantie fahre ich grundsätzlich in eine freie werkstatt

ein bekannter von mir ist kfz meister... da weiss ich das alle punkte abgearbeitet worden sind...

und die kfz-teile kommen vom grosshandel.... bremsen von ate usw.

ich kann nur von meiner bmw zeit berichten...da gibt es qualitativ hochwertigere ersatzteile aus dem zubehör.... als die von bmw

ich sage nur original querlenker von bmw... sind schnell ausgeschlagen
    dann nimmt man welche von der firma [FONT=verdana, arial, helvetica]meyle die sind besser... sowas füllt ganze bmw foren

gruss
    [/FONT]

19. #18 FordFocus07, 30.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2009
    FordFocus07

FordFocus07 Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS BJ 2005
    D.h. die Durchrost.garantie ist an eine
    a) regelmäßige

b) FORD
    -Kontrolle gebunden???
    Das widerspricht doch auch dem Grundsatz, dass der Hersteller Garantieleistungen bieten muss, wenn Inspek. in freien Werkstätten durchgeführt wurden.

Ist eine Korr.schutzkontrolle nicht auch ohne Inspek. bei Ford durchführbar?

Hmm, mir kann man nur die Grundkosten benennen. Alles andere müsse man sehen ...

Gibt es nicht wo, wenn es schon Vorgaben von FORD gibt, eine offizielle Liste? Irgendwie komisch, dass alles so geheimnisvoll kalkuliert wird ... :gruebel:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BigHille, 30.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

In einem Meister Lackierbetrieb mit Innungszulassung ist auch diese möglich - nur dauert es da dann länger - Papierkrieg !! Da Ford ja meist nicht selbst Lackiert sondern das auch bei ihren jeweiligen Kumpellackierer machen lassen, ergibt sich daraus schon eine Antwort !!

22. #20 Carcasse, 30.10.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Bei mir ist es bisher(1) bei den veranschlagten Kosten geblieben. Durchsicht...fertig. Ich war bisher immer bei Ford...und auch die gleiche Werkstatt.

(1) Zur letzten Inspektion (80000km) bekam ich einen Anruf.
    So der Servicemeister. Die Bremsen (4Scheiben und alle Beläge)habe ich bei Ford machen lassen. 800 Steine mit der Durchsicht. Der Preis der mir vorab genannt wurde der stand dann auch auf der Rechnung. Passt also, zumindest in der Hunderter und Zehner Stelle........

Thema:

Inspektion: Ford- oder Freie Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Inspektion: Ford- oder Freie Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Ford C-MAX, BJ. 2006, TDI, springt nicht mehr an

Ford C-MAX, BJ. 2006, TDI, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem C-MAX und wollte mal hören, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte: Der Wagen fuhr die...
  2. Ford F250 Bj.04 Wegfahrsperre

Ford F250 Bj.04 Wegfahrsperre: Servus Leute, ist hier in diesem Forum zufällig jemand der sich mit Wegfahrsperren vom Ford F250 Bj. 04 auskennt? Habe ein Problem dass mein Motor...
  3. Schonbezüge für Ford Focus MPK 3

Schonbezüge für Ford Focus MPK 3: Hallo. Gibt es eigentlich für den Ford Focus spezielle Schonbezüge zu kaufen? Nicht solche für alle Automarken. Grüße, Kastenauer.
  4. Biete Originale Ford Navigationskarte F5

Originale Ford Navigationskarte F5: Die angebotene SD [HC] Karte Ford Navigation System Europe F5, das ist die Version vom Jahr 2015/2016 . Auf dieser Karte sind alle europäischen...
  5. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €