Inspektion - Haftung für Schäden?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von FordFreund09, 20.04.2010.

1. #1 FordFreund09, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    FordFreund09

FordFreund09 Neuling

Ich war vor exakt 4 Monaten in einer freien Werkstatt und habe die Große Durchsicht (120 000 km, nach 6 Jahren, inkl. Teile 900 Euro) durchführen lassen. Gestern ist mir die Lenkpumpe kaputt gegangen, weil kein Öl mehr drin war. Die Werkstatt meint, dass ich das bezahlen muss (600 Euro), weil das nicht bei der großen Durchsicht mit drin ist. Nun steh ich da, wer hat Recht?

Ich dachte mit einer großen Durchsicht wird auch alles von der Werkstatt erledigt. Muss ich wirklich selbst noch Dinge nachprüfen? Wenn ja, woher weiß ich denn, welche?

Zusatzinfo: Die Werkstatt sagt es ist keine Beschädigung an Schläuchen, das Öl war halt alle.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 20.04.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Moin!

Welches Modell & BJ fährst du denn?
    Und was ist eine Lenkpumpe? vielleicht Servolenkung?

Für freie Werkstätten stellt Ford einen Wartungsbogen bereit.
    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Der soll denen helfen, dass sie nix vergessen. (Wie weit der für die verbindlich od. zwingend ist kann ich dir aber nicht sagen.)

Für meinen Fiesta steht da unter "Motorraum"
    Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit, Vorratsbehälter Servolenkung und Scheibenwaschanlage, Batterie: Füllstand prüfen (bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitigen; ggf. auffüllen)

Das heißt für mich, dass die da nix auffüllen, wenn du denen keinen gesonderten Auftrag gibst, ABER sie hätten den Füllstand laut Wartungsplan prüfen MÜSSEN um dich über einen zu niedrigen zu informieren.
    Wenn du dann die Befüllung / Suche nach Ursache abgelehnt hättest wär' es dein Bier, aber so wie sich mir die Sache darstellt gibt es keinen Spielraum für die Werkstatt.

4. #3 FordFreund09, 20.04.2010
    FordFreund09

FordFreund09 Neuling

Hi,

hab vorhin mit nem Anwalt für Verkehrsrecht gesprochen. Sieht schlecht aus. Die Chancen zu beweisen, dass- oder ob die Werkstatt eine mangelhafte Wartung durchgeführt hat oder nicht lohnt sich nicht.

Zur Begründung: Man müsste nachweisen, dass der Ölstand hätte kontrolliert werden müssen bei der Lenkpumpe (möglich), ob kontrolliert worden ist (nicht möglich, nicht auf der Rechnung ersichtlich, nur "Ölservice" aufgeführt aber kein Einzelposten dazu) und mit Gutachter beweisen, dass innerhalb der 4 Monate nicht auf einmal das Öl abhanden gekommen ist. D.h. im ungünstigsten Fall muss man dann die Reparatur zahlen (600 Euro + Anwaltskosten + Gerichtsverfahren + Gutachter)... oder im günstigsten Fall bekommt man Recht und zahlt nix.

Was ich daraus gelernt habe: Ich bring mir jetzt bei alle Ölstände und was es zu beachten gibt selbst zu kontrollieren :weinen2:

PS: Es ist ein Ford Focus Duratec Baujahr 2005.

5. #4 Kletterbuxe, 20.04.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    ich denke er hat schon zugegeben, dass das nicht kontrolliert wurde...hast du doch vorhin geschrieben, oder?

6. #5 Carcasse, 20.04.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Und das es keine undichten Stellen gibt, sagt die Werkstatt auch. Wo soll das Öl aus einem vollen Behälter hin?

Also müsste ein Gutachter nur noch klären ob innerhalb der 4Monate der Ölstand so weit unter Minimum sinken kann. Ich kontrolliere den Ölstand nicht mal wöchentlich...obwohl es vor jeder Fahrt sein sollte.

Die Kontrolle des Ölstandes der Lenkung ist auch bei einer kleinen Inspektion vorgeschrieben.

7. #6 Kletterbuxe, 21.04.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Wie hier meistens bei streitigkeiten mit ner Werkstatt geraten wird: nimm nen Freund als Zeugen mit!

Verwickel den Meister so in ein Gespräch, dass er die beiden Sachen nochmal wiederholt.
    Mit dem Wartungsplan von Ford und den bezeugten Aussagen die dem Plan entgegenstehen hast du schon mal eine ganz vernünftige Ausgangsbasis für ein weiteres Verhandeln mit der Werkstatt.

Den Anwalt würde ich persönlich erstmal beiseite lassen - den auch nur zu erwähnen kann dich je nach Gemütslage des Meisters womöglich die Chance auf eine schnelle außergerichtliche Einigung kosten. :wuetend:

Und wenn alle Stricke reißen gibts da immernoch die Schiedsstelle der Innung.

Viel Erfolg!

8. #7 FordFreund09, 24.04.2010
    FordFreund09

FordFreund09 Neuling

Auto heute abgeholt. 810 Euro :/
    Ich würds ja angehen aber hatte ja mit dem Anwalt gesprochen, der davon abgeraten hat. Ich glaube nachwievor, dass es ein Mangel der Werkstattleistung war... hab aber nicht das Geld juristisch auch noch dagegen vorzugehen wegen fehlendem Rechtsschutz und am Ende evtl. zu verlieren, weil es nicht zu 100% nachgewiesen werden kann. (4 Monate zwischen Großer Inspektion und Vorfall). Ja kann jedem nur raten, kontrolliert am besten jede Woche alle Öl/Flüssigkeitsstände am Auto trotzdem selber. :rasend:

9. #8 Kletterbuxe, 24.04.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Dir ist nicht zu helfen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Martin II., 24.04.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Aber innerhalb von 4 Monaten sollte man schonmal den Ölstand kontrollieren - meine ich.:was:

12. #10 Kletterbuxe, 24.04.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Servo-Öl, nicht Motoröl

Thema:

Inspektion - Haftung für Schäden?

Die Seite wird geladen...

Inspektion - Haftung für Schäden? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  2. Inspektion 60000KM

Inspektion 60000KM: Hallo, ich stand gestern unterschock als ich beim Fordhändler 590€ für die Inspektion bezahlen musste. Auffällig war Dieselfilter 78€!!!!,es wurde...
  3. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  4. Problem mit Radio nach Inspektion

Problem mit Radio nach Inspektion: Hallo, hatte heute die 2te Inspektion meines FoFo. Als ich unterwegs nach Hause war musste ich leider feststellen, dass übers Radio weder...
  5. Werkstatt für Inspektion in Köln

Werkstatt für Inspektion in Köln: Hallo, bei meinem FoFo steht die 2te Inspektion an. Eine Frage an die Kölner unter uns: Ich überlege, ob ich die Inspektion bei meinem FFH Ford...