Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Inspektion und Wartung wann Focus 1.6 Ti 115 PS

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von lookeasy, 08.02.2016.

  1. #1 lookeasy, 08.02.2016
    lookeasy

    lookeasy Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS II Kombi (DA_) 1.6 Ti Bj. 2009 Leis
    Hallo zusammen,

    das Thema ist hier sicher schon x-mal geschrieben worden, finde nur leider keinen passenden Post.

    Meiner Focus ABQ, 8566, Bj.2009 Ti mit 115 PS. Der hat jetzt 75000 km runter und ich möchte die nächste Wartung selber machen. Also Öl 5w 30 von Ford + Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter. Habe mir bei Ebay ein Inspektionskit wo alles dabei ist bestellt.

    Meine Frage, der schnurrt noch ganz gut, nach wie viel Kilometer Laufleistung sollte man die o.g. Wartung machen. Die letzte war bei 30000 km und von Ford durchgeführt. Fahre im Durchschnitt 40-50 Kilometer am Tag.

    Gruss
    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 08.02.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

    Zum Öl gibt es einige Themen, und vom Ford 5W-30 wird fast durchgängig abgeraten.


    Grüße

    Jörg
     
  4. #3 vanguardboy, 08.02.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dein Öl ist seit 25000km überfällig. Das muss jedes jahr oder alle 20tkm raus. Sowie alle 20tkm oder 1 im Jahr zur wartung.
     
  5. #4 Focus06, 08.02.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Richtig, Service ist längst überfällig.
    Was wann zu tun ist, dass kannst du hier einsehen:
    http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do;jsessionid=313DF5342ED17F515876D8D5DBBCB183.eccvas503
    Einfach aus dem Fahrzeugschein die FIN eingeben, dann kannst du auswählen, welcher Service wann gemacht werden muss und was dabei alles dran ist.
    Das Öl von Ford kannst du nehmen, dass ist nur für die Diesel nicht ratsam. Bei deinem Benziner ist das kein Problem.
    Der von dir angesprochenen Umfang wäre zur 60000er-Wartung/3-Jahre dran gewesen.
     
  6. #5 lookeasy, 09.02.2016
    lookeasy

    lookeasy Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS II Kombi (DA_) 1.6 Ti Bj. 2009 Leis
    Warum wird vom Ford Öl 5w - 30 abgeraten, wenn das speziell für Ford sein soll? Wo steht das?
     
  7. #6 Ghia-Fahrer, 09.02.2016
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Das Ford öl ist nichts besonderes!Schlechte Preis/Leistung!Du kannst genauso gut ein 5w40 nehmen nach Mb Norm 229.5!Gibts für unter 30€ bei Ebay!
     
  8. #7 lookeasy, 09.02.2016
    lookeasy

    lookeasy Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS II Kombi (DA_) 1.6 Ti Bj. 2009 Leis
    Die letzte große Inspektion ist 2013 von Ford bei 30000 innerhalb des Flatrate-Service durchgeführt worden. Deshalb war die Frage bezüglich der Zündkerzen ect. Das Öl hatte ich im Mai 2015 erneuert. Ölwechsel habe ich danach selber gemacht. Mir ging das jetzt um Zündkerzen und Luftfilter...und deren Verschleiß...
     
  9. #8 samsung, 09.02.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Es geht ja nicht nur um Zündkerzen, Öl, und die Filter bei der Inspektion. Da geht es auch um Lenkung, Fahrwerk, Bremsen etc... vieles davon kann der Laie gar nicht beurteilen, oder gar wechseln. Eine Inspektion kostet ca. 200 bis 250 Euro, je nach dem was gemacht wird. Für mich wird da am falschen Ende gespart! Irgendwann rächt sich der "Sparwahn".
    Aber, jeder wie er will...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Man brauch nicht unbedingt jedes jahr 250euro in eine Inspektion zu investieren .
    Seid 8 Jahren hat mein Auto keine Inspektion mehr gesehen. Nur noch kostenlose Checks bzw Winter Sommer Checks für 0-15euro zzgl olwechsel. Und Mängel wurden da auch rechtzeitig entdeckt. Wenn man die Inspektion oder Kfz Checks alle 2 Jahre macht , 1. Jahr TÜV. 2jahr Inspektion ( oder sommercheck) und das immer im Wechsel wird man auch nie zu einer tickende zeitbombe. Ausser natürlich wenn man noch Garantie hat.
     
  12. #10 Meikel_K, 10.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für Fahrzeuge ab 5 Jahren gibt es auch die günstigere Variante der Motorcraft-Inspektion. Allerdings ohne Mobilitätsgarantie und nicht geeignet zur Erfüllung von Garantiebedingungen. Aber vielleicht eine Alternative zur freien Werkstatt, die die Ford-Modelle nicht so gut kennt und erst recht zu den großen Ketten.
     
Thema:

Inspektion und Wartung wann Focus 1.6 Ti 115 PS

Die Seite wird geladen...

Inspektion und Wartung wann Focus 1.6 Ti 115 PS - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...